Zotac 4090 AMP Extreme - nervige Motorengeräusche im Idle

3 Lüfter bei ca. 500 - 600 RPM sind schon mal eine ordentliche Basis.

Wenn du beim "offene Seitenwand" Test einen Effekt siehtst dann kann man über mehr Lüfter nachdenken um das zu stabilisieren. 2 Optionen hast du:
1) als vierten Lüfter einen oben in den Deckel, ausblasend, ziemlich weit hinten auf höhe des CPU Kühlers
2) als möglichen fünften Lüfter noch einen mit in die Front
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Scavanger1
Also mit offener Seitenwand erziel ich leider kein allzu großen Erfolg. Die Karte bleibt gefühlt zwar länger unter Temperatur, klettert aber dennoch auf die 45 grad und rotiert dann kurz hoch... ich habe aber weiterhin die kleinste Lüftersteuerung aktiv! Ab Stufe 2 kann ich die Temperatur glaube auf 40 grad halten, aber da nervt mich schon die Geräuschkulisse^^

Edith: Was bei dem Tower glaube auch suboptimal gelöst ist, ist die Verkleidung übern Netzteil... die macht den Tower insgesamt kleiner und damit geht auch der Airflow flöten... man kriegt die Platten aber auch nicht gelöst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist wichtig das die warme Luft oben raus geblasen wird. Ich würde da soviele Lüfter wie möglich in den Deckel schrauben. Wegen dem Noctua wirst du einen guten Airflow brauchen.

Bei mir ist es ein Purebase 500 mit den 2x140mm Purewings Standardlüftern, einer vorne rein, einer hinten raus. Oben ist ne 240 AiO die rausbläst. Alles gesteuert vom Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Wasserkühlungen trau ich mich nicht ran^^ hatte auch überlegt, oben vllt 2 reinzupflanzen... kann man sich hier einfach die Silent Wings 4 bestellen und ohne großen Aufwand reinbauen? Da ist immerhin noch Platz und man kommt gut ran...
 
Bin nicht so der PC-Bastler aber ich denke das sollte klappen. Laut der BQ-Webseite passen beim Silentbase 802 oben sogar 3x140mm Lüfter.
 
Das ist witzig, laut Handbuch vom Tower passen 3 x 140mm lüfter rein und zwar vorne und hinten und ansonsten noch 5 x 120mm... bin da auch nicht der Profi :)
 
Dein beschriebenes Rasseln, entweder beim Anfahren der Lüfter oder bei abprubter Beschleunigung selbiger, kenne ich von meiner Zotac 3080 ebenfalls. Die Lüfterlager haben wohl zu viel Spiel.
Allgemein steht Zotac bei Kühlung und Qualität gegenüber Asus/Gigabyte schon erheblich hinten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität wird nicht so schlecht sein, immerhin hat die Zotac ale einzige 5 Jahre Garantie. Nebengeräusche wie Spulenrasseln hat sie auch nicht. Der Lüfter ist allerdings der Bruder eines Rasierapparates, aber den hört man ja nie. (außer der TE noch. :) )
 
Odessit schrieb:
Dein beschriebenes Rasseln, entweder beim Anfahren der Lüfter oder bei abprubter Beschleunigung selbiger, kenne ich von meiner Zotac 3080 ebenfalls. Die Lüfterlager haben wohl zu viel Spiel.
Allgemein steht Zotac bei Kühlung und Qualität gegenüber Asus/Gigabyte schon erheblich hinten an.
Also ich muss sagen, wenn der Tower gut gekühlt wird, hört man von der GPu gar nichts... hab vorhin den Rechner mit Stufe 2 der Towerkühler gestartet und er wird seitdem nicht mehr heisser als 42 grad und von der GPU kommt kein Mucks mehr! Allerdings nerven jetzt halt die Towerkühler..., hab ich mir doch Extra ein Silent-System gebastelt und nun rauscht es :) werde es einfach mal mit zwei zusätzlichen Kühlern probieren... schadet ja nix.
 
Also wenn ich die Lüftersteuerung auf Automatisch mache, was bei meiner Wärme quasi immer Stufe 3 ist, bleibt der Tower auf konstante 35 Grad. Da ist dann aber nicht mehr viel mit Silent^^ Habe mir jetzt mal zwei Silent Wings 4 140mm bestellt und bin gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt zwei zusätzliche 140mm bequiet Silent Wings 4 Lüfter verbaut und das hat absolut nichts gebracht! Ich werde nun doch mal eine andere GPU testen, weil das kann nicht sein, dass die Kiste so warm ist... am oberen Rand könnte man seine Drinks zum kühlen hinstellen, so kalte Luft kommt da raus...

Interessantes Update: Wenn ich den Staubfilter aus der vorderen Mesh-Verkleidung weglasse, bleibt die Temperatur nahezu unter 40 Grad...

Jetzt ist die Frage, wie sehr stört der Staub mit der Zeit? :)

Edith: Nach nun mehrfacher Recherche, scheint Zotac das problem aber nicht Neu zu sein... überall liest man im Netz, das Zotac-Karten im Idle zu heiss werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wars denn bei der FE?
Natürlich ist ein riesiger Noctua und die 4090 eine Herausforderung für die Kühlung, allein schon weil die den ganzen Platz im PC wegnehmen. Kann durchaus sein das eine andere 4090 mit einem anderen Kühler das Problem nicht hat. Meine Zotac bleibt allerdings kühl.

Hatte das mal mit dem Tausch einer Radeon 5700xt gegen eine 6800. Im selben Gehäusem wurde die 6800 vom CPU Kühler auch im Idle aufgeheizt, bei der 5700xt war das nicht so.
 
Bei der FE habe ich nicht drauf geachtet, weil man sie überhaupt nicht hörte... mal abgesehen vom Spulenfiepen.
 
Mal kleines Update meinerseits, habe nun konstante 40 Grad erreicht, in dem ich einfach den CPU Kühler von 40, auf 50% laufen lasse und schon hört man nichts mehr im Idle! Hätte mir die Silent Wings 4 wohl sparen können... aber so bleit der PC auch im Sommer schön kühl und leise :)
 
Habe die Karte doch noch einmal gegen eine andere Zotac getauscht und das lästige "Rasseln" im Idle hat auch die andere Karte... geht direkt zurück und ich versuche es nun doch mal mit der FE!
 
So, habe nun die FE verbaut und die ist sowas von leise, egal ob im idle, oder im Betrieb (1100rpm) man hört keinen Mucks! Die Karte wird dank meines Airflows zwar auch im idle bis 46 grad warm, aber das kümmert die Lüfter nicht, die schalten erst ab 50 grad an, aber auch egal, bis 40% hört man überhaupt gar nichts! Spulenfiepen hat sie auch kaum... zumindest nicht hörbar im Case.

Die Karte bleibt :)
 
Zurück
Oben