Viper_780 schrieb:
Was hat das mit T-Rex zu tun?
Die Schulter wird dadurch nicht breiter. Ich kenne jedenfalls niemanden der beim Tippen die Ellbogen mittig vorm Körper hält.
Gut, dann sind wir uns im Kern doch einig. Ich sehe nicht, woher sich dann die Behauptung ableiten lässt, möglichst kleine Tastaturen seien per se ergonomischer, da man sehr nah daneben die Maus platzieren kann. Selbst die Spieler, die extrem ihre Tastas tilten nutzen das eher um möglichst nah an den Bildschirm zu rücken, aber der Abstand zur Maus bleibt mitunter trotzdem üppig.
Da das reine Tippfeld ja eh (weitestgehend) standardisiert ist, ist fürs reine Tippen ja eh wurscht, ob da noch 10-15 cm rechts dazu kommen.
Viper_780 schrieb:
Ich hab auch nirgends von einer engen Haltung geschrieben. Ellbogen liegen natürlich etwas seitlich.
Es geht aber darum dass die Hände nicht weiter als Schulterbreit liegen sollen da man damit eine unnatürliche Handgelenkshaltung annimmt sowie die Oberarme und den Schulter-/Nacken-Bereich anspannt.
Mit etwas Übung kann man das selbst gut testen wie am wenigsten die Muskeln beansprucht werden
Ja, und jede (sehr) enge Führung beansprucht (zumindest meine) Muskeln mehr, da Schultern eher nach innen kommen und man automatisch mehr buckelt. Muss ja für dich nicht zutreffen, aber es geht ja eben um die Pauschalausage, dass kleine Tastas (und damit die engere Führung) per se ergonomischer wären, für die mir bislang noch immer ein Beleg fehlt.
Nochmal: ich hab überhaupt nix gegen kleine Tastas, hab ja selbst mind. 5 Sub-96er und 5-6 voll bestückte. Ergonomie halte ich nur einfach für kein sinnvolles Argument.
Viper_780 schrieb:
Nein ich mein nicht die Mausform sondern wirklich den grip. Das erste mal ist mir der bei Zywoo aufgefallen.
Gestreckter Kleinerfinger. Griff sehr weit vorne, Damit liegt der Handballen auf der Maus auf. Zeige- und Mittelfinger vorne um die Maus gebogen.
Exakt sowie man eine vertical Maus halten würde
Das ist bei ihm ein leicht abgeschrägter Palmgrip. Da gibt es andere Extreme, die schon eher zu einen sehr wilden mix aus Claw/Fingertip gehen (Donk zum Beispiel, da gibt's auf Youtube videos dazu). Die sehen nicht sehr bequem aus, scheinen aber ganz gute Kontrolle zu geben.
Amüsanterweise spielt Zywoo mit der NP-01 und der M4 auch exakt die beiden Mäuse, die in meiner Sammlung zu meinen Favoriten für die Form zählen. Ich schräge zwar nicht ganz so sehr wie er nach außen ab, aber grundsätzlich greift er ähnlich. Entscheidend ist aber im Gegensatz zu (manchen, insbesondere steilen) Vertikalmäusen eben, dass du trotzdem nach unten zum Tisch klickst und durch Druckverlagerung exakte Bewegungen/Stops ohne große laterale Gegendrücke geben kannst. Das ist (wie eben auch in Studien belegt) der Vorteil, den du in der Genauigkeit spürst und der Last von der Schulter-Nacken-Partie nimmt. Die Pronation des Unterarms bleibt bei vertikalen Mäusen aber tatsächlich am geringsten, wenn man das allein in den Fokus nehmen möchte. Ich bin aber der Meinung, dass das nicht die Nachteile und die Umgewöhnung aufwiegt.
Genau das meinte ich mit "viele wären mit einer normalen Maus in passender Größe/Form und korrekten Einstellungen mehr geholfen als mit ner Vertikalmaus", aber das ist hier eh etwas OT.
Viper_780 schrieb:
Ich bin kein Orthopäde aber ich bin mir sehr sicher dass bei über 90% der Menschen der Mittelpunkt der der Schultergelenke (deutlich) unter den angegebenen 40cm liegt. Das ist ca. dort wo das Schlüsselbein endet.
Das wird auch mit Muskeltraining nicht breiter.
Sehr sicher "gefühlt" kann eben trotzdem auch sehr falsch sein. Laut aktueller DIN 33402-2 liegt bei der Schulterbreite (biakromial, also zwischen den Schulterdächern) das 5. Perzentil bei Männern bei 44 cm, selbst bei Frauen liegt es bei 39,5 cm. Das 50. Perzentil liegt bei Männern bei 48 cm.
Viper_780 schrieb:
und um wieviel % ist die dann Breiter als die hier angesprochene K2 HE?
Was sollen Prozente da aussagen? Der Claim ging um absolute Platzersparnis auf dem Tisch und angeblich daher stammende Ergonomievorteile. Aber um das zu beantworten: Mein Melody96-Build (der vor der derzeitigen Q2 hier stand) ist knapp 7 cm breiter (381 mm). Ich sehe das – sofern keine große Platznot besteht – als echt vernachlässigbar an (insbesondere bzgl Ergonomie).
Viper_780 schrieb:
Ich kenne ein paar Großhandelspreise und weiß wie die Produktkalkulation im Manufacturing funktioniert.
Aber es hat seinen Grund warum man dazu öffentlich nichts dazu liest
Das etwas mehr Alu und die paar Switches extra werden auf den Produktpreis nicht mal 1% aus machen.
Gut, dann wird das wohl so sein. Wie gesagt, ich vermute das nur, da beim Endkunden ein "Mehr" an Caps, Switches und Basis gern teurer verkauft wird. Geringe Herstellungskosten sprechen da ja gerade eher FÜR eine größere Marge. Kosten verursacht eher das gleichzeitige Vorhalten/Pflegen vieler verschiedener Modelle (deswegen eben eher der Trend zu den kleineren Modellen).