Keyboard oder Midikeyboard?

Zkor

Lt. Junior Grade
Schönen guten Abend meine Computerbasekollegen :D,

Wie einige von euch bereits wissen, stelle ich gerne Beats am Pc mit Programmen wie beispielsweise Fl Studio her.

Ich möchte mir ein Midikeyboard zulegen und habe mich nach einigem Überlegen gefragt, wieso nicht einfach ein Keyboard, mit Midianschlüssen kaufen?
(Vor allem sind die Keyboard günstiger als die Midiboards, bei gleicher Tastengröße versteht sich)

Daher wüsste ich gerne:

1.Was es da für Unterschiede gibt und was dagegen spricht sich einfach ein normales Keyboard zu kaufen?

2.sind 61 Tasten ausreichend?

btw: Das gewünschte Keyboard: http://www.thomann.de/de/yamaha_psre213.htm

mögliches Midikeyboard: http://www.thomann.de/de/maudio_oxygen_61.htm

PS: Die Unterschiede, das manche Midikeyboards auch über USB angeschlossen werden bin ich mir auch im Klaren (ob es nun Vorteilhaft sein soll oder nicht, lasse ich mal dahingestellt)
Ebenfalls, dass man PITCH regler und desweiteren einige penels bereits schon auf dem Midiboard befinden habe ich ebenfalls schon entdeckt.

Danke für eure Antworten ;)

Mfg

Hi

1.Spricht eigentlich nichts dagegen. Du musst halt schauen, welche MIDI-Informationen vom Keyboard übertragen werden wie z.B. die Anschlagdynamik etc. (Je nach dem was du brauchst).

2. Kommt ganz darauf an, was du mit FL machst. Für das meiste wird es mehr als genügen (Beats, Bass, Flächen etc.).

hey Frenzzik, danke für deine schnelle Antwort.

Wo kann ich den sehen welche Midi informationen übertragen werden können?

Und was genau sind den die Vorteile gegenüber einem Midikeyboard (was ja meiner Erfahrung nach extra für die Pc-verbindung hergestellt wird?)?

Sollte normalerweise im Manual stehen (mal beim Hersteller kuckn').
Beim verlinktem Keyboard gehe ich davon aus, dass "nur" die Noten-Informationen übertragen werden. Sehe auch nicht gerade, ob es anschlagdynamisch ist.
Des weiteren wird ein Midi-Thru sehrwahrsch. nicht unterstützt, heisst, du kannst MIDI-Informationen an das Keyboard senden oder vom Keyboard weg, aber nicht durchschleifen.

Einen richtigen Vorteil gegenüber einem Midi-Keyboard für PC gibts eigentlich nicht. Wie du bereits bemerkt hast, haben die Midi-Keyboards oft auch weitere Controller für die Bedienung der Software oder auch Presets. Dafür kannst du das Keyboard halt auch Stand-Alone benutzen, sofern du das möchtest.

Es kommt wirklich darauf an, was du in FL damit machen möchtest... für Basics-Sachen genügt auch ein billiges Standard-Keyboard.

PS: Schau dir sonst mal folgende Angebote an, falls du das Keyboard nur für FL verwenden möchtest und keine Sounds vom Keyboard benötigst:
Link
Link

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm sehr interessant... danke für die Mühe ;) also ich bekomme das Keyboard von Yahama ebenfalls für 90 euro, ... daher ja eben das Interesse an einem normalen Keyboard.

Bei der Betrachtung der Links ist mir noch etwas aufgefallen. Dieser Midi- eingang ... wie verbinde ich den mit dem Pc? Doch nicht etwa über "die Kleine-Klinke" oder?

Ich hatte mir auch überlegt, dass man einfach das Keyboard mit dem Pc verbindet, indem man den Phoneausgang mit dem Mikrofoneingang verbindet, und somit die Sounds eingespielt auf dem Pc aufnehmen kann. Ich bin irgendwie verwirrt ... Ich werde mir das Ding morgen einmal anschaffen und schauen was sich damit machen lässt. (Habe ja ohnehin zwei Wochen Rückgaberecht)

Frenzzik könntest du mir netter Weise deine Icq nummer geben?
Es fällt mir schwer meine Probleme über "Posts" auszudrücken:rolleyes:

Ich hatte mir auch überlegt, dass man einfach das Keyboard mit dem Pc verbindet, indem man den Phoneausgang mit dem Mikrofoneingang verbindet,

wenn du so schön spielen kannst ist das nett, das hilft dir in FL aber 0 weiter, da FL ja den sound erzeugen soll - nicht das keyboard.

Doch nicht etwa über "die Kleine-Klinke" oder?

dafür brauchst du eine entsprechende soundkarte - ohne die geht es nicht. sollte man sowieso haben, wenn mal FL nutzt (so wie ich auch).

so long and greetz

edit: was machst du denn so für sachen? nur beats, oder auch ein bisschen mehr?

Sooo ich habe mir das gute Teil jetzt mal angelegt :D steht jetzt neben mir, leider habe ich so gut wie gar keine Zeit mich darüm zu kümmern, habe bei Saturn vorsorglicher Weise nach einem "Kabel mit Midianschluss" gefragt, woraufhin ich nur ein "?" zurückbekommen habe :D der kompetente Fachangestellte wollte mir dann Anschlüsse mit großer Klinke andrehen und ich war automatisch wieder aus dem Laden raus.

@Frenzzik: Danke für die Addi ;)

@xXstrikerXx: Um auf deine Frage einzugehen ... ich habe eine Creative X-Fi Music Soundkarte, habe ich mir mit Fl mitbestellt ... besitzt die so einen Anschluss? :P
Ich erstelle die Beats mit FL (fortgeschrittener Amateur :D) und rappe dazu. Jedoch nehme ich das nicht über FL auf. (Bin gerade dabei mir mein Equipment zu verbessern).

EDIT: xXstrikerXx ich sehe gerade du scheinst dich gut mit den X-Fis auszukennen das freut mich :D dann bin ich bei dir an der richtigen Adresse.

Zuletzt bearbeitet: (etwas vergessen)
nein, die music besitzt so einen anschluss nicht. das tun nur die x-fis, die ein externes panel mitbringen. midikabel sehen so aus wie die anschlüsse von alten tastaturen (kein PS2!). über ebay kriegt man die ganz gut.

so long and greetz

neeeeein :( ist das doof. Ich hab mir extra so eine Soundkarte dafür angelegt und dann hat die noch nicht mal sonen Anschluss... gibt es da nicht irgendwelche Alternativen?...

Zurück
Oben