Viper_780 schrieb:
Was ist eine T-Rex Haltung?
Die Gamer die ich kenne sitzen relativ aufrecht und gut da - greifen die Tasten halt schräg und gleichen damit das Row Staggering der Tastaturen aus.
Die Arme mittig vor den Körper (wie ein T-Rex halt) statt offene, breite Schultern mit locker fallenden Armen
\----/ vs |--|
....O............O
Reden wir über Tilt bei Gamern oder Arbeitsplatzhaltungen? Ich meinte hier Arbeitsplatzhaltung. Hast du da Belege für die Behauptung, dass eine möglichst enge Haltung zu bevorzugen ist? Es scheint nicht plausibel, da eher die Schultern nach innen gehen müssen. Du hast doch auch nirgends Belege gegeben, sondern nur von Ergonomie/Arbeitsplatzmedizin geschriebn.
Das mit dem Tilt bei Gamern finde ich erfahrungsgemäß einfach unpraktisch und nicht einleuchtend, da einige dieser Spieler die Hand eigentlich suboptimal einsetzen (kurze Finger greifen lange Distanzen, lange/abspreizbare eher kurze Distanzen und die Hand/Armgelenke müssen einknicken). Ich habe eher einen minimalen Tilt in die entgegengesetzte Richtung (Numpadseite 15-20 Grad nach oben), sodass sich die Peripherie eher in eine V-Form auffächert.
Viper_780 schrieb:
Durch einen eher speziellen Griff bei der Maus wird bei einigen Gamern seit ein paar Jahren sogar eine Vertikale Maus simuliert, obwohl es eine Normale ist.
Das lässt sich so allgemein nicht sagen, kannst du ein Bild dazu verlinken, was du meinst? Ich bin selbst (früher) kompetitiver Shooter-Spieler gewesen und hab mehr als 20 Mäuse, aber weiß nicht genau was du meinst. Wenn du übliche "Ergo"-formen, also asymetrische Formen (vs. Ambi-Formen) meinst, dann unterscheiden die sich noch immer deutlich von vertikalen, obwohl du natürlich recht hast, dass solche Mäuse von der Tendenz eher in Richtung der nicht ganz so "steilen" Vertikalmäuse gehen (da haben sich moderne Vertikalmäuse auch in die andere Richtung angepasst). Da gibt's zudem natürlich einfach verschiedenen Vorlieben (ich finde flache Ambimäuse z.B. noch immer unspielbar).
Bezüglich Präzision gibt es Studien mit verschiedenen Mausformen, die zeigen, dass die Präzision bei Vertikalmäusen stark nachlässt (
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26444940/) und sich die Vorteile bei der Pronation des Unterarms durch Nachteile bezüglich Schulter/Nackenbelastung verschieben. Das ist auch plausibel, da du eben (bei Clicks und Bewegungen) Gegendruck für die Kontrolle geben musst. Generell muss man aber sagen, dass die Studienlage insgesamt in diesen Bereichen nicht eindeutig ist. Oft auch extrem wenige Versuchspersonen und meist halt auch verschiedene Schwerpunkte, die man nicht ohne weiteres zusammenführen kann (ich hatte mich da mal vor ner ganzen Weile eingelesen). Studien, die lediglich die Pronation isoliert betrachten und das als mögliches Risiko für Carpal Tunnel Syndrom untersuchen, tendieren eher in Richtung Empfehlung von Vertikalmäusen. Nimmt man aber die Vergleichsstudien (wo Nutzer eben verschiedene Mäuse zur Wahl haben) dazu, zeichnet sich schon ein anderes Bild.
Und was mir da generell fehlt, sind die am einfachsten zu modifizierenden Faktoren: Größe/Gewicht, Pad und Geschwindigkeit (bzw. sonstige Mauseinstellungen ...). Weshalb ich bei Vertikalmäusen mittlerweile einfach sehr skeptisch bin: Die werden Leuten oft viel zu sehr als Allheilmittel empfohlen (und manchen helfen die ja auch durchaus), aber wenn ich so im "Normalo"-Bekanntenkreis rumschaue, liegt es meist einfach an furchtbar eingestellten Billomäusen, die weder in Form noch Größe noch Einstellungen passend gewählt wurden.
Viper_780 schrieb:
Was soll da bitte das sexistische, "Schulterbreite des Mannes"? Dürfen Frauen keinen PC bedienen?
Ich glaub du überschätzt den üblichen Gelenksabstand in der Schulter. Der ändert sich auch nicht durchs Training. Mein 65% Keyboard ist sogar minimal breiter als die Mittelpunkte meiner Schultergelenke
Meine Güte, Männer haben nun mal typischerweise breitere Schultern (ja, über 40 cm), weshalb ich das als Veranschaulichung für das Problem der eher nach innen fallende Schultern genommen haben. Da war nix "sexistisch". Und dass sich weitaus mehr Männer in solche Nerdbereichen tummeln (wobei ich auch Tasta-youtuberinnen kenne), ist ja nun auch keine kühne Annahme. Also ganz genderneutral: Personen mit breiteren Schultern, werden diese eher nach innen fallen lassen, je enger sie die Arme zusammenführen, weshalb ein pauschales "ergonomisch besser" aus meiner Sicht Unsinn ist
Viper_780 schrieb:
Hast du dazu Daten?
Soviel Wissenschaftsfeindlichkeit hält doch keiner aus. Speziell in einem Technik-Forum hätte ich mir mehr hang zu Daten und Fakten erwartet
Auch hier, einfach mal halblang machen und nicht gleich mit Wissenschaftsfeindlichkeit kommen (obwohl du auch nirgends Paper oder Fakten gebracht hast). Oben habe ich ja schon etwas verlinkt.
Viper_780 schrieb:
Die Keychron K2 HE um die es hier geht ist 316.4 mm breit (kopiert von der Homepage:
https://www.keychron.com/products/k...gnetic-switch-keyboard?variant=41890964930649)
Die vergleichbare K10 Max (welche schon
sehr kompakt baut) ist 447.37mm.
Also sind es hier schon mal ~13cm oder knapp 30% Unterschied.
Ich sprach ausdrücklich von 96% (hab das auch zweimal geschrieben) und selbst bei K10 Max sind es ja die von mir erwähnten 10-15 cm.
Viper_780 schrieb:
Bitte eine Kostenkalkulation welche deine Einsparungsbehauptung unterstreicht.
Durch geringere Stückzahl und mehr Optionen sehe ich sogar einen steigenden Preis (bzw geringere Marge)
Woher soll ich die denn nehmen? Das war eine Vermutung, da Aluguss, CNC, Switches und Tasten nun mal kosten und einige Firmen (Glorious, Wooting, kleinere Firmen) extrem stark in die Richtung gehen, gar keine neuen Full-Sizes aufzusetzen. Bei Firmen wie Keychron, die alles in dutzenden Varianten anbieten ... klar, da bin ich voll bei dir, die sparen nix, die haben eher mehr Kosten.
Wenn du da genauere Daten hast, kannst du gern die Kosten abschätzen, das würde mich tatsächlich interessieren. Da ist meine Vermutung doch auch überhaupt nicht in Stein gemeißelt.
Und
@Quarzer
Chapeau @Viper_780 Ich könnte das nicht, bei mir ist die Ignore-Liste um einen Eintrag länger geworden.
Nur weil wir hier engagiert diskutieren, muss man nicht gleich mit "ignore"-Liste kommen. Das ist doch alles im Kern zivilisiert, selbst wenn mal die Gemüter etwas hoch schwanken (ich nehme ihm die zwei oben erwähnten "Vorwürfe" doch nun auch nicht sonderlich übel, das kann halt auf ihn so wirken und ist ja nun wohl eingeordnet), haben wir uns doch wohl alle lieb.