Test Keychron K2 HE im Test: Der Holzweg ist für diese Tastatur richtig

@No Escape Wäre mir neu das ich einen Verwandten habe der genau so bekloppt ist wie ich.

Na immerhin zwei die Keycaps zu sehr mögen.

Im Luxx bin ich ja auch unterwegs. Da hab ich ja meine Lucky mit dem Samurai Caps gepostet.

gh0st76 schrieb:
Wenn ich Geld ausgebe dann möchte ich schon das die Legends perfekt sind.

Ja, wenn als ISO DE verfügbar gerne... Aber daran scheitert es ja meist. :(

@MaverickM
Gut. ISO DE brauch ich nicht. Meine Bretter sind alle ANSI. Mag das Layout und die Anzahl der Keycaps ist halt größer.

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir genauso,

vor vielen Jahren den Tipp von Markus mit Eurkey bekommen, und nur noch US-ANSI oder JIS gekauft, und nie bereut.
Die Auswahl an ISO-DE Kappen ist ja heute gerade zu ein Traum im Vergleich zu früher, da gab es einfach so gut wie gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76
Das hab ich auch laufen. EURKey. Dank RightAlt hat man auch Umlaute und Sonderzeichen die sonst bei einem ANSI Brett fehlen. Kleines aber feines Tool.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami
Ja gut, das sind die Dinge, an die will ich mich in meinem Alter einfach nicht mehr gewöhnen. :D

@MaverickM
Beschränkt halt die Auswahl der Keycaps. Wird langsam besser mit ISO DE aber die Auswahl ist immer noch größer bei ANSI Brettern.

MaverickM schrieb:
... will ich mich in meinem Alter einfach nicht mehr gewöhnen. :D
Selbstkritisch betrachtet, kann ich Dich verstehen, geht mir als älterer Sack ähnlich in vielen Dingen.
Aber Alter mag für einiges als legitimer Hinderungsgrund gelten, aber nicht für alles, und so manche Veränderung, hin und wieder, halt die Birne frisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76
MaverickM schrieb:
Das ist nach einhelliger Meinung von Leuten, die sich damit ihre Brötchen verdienen (Physiotherapeuten, Ärzte) aber die optimale Haltung. Bei mir persönlich geht das nicht, ich bin zu breit dafür gebaut.

Aber das ändert trotzdem nichts, denn die Breite des eigentlichen Tastenfeldes ändert sich kein Stück, egal ob Du ein Numpad dran hast oder nicht. Der Unterschied ist, dass Du rechts mit Numpad einfach deutlich weniger Platz hast und weiter bis zur Maus greifen musst. Oder Du muss eben die Tastatur weiter nach links schieben und tippst dann schief... Beides ungünstig. Daher ist eben eine TKL oder kleiner deutlich ergonomischer.
Die allermeisten beschäftigen sich schlicht nicht mit solchen Dingen und geben auch nur "überlieferte" Pauschal-Ansagen, genau wie mit Mäusen (dort gibt es aber ja wenigstens n paar Studien, siehe oben). Ob man mit 1 oder 2 Monitoren oder einem Ultrawide arbeitet, ob man breite oder schmale Schultern hat, wie hoch der Anteil von M/K Tätigkeiten vs. "Keyboard only"-Tätigkeiten ist – das alles wird bei solchen Pauschalaussagen nicht berücksichtigt.

Meine Tasta liegt zum Beispiel so, dass sie beim Tippen vor dem linken Monitor ist (und da auch tatsächlich recht zentral vorm Körper; Monitor und Tasta parallel zueinander, insgesamt aber leicht von links zu mir eingedreht). Da das der Hauptmonitor zum Tippen (und auch daheim zum Zocken ist), ist die zentrale Positionierung dort auch sinnvoll.
Im Gesamt-Setup liegt's sie damit aber eher links und hat üppig Platz zur Maus, die vorm rechten Monitor liegt. Bei allen Aufgaben, die M&K in gleichem Maße involvieren (vergleichende Textarbeiten, Photoshop etc. daheim DAWs) werden ja auch meist beide Monitore gleichzeitig genutzt.

Ich sage ja auch nicht, dass es per se nicht ergonomisch ist, ich sehe nur nicht woher die Pauschalurteile "ohoo, kleine Tastas und sehr enge Positionierung sind viel ergonomischer" kommen, wenn es auch offensichtliche Nachteile geben kann (eben nach innen gezogene Schultern) und so pauschal überhaupt nicht gesagt werden kann. Habt ihr dafür Studien?

Ich stelle meine Tastatur auch schräg, wenn ich Zocke. Komme dann mit meinen kleinen Händen, bzw. dem kleinen Finger viel leichter an Shift. STRG bspw. nutze ich dann gar nicht, Crouch Toggle habe ich in aller Regel auf die Maustasten gelegt.
Ich meinte auch keinen leichten Tilt (der tatsächlich helfen kann, wenn du mit dem Daumen obere Tasten auf der rechten Seite greifst), sondern sowas und da nutzt man einfach seine Hand suboptimal, oder?:
tiltTasta.PNG

Aber ja, es kommt neben den persönlich Vorlieben natürlich auch drauf an, welche Spiele und Tastenbelegungen du spielst. In Shootern wie Dirty Bomb (mein Mainshooter vor ein paar Jahren) hab ich Shift und Strg sehr viel genutzt, da du so Walljumps in einer Bewegung des kleinen Fingers ausführen konntest. Und in CS brauchst du Ducken und Schleichen halt auch oft. In Quake war das hingegen beispielsweise recht irrelevant (viele hatten Jump auch auf der Maus, da brauchste theoretisch nichtmal die Leertaste ... oder man hat gleich eine total abgefuckte Config gespielt wie Toxjq 😅da gibts sehr lustige Videos, wie Leute versuchen mit diesem absoluten irren cfg zu spielen).

Geizhals ist voll davon. Keine Ahnung, wo da etwas "aus dem Programm genommen" wird, wie Du schreibst ...
Hab ich doch schon geschrieben: Viele Neuerscheinungen oder Top-Modelle namhafter Hersteller (Nuphy, Glorious, Lemokeys, Wooting etc.) erscheinen vorrangig als kleine Versionen. Da gibt's wenn überhaupt nur 1-2 Full-keys.
Das volle Programm bieten da eher die älteren etablierten Hersteller wie Keychron, Ducky oder Varmilo. Und am Ende ist es ja auch verständlich: Die Leute wollen offenbar mehrheitlich kleinere Tastas und der Hersteller kann Material sparen. Win-win.

Zuletzt bearbeitet:
Xul schrieb:
Die Leute wollen offenbar mehrheitlich kleinere Tastas und der Hersteller kann Material sparen. Win-win.
Aber schon klar das bei einer Neo75 CU die Verkaufszahlen niedriger sind? Da ist dann nichts mit Einsparung. Da werden nicht so viele von verkauft wie von der Stangenware.

Ja?! Das sag ich doch. :)
Das ist doch genau der Grund, weshalb sich mittlerweile eher noch die "Großen" den Luxus gönnen auch ne Full-Variante zu bauen. Wobei man wohl sicherlich auch diese "Nische" der 96%/100% bewusst als kleinere Firma bespielen kann ... Abnehmer finden sich auch da genug.

Makami schrieb:
Aber Alter mag für einiges als legitimer Hinderungsgrund gelten, aber nicht für alles, und so manche Veränderung, hin und wieder, halt die Birne frisch.

Da bin ich absolut bei dir. Das ist auch keine generelle Anti-Haltung oder Abneigung. "Auch ein alter Hund kann noch neue Tricks lernen". ;)

Aber bei manchen Dingen - eben wie hier beim Tastatur-Layout - will ich mich einfach nicht umgewöhnen müssen. Vor allem auch, weil ich auch immer wieder an Fremd-Tastaturen arbeiten muss... Dieser ständige Wechsel würde mein Muscle-Memory wohl komplett aus dem Konzept bringen. :D

Xul schrieb:
Viele Neuerscheinungen oder Top-Modelle namhafter Hersteller (Nuphy, Glorious, Lemokeys, Wooting etc.) erscheinen vorrangig als kleine Versionen.

Was heißt hier schon "namhafte Hersteller"... Ja, bekannt in der Custom-Mecha-Szene. Aber frag mal selbst großflächig hier im Forum oder gar allgemein. Die Hersteller kennt kaum einer. Da werden dann eben Logitech, vielleicht Corsair und Co. genannt.

Und es ist ja nicht so, dass diese Hersteller keine 100% Bretter im Angebot haben. Aber die Tendenz bei Leuten, die eben sich für das Thema interessieren, geht eben Richtung kleineren Formaten. Daher auch der Fokus dieser Hersteller hierauf. Der Otto-Normal-Verbraucher käme auch nicht auf die Idee so viel Geld für eine Tastatur auszugeben, geschweige denn, dass er um den Unterschied oder gar von alternativen Formaten/Layouts weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76 und Makami
MaverickM schrieb:
... immer wieder an Fremd-Tastaturen arbeiten muss...
Absolut nachvollziehbar, als berentete Person rutscht mir dieser Umstand immer wieder einmal durch.

gh0st76 schrieb:
@Rocketeerxx
Kurzer Blick auf die Keychron Seite. Oh. DE Layout gibts ja. Zum NumBlock. Wie oben schon so oft geschrieben wurde. Braucht nicht jeder und wenn man den braucht dann eine andere Tastatur kaufen.

Nein, gibt es nicht für diese Ausführung. Ich habe doch deutlich geschieben, dass Numblock UND deutsches Layout für meine Tastatur vorhandsen sein müssen. Es ist mir klar, dass andere Tastaturen dass haben können. Aber hier ging es doch um ein spezielles Produkt, oder?

Zurück
Oben