System für KFA2 GTX 1070 EX- 900€ oder 1100€ Empfehlung

Fabay

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
149
Hallo zusammen,

ich bin relativ günstig an eine GTX 1070 gekommen und meine grundsätzliche Frage wäre eigentlich nur, ob für die Karte die 900€ Empfehlung (exkl. GPU) ausreichend wäre, oder ob man sich lieber die 1100€ Komponenten (exkl. GPU) zulegen sollte. Bin mir jetzt nicht sicher, ob sich das "Mehr" an Leistung der 1100€ Empfehlung mit dieser Karte überhaupt lohnt?! Andererseits kosten diese Komponenten aktuell nur ca. 90€ mehr. Wenn ich irgendwann mal Glück habe und an eine RX 6700XT komme, wäre ja sicher die 1100€ Variante zu bevorzugen? Danke schon mal.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, World of Warcraft
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 - habe aktuell einen Benq GW2270. Es soll ein zweiter dazu kommen. Empfehlung nehme ich gerne an - bis 200€ca.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • GTX 1070 Ex

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
 
Es gibt eine Prozessorleistung X. Die reicht, je nach Spiel und Settings, entsprechend lang. Mit mehr Geld hält sie meistens etwas länger. Wobei dieser Faktor niemals die allgemeine Ersparnis durch fortwährende Entwicklung übersteigt. Wer (Jahre) später kauft, bekommt idR mehr. Erzwingen kann man selbst mit 5000€ nichts.

Mit anderen Worten: Zu viel Leistung gibt es nicht. "X passt nur zu Y" gibt es auch nicht.
Was limitiert hier eigentlich?

Die Grafikkarte leistet das pro Zeiteinheit, was nach der Auswahl von Software, Auflösung und Bildqualität übrig bleibt. Das ist also variabel.

Empfehlung:
i5 12400f auf B660 Mainboard. Oder 5600x auf B550 Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, DJMadMax und Fabay
Fabay schrieb:
Diese Zusammenstellung https://geizhals.de/?cat=WL-969869 würde dann soweit passen, wenn ich den i5 12400f und das B660 Mainboard nehme? VG
Ja die restlichen Teile funktionieren auch mit einem 12400F + B660, für den Kühler wird evtl. ein 1700 Mounting Kit benötigt.
 
@Fabay Vielleicht noch als kleine Anmerkungen: Den Ballistix gibt es aktuell in der roten Version mit RGB Beleuchtung für 106,99€ bei Amazon im Angebot.

Ansonsten sind die technisch identisch. Entsprechend vielleicht eine nette Ersparnis. :)
 
Mork-von-Ork schrieb:
Ja die restlichen Teile funktionieren auch mit einem 12400F + B660, für den Kühler wird evtl. ein 1700 Mounting Kit benötigt.
Habe ich irgendeine Möglichkeit das vorab rauszufinden?
Silver4Monsters schrieb:
@Fabay Vielleicht noch als kleine Anmerkungen: Den Ballistix gibt es aktuell in der roten Version mit RGB Beleuchtung für 106,99€ bei Amazon im Angebot.

Ansonsten sind die technisch identisch. Entsprechend vielleicht eine nette Ersparnis. :)
Danke, steht aktuell auf "nicht verfügbar". Gibt es da Erfahrungswerte wann wieder aufgestockt wird? Wäre natürlich ein Schnäppchen :)
 
Fabay schrieb:
Habe ich irgendeine Möglichkeit das vorab rauszufinden?
Du kannst höchstens beim Shop direkt nachfragen, da Sockel 1700 noch relativ neu ist hat man keine Garantie, dass schon bei jedem verschickten Kühler ein 1700 Kit beiliegt.
Fabay schrieb:
Danke, steht aktuell auf "nicht verfügbar". Gibt es da Erfahrungswerte wann wieder aufgestockt wird? Wäre natürlich ein Schnäppchen
Schwer zu sagen, bei mir gingen solche Sachen meist innerhalb von 1-3 Wochen in Versand, eine genaue Zeit können wir dir natürlich nicht sagen.

Alternativ lieferbar bei Amazon.es
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabay
@Fabay

Ich würde da noch ein paar Tage abwarten. Die Verfügbarkeit von B660 Boards wird quasi täglich besser aber es gibt noch keine Tests zu den Boards. Entsprechend würde ich mich an Boards halten, bei denen der Vorgänger überzeugt hat: Genau das war bei der ASUS Prime Reihe aber überhaupt nicht gegeben, wie der Test von Hardwareunboxed zeigte, hatten die schon mit einem Rocketlake i5 massive Probleme.

Natürlich muss das nicht analog für die B660 Boards gelten, zumindest bis man gegenteiliges weiß, wäre ich aber vorsichtig.

Edit: Bei der Ausstattung bieten die für 160€ mMn übrigens auch eher zu wenig.
 
@Fabay
Ein wirklicher Kandidat hat sich noch nicht hervorgestochen, das B660M-K würde ich für den Preis aber sicher nicht kaufen, das ASRock B660M Pro RS kann man mal im Auge behalten, ansonsten muss man mal schauen wie sich die Nächten Tage entwickeln, es sind ja noch nicht alle B660 Boards gelistet und verfügbar, meist pendeln sich die Preise in den ersten Wochen auch noch ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Ok vielen Dank. Dann warte ich mal noch ein paar Tage ab und hol den Thread wieder hoch, wenn mehr Auswahl da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Moin. Die Preise für das Mainboard sind ja jetzt ein bisschen runter gekommen. Daher würde ich nun bestellen. Die Empfehlung hier wurde noch mal angepasst. So würde ich das nun auch für meine GTX 1070 bestellen.
https://geizhals.de/?cat=WL-969869
Irgendwelche Einwände? :D
 
@Fabay
Das kann man so machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabay
Hallo zusammen,
PC wurde zusammengebaut und läuft bombe. Danke noch mal für die Beratung.
2 Fragen hätte ich noch:
-das Netzteil hat einen normalen und hybriden Modus. Gibt es da eine klare Empfehlung oder ist das eine Sache der eigenen Präferenz?
- die LEDs am Maindboard etc sind an, auch wenn der PC ausgeschaltet ist. Ist das eine Einstellungssache? Wenn ja, wo kann ich das umstellen? Danke
 
Zurück
Oben