Makami
Commander
Wir sind aber nicht unbekannterweise verwandt?gh0st76 schrieb:Vom Red Samurai hab ich direkt 2 gekauft.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir sind aber nicht unbekannterweise verwandt?gh0st76 schrieb:Vom Red Samurai hab ich direkt 2 gekauft.
gh0st76 schrieb:Wenn ich Geld ausgebe dann möchte ich schon das die Legends perfekt sind.
Selbstkritisch betrachtet, kann ich Dich verstehen, geht mir als älterer Sack ähnlich in vielen Dingen.MaverickM schrieb:... will ich mich in meinem Alter einfach nicht mehr gewöhnen.![]()
Die allermeisten beschäftigen sich schlicht nicht mit solchen Dingen und geben auch nur "überlieferte" Pauschal-Ansagen, genau wie mit Mäusen (dort gibt es aber ja wenigstens n paar Studien, siehe oben). Ob man mit 1 oder 2 Monitoren oder einem Ultrawide arbeitet, ob man breite oder schmale Schultern hat, wie hoch der Anteil von M/K Tätigkeiten vs. "Keyboard only"-Tätigkeiten ist – das alles wird bei solchen Pauschalaussagen nicht berücksichtigt.MaverickM schrieb:Das ist nach einhelliger Meinung von Leuten, die sich damit ihre Brötchen verdienen (Physiotherapeuten, Ärzte) aber die optimale Haltung. Bei mir persönlich geht das nicht, ich bin zu breit dafür gebaut.
Aber das ändert trotzdem nichts, denn die Breite des eigentlichen Tastenfeldes ändert sich kein Stück, egal ob Du ein Numpad dran hast oder nicht. Der Unterschied ist, dass Du rechts mit Numpad einfach deutlich weniger Platz hast und weiter bis zur Maus greifen musst. Oder Du muss eben die Tastatur weiter nach links schieben und tippst dann schief... Beides ungünstig. Daher ist eben eine TKL oder kleiner deutlich ergonomischer.
Ich meinte auch keinen leichten Tilt (der tatsächlich helfen kann, wenn du mit dem Daumen obere Tasten auf der rechten Seite greifst), sondern sowas und da nutzt man einfach seine Hand suboptimal, oder?:Ich stelle meine Tastatur auch schräg, wenn ich Zocke. Komme dann mit meinen kleinen Händen, bzw. dem kleinen Finger viel leichter an Shift. STRG bspw. nutze ich dann gar nicht, Crouch Toggle habe ich in aller Regel auf die Maustasten gelegt.
Hab ich doch schon geschrieben: Viele Neuerscheinungen oder Top-Modelle namhafter Hersteller (Nuphy, Glorious, Lemokeys, Wooting etc.) erscheinen vorrangig als kleine Versionen. Da gibt's wenn überhaupt nur 1-2 Full-keys.Geizhals ist voll davon. Keine Ahnung, wo da etwas "aus dem Programm genommen" wird, wie Du schreibst ...
Aber schon klar das bei einer Neo75 CU die Verkaufszahlen niedriger sind? Da ist dann nichts mit Einsparung. Da werden nicht so viele von verkauft wie von der Stangenware.Xul schrieb:Die Leute wollen offenbar mehrheitlich kleinere Tastas und der Hersteller kann Material sparen. Win-win.
Makami schrieb:Aber Alter mag für einiges als legitimer Hinderungsgrund gelten, aber nicht für alles, und so manche Veränderung, hin und wieder, halt die Birne frisch.
Xul schrieb:Viele Neuerscheinungen oder Top-Modelle namhafter Hersteller (Nuphy, Glorious, Lemokeys, Wooting etc.) erscheinen vorrangig als kleine Versionen.
Absolut nachvollziehbar, als berentete Person rutscht mir dieser Umstand immer wieder einmal durch.MaverickM schrieb:... immer wieder an Fremd-Tastaturen arbeiten muss...
gh0st76 schrieb:@Rocketeerxx
Kurzer Blick auf die Keychron Seite. Oh. DE Layout gibts ja. Zum NumBlock. Wie oben schon so oft geschrieben wurde. Braucht nicht jeder und wenn man den braucht dann eine andere Tastatur kaufen.