Lohnt sich die MSI 260 GTX OC für 30 Eur mehr?

yop, zu spät.

Hallo!

Wenn die Asus GTX260 TOP nur 245 EUR kosten würde, wie kürzlich noch, würde ich Dir zu dieser sofort raten, weil sie eine verhältnismäßig stark übertaktete Version ist.

Die allgemeinen Ratschläge sich eine normal getaktete Karte zu holen und diese dann zu übertakten, finde ich weniger gut. Die meisten Leute vergessen nämlich, dass die vom Werk aus übertakteten Modelle (normalerweie und wenn nicht richtig extrem übertaktet wird) genauso laut/warm werden, wie die nicht übertakteten Modelle. Das kriegt man selbst normalerweise nicht hin - außer man ändert etwas an der Hardware...
Vergleiche hierzu z.B. die GTX260 und die Zotac GTX260 AMP! :
https://www.computerbase.de/artikel...test.844/seite-4#abschnitt_sonstige_messungen

Es ist außerdem so (auch wenn manche das nicht wahr haben wollen), dass selbst die übertakteten GTX260 beim Wärme- und Lautstärkevergleich im Schnitt sogar besser abschneiden, als die nicht übertakteten 4870er. Ein guter Kühler für die 4870er kostet auch etwas und wenn man ihn selbst anbringt, dann verliert man seine Gewährleistungsansprüche, deshalb ist auch das kein Königsweg.
Von der Leistungsaufnahme (gerade bei den aktuellen ATi-Treibern ohne Implementierung derer Powersaving Funktionen) und PhysX mal ganz zu schweigen...

Außerdem sind die übertakteten 4870 den übertakteten GTX260 tendenziell sicher nicht überlegen, wie es so oft dargestelt wird - siehe hier ganz unten:
https://www.computerbase.de/artikel...870-top-test.844/seite-3#abschnitt_benchmarks
Tendenziell sind beide in etwa gleich performant.

Gruß

PS: Ahja und noch was. Wie mich das schon wieder nervt. Schreibt hier einer, er will eine GTX260 und dann kommen schon wieder welche und erzählen die Story von der 4870er. Selbst wenn sie besser wäre als eine GTX260, so braucht man sie nicht jedem auf die Nase binden. Wenn das einer andersherum machen würde, dann würds gleich heißen: nVIDIA-Fanboy! Manche sind echt sowas von...

Ich hätt die Gainward genomen, nein die OC-Versionen sind nicht leiser sondern umgekehrt, hab ich gelesen, weil die wärmer werden drehen auch die Lüfter unter Vollast schneller.

Die mit Standardtakt sind schön leise, die MSI Super OC wurde in der PCGH getestet mit 5,5 Sone, war allerdings ne GTX280!

stas_mueller schrieb:
LOL, also nur weil Du schon bestelt hast, ist noch garnichts zu spät. Wenn Du jetzt noch eine eMail abschickst und die Bestellung stornierst, um woanders zu bestellen oder die Bestellung abänderst, dann ist das für gewöhnlich kein Problem.
Außer Du hast schon gezahlt...

Wobei, mit der MSI machste sicher keinen Fehler. Zwar ist die Asus TOP wirklich eine der höchstgetakteten Karten und, soweit ich weiß, hinter der EVGA FTW die höchstgetaktete GTX260, welche derzeit erhältlich ist (BFG OCX soll höher getaktet sein aber ist noch nicht erhältlich), doch dafür kostet sie auch mehr, als die MSI.
Deshalb ist die MSI OC sicher auch eine gute Wahl!

Gruß und viel Spaß mit Deiner neuen GraKa! :)

Übersoldier75 schrieb:
Ich hätt die Gainward genomen, nein die OC-Versionen sind nicht leiser sondern umgekehrt, hab ich gelesen, weil die wärmer werden drehen auch die Lüfter unter Vollast schneller.

Die mit Standardtakt sind schön leise, die MSI Super OC wurde in der PCGH getestet mit 5,5 Sone, war allerdings ne GTX280!
Thja, Ausnahmen bestätigen die Regel aber Gott sei Dank ist das normalerweise anders.
Siehe dazu z.B. einfach mal den Computerbase Test, den ich verlinkt habe. Da kann man das bei der GTX260 AMP! von Zotac sehen... Bei der Asus 4870 TOP bei dem Test kann man das nicht vergleichen. Die ist zwar lauter, als die normale 4870er, aber läuft dafür auch erheblich kühler.
Die Zotac AMP! ist aber genauso kühl und genauso laut und das trotz des höheren Taktes. So sollte das zumindest immer sein und bei den guten Marken ist das auch so.

Gruß

PS: Apropos schön leise - hier mal ein ganz neuer Test mit der EVGA GTX260 FTW (die mit 666MHz höchstgetaktete luftgekühlte GTX260)
https://www.computerbase.de/forum/t...0-ftw-edition-vs-powercolor-hd4870-oc.459033/

Zuletzt bearbeitet:
Standard GTX260= 1,9 Sone unter Vollast / GTX260 AMP= 2,2 Sone unter Vollast

Quelle: PCGH

sind zwar nur 2dB(A) mehr, aber dennoch lauter, ausserdem hat die Karte im Standard-Takt schon soviel Power, da kann man auf die überteuerten OC-Versionen verzichten!

Die Standard-Versionen laufen auch mit dem Takt der OC-Versionen.:D

Übersoldier75 schrieb:
Standard GTX260= 1,9 Sone unter Vollast / GTX260 AMP= 2,2 Sone unter Vollast

Quelle: PCGH

sind zwar nur 2dB(A) mehr, aber dennoch lauter, ausserdem hat die Karte im Standard-Takt schon soviel Power, da kann man auf die überteuerten OC-Versionen verzichten!
Oh man, das soll "lauter" sein? :) O.K. Du hast Recht!

Nene, mein Lieber...
Einen 2dB-Unterschied kriegste selbst zwischen zwei Karten des gleichen Modells... aber egal.
Von mir aus soll die übertaktete Karte lauter sein, dann ist das eben eine Ausnahme. Bei Computerbase waren sie gleich laut und bei der EVGA FTW ist es z.B. genauso. Das liegt daran, dass (gute) Hersteller ihre Chips selektieren.

Naja, soll jeder für sich entscheiden... Ich habe jedenfalls andere Erfahrungen gemacht.

Übersoldier75 schrieb:
Die Standard-Versionen laufen auch mit dem Takt der OC-Versionen.:D
Das stimmt schonmal garnicht...
Selbst bei den vom Werk aus übertakteten kommt es manchmal vor, dass ein Chip nicht so weit mitmacht aber dann hat man das Recht auf einen Umtausch.

Gruß

Nein es lohnt sich nicht!
Jedoch würde ich die die ATI4870(komplett gleich gut) @PCS Cooling empfehlen!
Vorteil: Sehr kühl\leise und werksübertaktet
http://geizhals.at/deutschland/a358411.html

Greetz.Mr.Mushroom

Mr.Mushroom schrieb:
Nein es lohnt sich nicht!
Quellen mit repräsentativen Statistiken haste dafür nicht, oder?

Mr.Mushroom schrieb:
Jedoch würde ich die die ATI4870(komplett gleich gut) @PCS Cooling empfehlen!
"komplett gleich gut" LOL
Hallo, lieber ATi-Fanboy! :D Und warum empfiehlst Du sie dann, wenn sie "komplett gleich gut" ist?
Jaja, komplett gleich gut wohl in Deinen Träumen... Das würde auch keiner von ATi/AMD sagen.
Die GTX260 haben ihre Vorteile, wie die HD4870 auch und preislich gibts z.Z. kaum Unterschiede.

Consystor @Depressionen:

Wegen gleich gut:

Es steht sogar im CB-Test,dass sich die beiden Grafikkarten nichts schenken.
Was man jedoch aus genauem betrachten sieht,ist dass die GTX260 unter Last um 4db lauter ist und die ATI4870 im Idle mehr Strom frisst.
Daher komplett gleich gut!
Ich habe sie empfohlen,da man von einem so protzigen Zerotherm Kühler eigentlich logischerweise niedrigere Temperaturen erwarten kann und somit wäre dies dann ein Plus Punkt.
Ich bin kein ATI Fanboy, da ich eine Nvidia besitze und ich je nach den genannten Faktoren entscheide, unabhängis von der Marke.
Denk mal ein bischen nach,bevor du jemanden einen solchen Titel zuschreibst!

Wegen der MSI OC:

Sie unterscheidet sich vom Zubehör nicht von den anderen, hat den Referenzkühler verbaut und ist minimal Werks geoct.
Willst du noch mehr Gründe?

PS: Sei nicht so streisüchtig und chill mal!

Greetz.Mr.Mushroom

hey yo. jetzt streitet euch net wegen so nem mist. ich habe die gtx 260 genommen weil sie einfach mehr speicher hat und für meinen 24-zöller besser geignet ist, so denke ich es jedenfalls. und warum die oc version? weil ich selber net übertakten will und garantie haben möchte. meine letzten karten waren von ati. jetzt solls wieder nvidia sein. außerdem werde ich vielleicht irgendwann mal durch psyhX vorteile haben.

gruss

@Consystor
Soweit ich weiß ist die AMP! version von zotac genauso hoch getaktet wie die von asus, nur das die zotac meistens günstiger ist ;)
Von daher würde ich mir keine teuren OC karten kaufen, zumindest nicht von asus:D

@te
Hast doch nen guten kauf gemacht mit deiner GTX, die MSI ist die günstigeste auf hardwareversand und dann auch noch etwas übertaktet was will man mehr ;)

mfg

1. PhysX ist kein Kaufargument udn iwrd es schwer haben sich durhczusetzen gegen ATI\AMD,Intel,Microsoft!
2. Den etwas wenigeren VRAM der ATI4870 mach das bessere Speichermanagement von ATI weg.

Also Gleichstand und du hast keine Fehlkauf gemacht, nur warn eben deine Argumente falsch.

Greetz.Mr.Mushroom

@Mr.Mushroom
1. PhysX ist schon ein kaufargument, da es besser ist wie havok!
Spiel mal AOE 3 mit vielen gegner, dann wirst sehn wie dir die frames einbrechen, weils die CPU nicht mehr bewerkstelligt bekommt.
Von daher ists ne gute sache, das auf die GPU auszulagern, auch wenns noch in den kinderschuhen steckt.
ATI sollte nur nicht so dumm sein und auf havok setzen, sondern zusammen mit Nvidia dran feilen, da haben sie mit sicherheit mehr davon.

2. Die 400 MB mehr kann ATI durch ihr speichermanagement auch nicht ausgleichen.....
Da bin ich mal gespannt, wo du das hirngespenst wieder aufgegabelt hast :rolleyes:

mfg

jop, genau, sehe ich auch so wie der Witcher!:D

Mr.Mushroom schrieb:
2. Den etwas wenigeren VRAM der ATI4870 mach das bessere Speichermanagement von ATI weg.

Besseres Speichermanagement machen keine 384(!)MB zusätzlichen VRAM wett. Daher ist die HD4870 mit 512MB für mich eher uninteressant.

Zum Thema Lautstärke: ein ab Werk übertaktete Graka muss nicht unbedingt lauter sein als solche mit Standardtakt, wenn der Hersteller nicht in die Lüftersteuerung eingegriffen hat. Sie kann lauter sein, da durch die Übertaktung höhere Chip-Temps erreicht werden, wodurch u.U. höhere Drehzahlen erforderlich sind. Bei meiner XFX habe ich das aber noch nicht bemerken müssen.

Ich werde mir auch ne GTX260 gönnen.
Wahrscheinlich die 0815 von EVGA wegen der Garantiesache.
Selber OCen spart Geld... kommt aber auch immer auf die Karte an.

Der eine hat mehr glück der andere weniger.

https://www.computerbase.de/artikel...eite-23#abschnitt_performancerating_qualitaet
Hier sieht man doch das der Mehrspeicher der Karte nicht soviel bringt, weil wenn der Speicher voll ist, fallen die Frames im vergleich zu vorher stark ab. Das hat Ati wesentlich besser gelöst. Dass hat nix damit zu tun ob sie 384mb ram wett machen kann, dass kann sie nicht, aber sie kann es besser auslagern.
Physx ist nun wirklich kein Kaufargument, weil was bringt es nachher Spiele zu haben mit Physx, wenn die Gpu der 260 schon vollkommen ausgelastet ist mit dem Rendern etc (was sie halt so berechnen muss), wenn dann auch noch Physikengine kommt bricht die Gpu total ein.

Eine ATI braucht bei gleichen Settings etwa 10% weniger Speicher als eine Nvidia (Quelle).

Die Nvidia hat aber 75% mehr Speicher.

Zurück
Oben