Test Keychron K2 HE im Test: Der Holzweg ist für diese Tastatur richtig

jusaca schrieb:
Was hat es denn immer mit diesen ganzen Tastaturen ohner NUM-Block auf sich? Wo liegt der Markt für sowas?
Ich habe dafür keinerlei Gebrauch, will die Hände auf den Grundpositionen lassen und habe die Maus lieber näher an mir dran (schont meine Gelenke.)
 
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Rocketeerxx schrieb:
Nein, gibt es nicht für diese Ausführung. Ich habe doch deutlich geschieben, dass Numblock UND deutsches Layout für meine Tastatur vorhandsen sein müssen. Es ist mir klar, dass andere Tastaturen dass haben können. Aber hier ging es doch um ein spezielles Produkt, oder?
Diese Tastatur gibt es aber in ISO DE Layout. Klar. Wenn man unbedingt einen NumBlock braucht dann gibts bei Keychron andere Tastaturen.
 
MaverickM schrieb:
Und es ist ja nicht so, dass diese Hersteller keine 100% Bretter im Angebot haben. Aber die Tendenz bei Leuten, die eben sich für das Thema interessieren, geht eben Richtung kleineren Formaten. Daher auch der Fokus dieser Hersteller hierauf. Der Otto-Normal-Verbraucher käme auch nicht auf die Idee so viel Geld für eine Tastatur auszugeben, geschweige denn, dass er um den Unterschied oder gar von alternativen Formaten/Layouts weiß.
Sag ich doch :) Alles gut.

Um Otto-Normal-Verbraucher ging es doch nie ...
 
Xul schrieb:
Die Arme mittig vor den Körper (wie ein T-Rex halt) statt offene, breite Schultern mit locker fallenden Armen

\----/ vs |--|
....O............O
Was hat das mit T-Rex zu tun?

Die Schulter wird dadurch nicht breiter. Ich kenne jedenfalls niemanden der beim Tippen die Ellbogen mittig vorm Körper hält.

Xul schrieb:
Reden wir über Tilt bei Gamern oder Arbeitsplatzhaltungen? Ich meinte hier Arbeitsplatzhaltung. Hast du da Belege für die Behauptung, dass eine möglichst enge Haltung zu bevorzugen ist? Es scheint nicht plausibel, da eher die Schultern nach innen gehen müssen. Du hast doch auch nirgends Belege gegeben, sondern nur von Ergonomie/Arbeitsplatzmedizin geschriebn.
Im Grunde ist es komplett egal ob Gaming oder Arbeitsplatz. Bei beiden sollte ein langes, möglichst entspanntes Tippen möglich sein.

Ich hab auch nirgends von einer engen Haltung geschrieben. Ellbogen liegen natürlich etwas seitlich.
Es geht aber darum dass die Hände nicht weiter als Schulterbreit liegen sollen da man damit eine unnatürliche Handgelenkshaltung annimmt sowie die Oberarme und den Schulter-/Nacken-Bereich anspannt.
Mit etwas Übung kann man das selbst gut testen wie am wenigsten die Muskeln beansprucht werden

Xul schrieb:
Das mit dem Tilt bei Gamern finde ich erfahrungsgemäß einfach unpraktisch und nicht einleuchtend, da einige dieser Spieler die Hand eigentlich suboptimal einsetzen (kurze Finger greifen lange Distanzen, lange/abspreizbare eher kurze Distanzen und die Hand/Armgelenke müssen einknicken). Ich habe eher einen minimalen Tilt in die entgegengesetzte Richtung (Numpadseite 15-20 Grad nach oben), sodass sich die Peripherie eher in eine V-Form auffächert.
Beim tilt-gaming werden nur wenige Tasten verwendet und die Finger ruhen über diesen Tasten.
Deine Behauptung dass dann weit gegriffen wird kenne ich nicht.

Bin aber auch kein pro gamer und Tilte auch nicht.
Xul schrieb:
Das lässt sich so allgemein nicht sagen, kannst du ein Bild dazu verlinken, was du meinst? Ich bin selbst (früher) kompetitiver Shooter-Spieler gewesen und hab mehr als 20 Mäuse, aber weiß nicht genau was du meinst.

Nein ich mein nicht die Mausform sondern wirklich den grip. Das erste mal ist mir der bei Zywoo aufgefallen.
Gestreckter Kleinerfinger. Griff sehr weit vorne, Damit liegt der Handballen auf der Maus auf. Zeige- und Mittelfinger vorne um die Maus gebogen.
Exakt sowie man eine vertical Maus halten würde

Xul schrieb:
Bezüglich Präzision gibt es Studien mit verschiedenen Mausformen, die zeigen, dass die Präzision bei Vertikalmäusen stark nachlässt (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26444940/) und sich die Vorteile bei der Pronation des Unterarms durch Nachteile bezüglich Schulter/Nackenbelastung verschieben.
Das lese ich aus der Studie nicht raus. Nur dass bei der extremen vertical mouse (das war wirklich noch eine die um 90° aufgestellt war) die Genauigkeit abnahm aber auch weniger Verspannungen.
Xul schrieb:
Meine Güte, Männer haben nun mal typischerweise breitere Schultern (ja, über 40 cm), weshalb ich das als Veranschaulichung für das Problem der eher nach innen fallende Schultern genommen haben. Da war nix "sexistisch". Und dass sich weitaus mehr Männer in solche Nerdbereichen tummeln (wobei ich auch Tasta-youtuberinnen kenne), ist ja nun auch keine kühne Annahme. Also ganz genderneutral: Personen mit breiteren Schultern, werden diese eher nach innen fallen lassen, je enger sie die Arme zusammenführen, weshalb ein pauschales "ergonomisch besser" aus meiner Sicht Unsinn ist
Ich bin kein Orthopäde aber ich bin mir sehr sicher dass bei über 90% der Menschen der Mittelpunkt der der Schultergelenke (deutlich) unter den angegebenen 40cm liegt. Das ist ca. dort wo das Schlüsselbein endet.
Das wird auch mit Muskeltraining nicht breiter.

Xul schrieb:
Ich sprach ausdrücklich von 96% (hab das auch zweimal geschrieben) und selbst bei K10 Max sind es ja die von mir erwähnten 10-15 cm.
und um wieviel % ist die dann Breiter als die hier angesprochene K2 HE?
Xul schrieb:
Woher soll ich die denn nehmen? Das war eine Vermutung, da Aluguss, CNC, Switches und Tasten nun mal kosten und einige Firmen (Glorious, Wooting, kleinere Firmen) extrem stark in die Richtung gehen, gar keine neuen Full-Sizes aufzusetzen. Bei Firmen wie Keychron, die alles in dutzenden Varianten anbieten ... klar, da bin ich voll bei dir, die sparen nix, die haben eher mehr Kosten.
Wenn du da genauere Daten hast, kannst du gern die Kosten abschätzen, das würde mich tatsächlich interessieren. Da ist meine Vermutung doch auch überhaupt nicht in Stein gemeißelt.
Ich kenne ein paar Großhandelspreise und weiß wie die Produktkalkulation im Manufacturing funktioniert.
Aber es hat seinen Grund warum man dazu öffentlich nichts dazu liest

Das etwas mehr Alu und die paar Switches extra werden auf den Produktpreis nicht mal 1% aus machen.
 
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Viper_780 schrieb:
Was hat das mit T-Rex zu tun?

Die Schulter wird dadurch nicht breiter. Ich kenne jedenfalls niemanden der beim Tippen die Ellbogen mittig vorm Körper hält.
Gut, dann sind wir uns im Kern doch einig. Ich sehe nicht, woher sich dann die Behauptung ableiten lässt, möglichst kleine Tastaturen seien per se ergonomischer, da man sehr nah daneben die Maus platzieren kann. Selbst die Spieler, die extrem ihre Tastas tilten nutzen das eher um möglichst nah an den Bildschirm zu rücken, aber der Abstand zur Maus bleibt mitunter trotzdem üppig.
Da das reine Tippfeld ja eh (weitestgehend) standardisiert ist, ist fürs reine Tippen ja eh wurscht, ob da noch 10-15 cm rechts dazu kommen.
Viper_780 schrieb:
Ich hab auch nirgends von einer engen Haltung geschrieben. Ellbogen liegen natürlich etwas seitlich.
Es geht aber darum dass die Hände nicht weiter als Schulterbreit liegen sollen da man damit eine unnatürliche Handgelenkshaltung annimmt sowie die Oberarme und den Schulter-/Nacken-Bereich anspannt.
Mit etwas Übung kann man das selbst gut testen wie am wenigsten die Muskeln beansprucht werden
Ja, und jede (sehr) enge Führung beansprucht (zumindest meine) Muskeln mehr, da Schultern eher nach innen kommen und man automatisch mehr buckelt. Muss ja für dich nicht zutreffen, aber es geht ja eben um die Pauschalausage, dass kleine Tastas (und damit die engere Führung) per se ergonomischer wären, für die mir bislang noch immer ein Beleg fehlt.
Nochmal: ich hab überhaupt nix gegen kleine Tastas, hab ja selbst mind. 5 Sub-96er und 5-6 voll bestückte. Ergonomie halte ich nur einfach für kein sinnvolles Argument.
Viper_780 schrieb:
Nein ich mein nicht die Mausform sondern wirklich den grip. Das erste mal ist mir der bei Zywoo aufgefallen.
Gestreckter Kleinerfinger. Griff sehr weit vorne, Damit liegt der Handballen auf der Maus auf. Zeige- und Mittelfinger vorne um die Maus gebogen.
Exakt sowie man eine vertical Maus halten würde
Das ist bei ihm ein leicht abgeschrägter Palmgrip. Da gibt es andere Extreme, die schon eher zu einen sehr wilden mix aus Claw/Fingertip gehen (Donk zum Beispiel, da gibt's auf Youtube videos dazu). Die sehen nicht sehr bequem aus, scheinen aber ganz gute Kontrolle zu geben.
Amüsanterweise spielt Zywoo mit der NP-01 und der M4 auch exakt die beiden Mäuse, die in meiner Sammlung zu meinen Favoriten für die Form zählen. Ich schräge zwar nicht ganz so sehr wie er nach außen ab, aber grundsätzlich greift er ähnlich. Entscheidend ist aber im Gegensatz zu (manchen, insbesondere steilen) Vertikalmäusen eben, dass du trotzdem nach unten zum Tisch klickst und durch Druckverlagerung exakte Bewegungen/Stops ohne große laterale Gegendrücke geben kannst. Das ist (wie eben auch in Studien belegt) der Vorteil, den du in der Genauigkeit spürst und der Last von der Schulter-Nacken-Partie nimmt. Die Pronation des Unterarms bleibt bei vertikalen Mäusen aber tatsächlich am geringsten, wenn man das allein in den Fokus nehmen möchte. Ich bin aber der Meinung, dass das nicht die Nachteile und die Umgewöhnung aufwiegt.
Genau das meinte ich mit "viele wären mit einer normalen Maus in passender Größe/Form und korrekten Einstellungen mehr geholfen als mit ner Vertikalmaus", aber das ist hier eh etwas OT.
Viper_780 schrieb:
Ich bin kein Orthopäde aber ich bin mir sehr sicher dass bei über 90% der Menschen der Mittelpunkt der der Schultergelenke (deutlich) unter den angegebenen 40cm liegt. Das ist ca. dort wo das Schlüsselbein endet.
Das wird auch mit Muskeltraining nicht breiter.
Sehr sicher "gefühlt" kann eben trotzdem auch sehr falsch sein. Laut aktueller DIN 33402-2 liegt bei der Schulterbreite (biakromial, also zwischen den Schulterdächern) das 5. Perzentil bei Männern bei 44 cm, selbst bei Frauen liegt es bei 39,5 cm. Das 50. Perzentil liegt bei Männern bei 48 cm.
Viper_780 schrieb:
und um wieviel % ist die dann Breiter als die hier angesprochene K2 HE?
Was sollen Prozente da aussagen? Der Claim ging um absolute Platzersparnis auf dem Tisch und angeblich daher stammende Ergonomievorteile. Aber um das zu beantworten: Mein Melody96-Build (der vor der derzeitigen Q2 hier stand) ist knapp 7 cm breiter (381 mm). Ich sehe das – sofern keine große Platznot besteht – als echt vernachlässigbar an (insbesondere bzgl Ergonomie).

Viper_780 schrieb:
Ich kenne ein paar Großhandelspreise und weiß wie die Produktkalkulation im Manufacturing funktioniert.
Aber es hat seinen Grund warum man dazu öffentlich nichts dazu liest

Das etwas mehr Alu und die paar Switches extra werden auf den Produktpreis nicht mal 1% aus machen.
Gut, dann wird das wohl so sein. Wie gesagt, ich vermute das nur, da beim Endkunden ein "Mehr" an Caps, Switches und Basis gern teurer verkauft wird. Geringe Herstellungskosten sprechen da ja gerade eher FÜR eine größere Marge. Kosten verursacht eher das gleichzeitige Vorhalten/Pflegen vieler verschiedener Modelle (deswegen eben eher der Trend zu den kleineren Modellen).
 
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