Zotac 4090 AMP Extreme - nervige Motorengeräusche im Idle

1Scavanger1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
272
Servus Gamer,

das ist meine erste Erfahrung mit einer Zotac!

Ich hatte zuvor immer Gigabyte und war doch immer zufrieden... leider gab es zum Kaufzeitpunkt keine Gigabyte, die mir zusagte. Ich habe mich, was das Problem angeht, nun auch schon durch diverse Foren und YT gewälzt und das Problem scheint wohl der/die Motor/en zu sein... also im laufendem Betrieb, bei über 1500RPM hört man es fast gar nicht heraus, aber im Idle, wo man nichts macht bzw vllt gerade was am Lesen ist, rotiert auf einmal der Motor los und das Geräusch nervt echt ohne Ende, weil man ja überhaupt nichts macht!

Spulenfiepen ist zwar auch nervig (was die Karte zum Glück keines bzw kein störendes hat) aber gegen das Geräusch kann man überhaupt nichts machen. Weder mit undervolten, noch mit beten... das Geräusch ist da und kommt alle paar Minuten... bleibt ca 20sek und ist dann wieder aus. Hatte sowas noch nie... vllt ist das auch normal?

Habe erst kürzlich eine FE wegen zu großem Spulenfiepen zurückgeschickt und fühl mich jetzt bissl komisch, das ich evntl wieder tauschen muss... laut div Foren (leider alle in English) scheinen aber viele Zotac-User das Problem zu kennen...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Zotac oder anderen Karte gemacht?

Kann das Geräusch leider nicht aufnehmen, da ich kein gutes Micro habe und man auf dem Handy leider nichts wesentliches hört...

Danke schon mal
 
Ja, kenn ich, ist nur leider nicht das selbe Problem... bei ihm drehen sich ja die Fans und aus dem Video erkenn ich jetzt nicht meine Geräusche! Bei mir kommen sie auch ohne das sich die Lüfter drehen...
 
Ja was jetzt, der Motor läuft aber die Lüfter drehen sich nicht?

Meine Zotac 4090 macht im Idle überhaupt keine Geräusche und die Lüfter gehen auch nie an. Vielleicht kannste das doch irgendwie aufnehmen.
 
Meine macht im Idle sonst auch keinen Mucks... aber alle paar Minuten kommt so ein "Rasseln"... ich habe gerade mal Firestorm installiert und nebenbei gemerkt, das sich die Lüfter doch drehen... obwohl aber nichts läuft! Die "rasseln" kurz auf und dann ist wieder alles ruhig... das passiert aber echt alle paar Minuten und das kenne ich von keiner anderen Karte, die ich bisher hatte. Wenn ich sonst im Idle war, war Zappenduster bei den Lüftern! Jetzt allerdings melden sie sich alle paar Minuten mit ca 1200RPM... beim zocken höre ich dieses Geräusch nicht, dort hört man sonst nur die Lüfter...


Kurze Frage anbei, nachdem ich nun Firestrike drauf habe, hat sich mein MSI Afterburner-Profil resettet! Hatte zuvor die Karte auf 70% limitiert und nun ist sie wieder auf 100%. Heisst das also, ich kann nur eines von beiden Programmen verwenden?!?

Ich mein, Firestrike sieht auch super aus, aber bei MSI hab ich ja die schöne OSD Anzeige ingame...
 
Habe auch die Deine 4090er.
Ich lasse mit Firestorm die Lüfter mit 1100rpm laufen, weniger geht leider nicht. Da ich in 4K bei 120hz begrenzt spiele, wird die nur selten mit 1800 bzw. mehr rpm lauter.
Sie ist vom Spulenrasseln (auch thread bei hardwareluxx) recht leise.

Welches NT und wie angeschlossen?
 
Spulenfiepen kann ich eigntl gar keines bezeugen! Weder mit 100% und erst recht nicht bei 70% undervolting. Netzteil hab ich ein 850 Watt von Corsair... reicht für die 4090 allemal aus und mal abgesehen davon, kommen die Geräusche im Idle, ohen das überhaupt was läuft... als ob die Karte alle paar Minuten schaut, ob ihre Lüfter noch gehen... das geht ca 20sek und dann sind sie auch wieder abgeschaltet! Seitdem ich das Bios auf Quiet gestellt habe, drehen sie selbst dann auch nur mit 1100rpm...

Was meinst du mit, wie angeschlossen? Mit den Kabeln an ihren Öffnungen natürlich :D
 
Nun, Kabel Mann: Hast 4in1 16er Adapter der bei der Zotac dabei ist verwendet?
Ich habe über NT 16polig bequiet angeschlossen.

Hast das bios update von Zotac schon gemacht?

Die Karte hat ohne "rumpfuschen" mit Afterburner etc keine Lüfter an bis 50/60 ? Grad, außer bei PC Start, warum tut die deine was ??
 
Hallo. Hört sich für mich nach einem Defekt an, fehlerhafte Lüfteransteuerung oder so. Ich hab meine Amp Extreme 2 bis 3 Tage vor dem WaKü - Umbau im Werkszustand getestet. Die Lüfter sind im Idle nie angelaufen und es gab dort auch keinerlei elektronische Störgeräusche.

Aber ja, wenn die Lüfter dann einsetzen dann brummen die direkt los. Für mich persönlich eine unangenehme Geräuschkulisse, bin aber auch nahezu geräuschlose PCs gewohnt.

M. E. solltest du dein Exemplar einmal tauschen, hört sich nicht normal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Scavanger1
me@home schrieb:
Nun, Kabel Mann: Hast 4in1 16er Adapter der bei der Zotac dabei ist verwendet?
Ich habe über NT 16polig bequiet angeschlossen.

Hast das bios update von Zotac schon gemacht?

Die Karte hat ohne "rumpfuschen" mit Afterburner etc keine Lüfter an bis 50/60 ? Grad, außer bei PC Start, warum tut die deine was ??
Was hat denn das Kabel mit meinem Problem zu tun?

Und was für ein Update? Musste noch nie ein Update für eine GPU installieren cO wüsste gerade auch nicht, wo ich eins herbekommen soll... hast du da mal nen link?
 
1Scavanger1 schrieb:
Und was für ein Update? Musste noch nie ein Update für eine GPU installieren cO wüsste gerade auch nicht, wo ich eins herbekommen soll.
Er meint vermutlich folgendes. Schau mal hier unter "Downloads" bei BIOS. War bei meiner im Dezember ausgelieferten Karte aber z.B. bereits aktuell. Das Updatetool prüft die VBIOS-Version und bricht dann ab sofern schon drauf.

https://www.zotac.com/de/files/download/by_product?p_nid=1171890&driver_type=All&os=All

ZOTAC GAMING GeForce RTX 4090 VBIOS Update
This VBIOS Update file will work on all ZOTAC GAMING GeForce RTX 4090 cards (AMP Extreme AIRO, Trinity OC, Trinity)

Update Description:
  • Addresses a UEFI bug (no display on system power on)
  • Correction to a Power Setting bug in FireStorm
OS: Windows 11 64-bit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Scavanger1
Luftgucker schrieb:
Klingt eher nach Pfusch mit Afterburner. Haste das Problem auch wenn alles Default läuft?
Ich hatte echt kurz gehofft, das es damit zusammenhängen könnte, da ich das MSI Profil direkt nach Einbau der GPU aktiviert hatte... aber leider hat es damit nichts zu tun :( Trotzdem Danke für den kurzen Strohhalm^^
 
Gibts denn eine Temperaturschwelle bei welcher die Lüfter anlaufen? Siehste ja gut im Firestorm Tool.
2023-01-12.png
 
Wenn ich den PC starte, liegt die Temp bei ca 38 grad... mit der Zeit erhöht sie sich auf max 45 grad, bleibt dort stabil und ohne aktiven Lüfter und dann nach ein paar Minuten gehen die Lüfter kurz an, die Temp sinkt wieder auf 38 und das Spiel geht von vorne los...
 
Hmm, sind immerhin fast 15 Grad mehr. Also entweder ist es in deinem Gehäuse sehr warm oder der Kühler der Karte funktioniert nicht optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Scavanger1
Das mit der Wärme scheint irgendwie Sinn zu ergeben und das obwohl ich bis zur 4090 immer ein kühlen Tower hatte. Weder bei der 3080, noch bei der 4080 hatte ich solche Probleme... lasse gerade mal die Towerlüfter schneller als sonst drehen und die Karte bleibt bei 40 grad stabil... nutze derzeit den beQuiet Silent Base 802... habe hier aber noch einen Dark Base Pro 900 zu stehen mit besseren Lüftern. Obwohl ich fast keine Lust habe, alles umzubauen^^

Ich dank dir erstmal für deine hilfreichen Tips, haben mir auf jedenfall weitergeholfen :)
 

Anhänge

  • 39.jpg
    39.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 119
  • 45 grad.jpg
    45 grad.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 114
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
Mit dem Noctua NH-D15 und der riesigen Zotac ist ja auch nicht mehr viel Platz für Luft. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Scavanger1
Wenn du Temperaturen bzgl. Wärmestau im Gehäuse testen willst mach einfach mal für eine Stunde die Seitenwand auf und schaue wie es sich dann verhält.

Ansonsten beim Silent Base die Front Mesh und Deckel Mesh? Zum Dark Base 900 auf keinen Fall zurück. Für die Kühlung solcher Komponenten ist das durch den extrem geschlossenen Ansatz eine Katastrophe. Das Silent Base 802 in Mesh Konfiguarion hingegen ein sehr gutes.

Bzgl. GPU Temperaturen und der Einschaltschwelle stelle ich mir die Frage ob vielleicht auch GPU VRAM Temperaturen ein Thema sein können. Das solltest du vielleicht auch mal anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Scavanger1
Mein 802 hat schon vom Händler aus alles an möglichen Gittergewebe verbaut :) aber ich habe bis heute nur die 3 Standartlüfter installiert... vllt schaffe ich mit mehr damit auch abhilfe?!?
 
Zurück
Oben