KFA GTX 1070 EXOC Spulenfiepen

zeedy

Commodore
Es gibt ja nicht wenige, die sich diese Grafikkarte gekauft haben und ich wollte mal fragen, wer vom Spulenzirpen betroffen ist und ob es sich lohnt sie umzutauschen. Das hört man auch bei 60 oder 40 fps:
https://www.youtube.com/watch?v=12amU2ovGdQ

Manche haben anscheinend gar keine Spulengeräusche. Bei mir hört man das aus dem geschlossenen Gehäuse schon raus, aber ich könnte damit leben. Nur wenn ich die Karte weiterverkaufe, würde ich die Karte natürlich so beschreiben wie sie ist, und das Zirpen wäre nicht unbedingt vorteilhaft für den Preis.

Aber wenn die meisten davon betroffen sind, dann macht ein Umtausch natürlich kaum Sinn. Daher die Frage.

Tolle Frage. Wird super repräsentativ sein

Was soll das Video ?! Das ist die 970 :freak:

2,4k Posts und kann nicht selbst entscheiden. Meinen Glückwunsch :freak:

Sorry! Alle(!) Karten haben Spulenfiepen. Manche in erträglicheren Frequenzbereichen.
Ich würde die Karte zurückschicken.
Ergänzung ()

Cokocool schrieb:

Man kann nur für sich entscheiden.

Aus meinem Fractal Define R5 kann ich kein Spulenfiepen verzeichnen.

Kein Spulenfiepen bei meiner unter Last beim zocken
und im Idle auf dem Desktop.
Bei sehr hohen Frames, wie bei jeder anderen auch, fiepts.
Z.B. hatte ich jetzt mal über 4000FPS und da hat man sie etwas gehört.

Cokocool schrieb:

Warum ich das Video gepostet und die Frage gestellt hab, steht weiter oben. Wenn du nichts sinnvolles zum Thema beizutragen hast, dann halt dich einfach zurück.

Gut, wenn einige tatsächlich keinerlei Spulengeräusche in relevanten fps Bereichen haben, könnte sich ein Umtausch ja doch lohnen.

Man kanns zumindest versuchen. Ich hatte auch Glück, meine Zotac 1070 fiept nur bei Frameraten über 2000, z.B. in Spielemenüs etc. Das hat aber auch schon meine alte HD6870 gemacht.
Wenn das Spulenfiepen nicht laut ist, kanns natürlich sein, dass die neue noch lauter fipet. Das ist nem User hier auch schon bei EVGA passiert. Ist also reines Glücksspiel.

alles was man aus dem tower nicht raushört, weil es ein zirpen ist oder ähnliches, kann getrost als normal bei solchen hochleistungkarten angesehen werden. wenn man mit dem ohr an die karte rangeht bei offenem deckel hört man etwas, ist das schlimm? nein, das scheint eben bauartbedingt so zu sein. wenn du ein lautes fiepen bei normalen fps raten hast, dann würde ich die karte aber zurückschicken. bei mir waren die festplatten lauter als die 1070ex unter last. die lüfter unter 97+ % auslastung sind nicht die leisesten, aber wenn dich das nicht stört, würde ich mich da nicht verrückt machen ;)

Wie gesagt man hört dieses Zirpen aus dem geschlossenen Gehäuse raus. Auch bei aktiviertem 60 fps Limiter. Damit klar ist was ich meine habe ich das Video verlinkt. Täbt man aus einem Spiel raus, merkt man das Fehlen des Zirpens. Wie gesagt mich störts jetzt nicht so sehr, aber es würde den Wiederverkaufswert senken. Und andere Karten haben dieses Problem ja anscheinend nicht.

Übrigens ich weiss nicht was bei deiner Karte anders war, aber auch nach 15 Minuten 99-100% Last sind die Lüfter mit 1100 rpm sehr leise und die GPU nur 71°C warm.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja auch mal anderes Netzteil versuchen oder anderes Mainboard. Sind genauso Komponenten die das Geräusch mindern/erhöhen können oder das es ganz weg ist/erst auftritt.
Kann also auch sein, dass du beim Tausch der Karte danach genau die selben Geräusche hast, oder halt weniger oder mehr.
Wie auch schon mehrmals gesagt, ist das kein spezifisches problem mit ner 1070 oder einem bestimmten hersteller. Das gibts schon seit einigen (vielen?) Grafikkartengenerationen. Und auch aus beiden Lagern (AMD und NVIDIA).
Brauchst ja nur mal das Forum durchsuchen wie häufig bei den verschiedensten Grafikkartengenrationen und typen das Problem immer wieder aufkommt.
Du "kannst" tauschen probieren, aber geh von vielleicht ner 50/50 chance (wenn überhaupt) von aus, dass es danach besser ist.

Und dazu eben auch weiterhin die anderen Komponenten des Rechners in betracht ziehen.

Es ist ja nicht so, dass alle meine Grafikkarten mit meinem Netzteil und Mainboard nicht harmonierten, ehrlich gesagt ist mir das zum ersten Mal mit meinen beiden Pascal Karten aufgefallen. Davor kannte ich nur fas normale Fiepen bei drölftausend fps. Und eine 1060 ist ja wohl keine hochleistungskarte, weder was die Spiele- noch was die elektr. Leistung angeht. Zirpen tut sie sogar noch etwas lauter.

Wäre es eine 200€ Karte wäre es mir scheißegal. Bei 400€ sind die Ansprüche halt höher.
Ergänzung ()

Ich have Igor Wallossek von Toms Hardware gefragt, ob es wahr ist, dass das Fiepen einer Grafikkarte vom NT oder MB abhängt. Hier ist seine Antwort:

Die Spulen sitzen HINTER den Spannungswandlern auf der Low-Side und haben somit erst einmal nicht den besten "Kontakt" zum Netzteil. Natürlich kann eine billige PSU mit unzweckmäßigen Komponenten auf der Sekundärseite dazu führen, dass es zu einer erhöhten Welligkeit kommt, die dann wiederum auf die komplette VR durchschlägt, aber bei guten Netzteilen sollte das eher keine wichtige Rolle spielen.

Das Mainboard ist eigentlich uninteressant, da die 12V-Rail komplett nur 1:1 durchgeschleift wird. Natürlich könnte hier noch der eine oder andere Stützkondensator verbaut sein, aber auch hier gilt, dass natürlich das Netzteil fit genug sein muss. Da CPU und GPU asynchron am Saft nuckeln, ist hier bei einer miesen PSU eine Wechselwirkung nicht auszuschließen.

Ich habe viel mit Extra-Glättungen in den Versorgungssträngen getestet, doch am Ende ändert sich hier nichts oder zumindest nicht wirklich viel.

Also nein: fiept eine Karte dann liegts einfach an den billigen Spulen, solange man nicht ein minderwertiges Netzteil hat.

Zuletzt bearbeitet:
Na das erzähl mal all jenen bei denen das Mainboard getauscht wurde und danach der Effekt auftrat bzw. verschwand.
Und selbiges fürs netzteil (und ich meine nicht irgendwelche Chinaböller).

Kannst gern google benutzen und auf die Suche danach gehen wenn dus nicht glaubst.

Ist halt so, dass nach austausch dieser Teile es ebenfalls immer wieder vorkommt dass danach solch nervige Nebengeräusche auftreten/verschwinden.
Gabs ja auch immer wieder wo die Graka einfach in nem komplett anderen Rechner getestet wurde und das "Problem" nicht auftrat.

Wenn dus also weiterhin nicht glaubst, dass es auch an den anderen Komponenten im Zusammenspiel liegen kann, kann ich dir auch nicht helfen.

tja nur wer möchte ein qualitätsnetzteil austauschen oder ein teures mainboard, wenn das neu eingebaute produkt probleme macht, die das vorherige nicht gemacht hat. vll generell einen gedämmten tower zulegen, falls noch nicht vorhanden, das bringt insgesamt was und wenn es hilft ist damit das problem ohne rumprobiererei beseitigt. kann mich nur auf meine kfa beziehen und da war das zirpen nicht durch den ds3 tower zu hören.

Zurück
Oben