KFA2 4090 SG Motorengeräusch?

Gymkong

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5 13600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): kingston 16GB 4800mhz
  • Mainboard: Gigabyte z690 Gaming X
  • Netzteil: be queit straight Power 850w Gold
  • Gehäuse: be quiet pure base 802
  • Grafikkarte:

  • 2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe mir vor kurzem die KFA2 4090 SG non OC geholt. Grundsätzlich eine gute Karte auch von der PCB Verarbeitung. Leider musste ich schnell feststellen, dass die Karte extreme Motorengeräusche besitzt, sobald die Lüfter angehen. Das Geräusch kommt auch definitiv von den Antriebsmotoren der Karte. Leider tritt dieses Geräusch unabhängig von der Lüftergeschwindigkeit auf. Bisher liefen die Lüfter immer bei 1000RPM.

Meine Frage ist nun, hat noch wer diese Erfahrung mit der oben genannten Karte gemacht oder ist es doch ein Einzelfall von defekten Motoren?
 
Schonmal die Lüfter einzeln angehalten um festzustellen welcher der 3 Lüfter das Geräusch produziert ?

Allerdings wäre es schon seltsam wenn das Geräusch das gleiche ist egal welche Drehzahl.

Eventuell was vermurkst beim auseinander udn wieder zusammenbauen ?
 
Kommt das Geräusch denn von allen 3 Lüftern oder kannst du es auf einen eingrenzen? Du kannst das testen in dem du bei niedrigen Drehzahlen jeweils 2 der 3 Lüfter vorsichtig bis zum anhalten ausbremst. Verschwindet das Geräusch, hast den betroffenen Lüfter angehalten. Bleibt das Geräusch erhalten, hast du ihn gefunden.
Wenn es tatsächlich von einem Lüfter stammt, liegt bei diesem wohl ein Defekt vor und du solltest dich an deinen Händler oder direkt an den Kartenhersteller wenden. Der Lüfter sollte dann ausgetauscht werden.

Falls sich herausstellt, dass alle drei Lüfter dieses Geräusch abgeben, sieht es eher weniger nach einem Defekt aus - dass alle drei Lüfter defekt ist eher unwahrscheinlich. Dennoch kannst du du reklamieren.

Wann hast du die Karte gekauft? Im Zweifel: vom 14 tägigen Rückgaberacht gebrauch machen und ein anderes Modell wählen
 
Weasel0815 schrieb:
Schonmal die Lüfter einzeln angehalten um festzustellen welcher der 3 Lüfter das Geräusch produziert ?

Allerdings wäre es schon seltsam wenn das Geräusch das gleiche ist egal welche Drehzahl.

Eventuell was vermurkst beim auseinander udn wieder zusammenbauen ?
nein, hatte ich noch nicht probiert. Aber eine gute Idee. Habe die Karte bisher auch nicht auseinander gebaut. Das Problem trat bei der ersten Inbetriebnahme auf. Aber ja da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, die Motorengeräusche werden etwas lauter wenn ich manuell die Lüfter hoch drehe, wobei die Lüfter dann irgendwann das Motorengeräusche übertönen.
Ergänzung ()

blalaber schrieb:
Kommt das Geräusch denn von allen 3 Lüftern oder kannst du es auf einen eingrenzen? Du kannst das testen in dem du bei niedrigen Drehzahlen jeweils 2 der 3 Lüfter vorsichtig bis zum anhalten ausbremst. Verschwindet das Geräusch, hast den betroffenen Lüfter angehalten. Bleibt das Geräusch erhalten, hast du ihn gefunden.
Wenn es tatsächlich von einem Lüfter stammt, liegt bei diesem wohl ein Defekt vor und du solltest dich an deinen Händler oder direkt an den Kartenhersteller wenden. Der Lüfter sollte dann ausgetauscht werden.

Falls sich herausstellt, dass alle drei Lüfter dieses Geräusch abgeben, sieht es eher weniger nach einem Defekt aus - dass alle drei Lüfter defekt ist eher unwahrscheinlich. Dennoch kannst du du reklamieren.

Wann hast du die Karte gekauft? Im Zweifel: vom 14 tägigen Rückgaberacht gebrauch machen und ein anderes Modell wählen
Danke für diese ausführliche Antwort. Bisher die Lüfter noch nicht angehalten um zu schauen, ob es ein allgemeines Problem ist oder nur einer der Motoren ein Weg hat.
Werde ich dann heute mal ausprobieren.
Bei der Palit 4090 Gamerock ist es zb „normal“ das diese ein Motorengeräusch hat. Wurde schon mehrfach berichtet.

Ich hatte auch gehofft, das jemand hier im Forum ebenfalls eine KFA2 besitzt und seine Erfahrung berichten kann.

Ansonsten besteht noch die 14 Tage Rückgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben