KFA2 GTX 1070 EX Lüfterregelung spinnt auf einmal...

L.o.D

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
395
Hallo zusammen,

ich besitzte seit 7 Tagen eine GTX 1070 EX von KFA2, hat bisher alles wunderbar funktioniert. Als ich heute morgen den PC hochfuhr, hörte ich auf einmal sehr laute Lüftergeräusche. Ich stellte fest, dass diese von der Grafikkarte kamen... Also PC-Gehäuse geöffnet und mal nachgesehen, der linke Lüfter dreht ständig auf 100%, der rechte Lüfter dreht ständig kurz hoch und stoppt dann wieder...
Dieses Verhalten tritt aber erst ein, wenn der NVidia Treiber geladen ist. Solange ich mich beispielsweiße im BIOS befinde, oder Windows noch nicht geladen ist, stehen beide Lüfter.
Ich habe die Karte nicht übertaktet. Ich kann auch mit Tools wie MSI-Afterburner oder dem KFA-Tool XtremeTuner Plus die Lüfter zwar zwischen 50-100% einstellen, es wirkt sich aber nicht aus. Die Einstellungen werden ignoriert.

Ich habe schon alles versucht. BIOS update (ohne Fan-Stop) der Grafikkarte, Treiber neu installiert, ältere Treiber installiert, den ganz neuen NVidia Treiber mit dem Hotfix für das Win10 Creators update... hat alles nichts gebracht. Habt ihr noch eine Idee, sonst würde ich die Karte als defekt zurückschicken.
Gestern hat noch alles funktioniert und ich habe auch nichts am System verändert, das verhalten kam über "Nacht" sozusagen...

Screenshot.png2017-04-17 10_00_00-TechPowerUp GPU-Z 1.19.0.png

Interessant ist auch, dass sich die Umdrehungen (RPM) nicht mehr auslesen lassen, obwohl zumindest einer der Lüfter läuft, wird 0 RPM angezeigt.

Update 10:27 Uhr:
Habe gerade mal ein Spiel getestet... auch unter Last will der rechte Lüfter nicht anfahren, der linke läuft auf 100%. Führt natürlich dazu, dass die Karte im hinteren Teil relativ warm wird...

Update 10:44 Uhr:
Movie Bootvorgang:
https://www.youtube.com/watch?v=pGYGfBrWp2U
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du mal mit Display Driver Uninstaller (DDU) über den Rechner gegangen, bevor du den Treiber neu installiert hast? Falls das keine Besserung bringt würde ich die Karte direkt wieder einschicken und ein Ersatzmodell verlangen. Gerade bei 7 Tagen nach Kauf darf sowas mMn nicht auftreten.
 
Danke für den Tipp, kannte das Tool bisher nicht. Aber hat trotzdem nicht geholfen.
Im abgesicherten Modus gestartet, Treiber mit DDU komplett deinstalliert und heruntergefahren...
Hochgefahren beide Lüfter stehen... Neuinstallation des aktuellen Treibers... noch während der installation des Treibers startet der linke Lüfter und dreht wieder auf 100% der rechte Start/Stop...

Dann gehts wohl zurück... Bye Bye GTX :freaky:
 
Zurück
Oben