KFW Kredit - Fragen

C

Conejo1989

Gast
Hallo,

Nehmen wir mal an ich habe 10000 Euro Schulden bei der KFW (Studentenkredit) und die Tilgungsdauer die ich ausgewählt habe beträgt 8 Jahre mit 3,55 %. Nach 6 Monate jedoch erbe ich 6000 Euro die ich für eine Sondertilgung nutze. Wieviele Zinsen erspare ich mir durch diese Sondertilgung bei der KFW?

Grüße!
 
Das kann dir dein Bankberater sagen. Ansonsten musst du deine Hausaufgaben schon selbst machen.
 
Bei meinem KFW Kredit hat und hatte mein "Bankberater" absolut nichts damit zu tun? Warum auch?

Am besten bei der KFW selbst nachfragen, die sind eigentlich immer freundlich eventuell kann man da auch Online im Profil schon sehen.
 
a) selber ausrechnen wenn du die tilgungsbedingungen deines Kredites kennst.
b) darfst du überhaupt sondertilgen? musste nachfragen oder dein vertrag durchlesen.
c) Telefon nehmen und ma da anrufen und nachfragen
 
Und trotzdem weist ein guter Berater darauf hin und kann selbstverständlich auch jegliche Frage dazu beantworten. Zumindest meiner.
 
Schlechte Beratung,

Bei mir gab es keinen "Berater" als ich meinen KFW Kredit gemacht habe, mein Berater hat damit zu viel zu tun wie du Ahnung von der KFW Bank hast.

Da kann einem der Berater von Oma Ernas Sparkasse null helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrFr33zer40k
@Tourgott: bitte einfach mal nach KfW in Wiki suchen und verstehen … ist keine normale Kunden-Bank.

Und wenn dein Berater "selbstverständlich auch jegliche Frage dazu beantworten" kann... dann dürfen wir ja morgen auf eine kompetente Antwort gefreut sein, da du freundlicherweise die Frage des TE an deinen Berater stellst. Damit könntest du Conejo1989 sehr helfen.
 
Hallo
Stevo86 schrieb:
Bei mir gab es keinen "Berater" als ich meinen KFW Kredit gemacht habe,
Das war bei dir so weil die "kleine" Meister Bafög Summe komplett automatisiert abläuft, du kannst bei Fragen auch die KfW und die Bezirksregierung anrufen und dir wird geholfen/geantwortet.
Bei Existenzgründungen und anderen Finanzierungen, wo es um deutlich höhere Summen geht, hat man bei der KfW sebstverständlich einen zuständigen Berater der einem zur Seite steht.

Grüße Tomi
 
Stevo86 schrieb:
Da kann einem der Berater von Oma Ernas Sparkasse null helfen.

Nur weil es bei dir nur zu Oma Ernas Sparkasse reicht, gilt das nicht für alle Menschen, die sich auch eine gute Beratung leisten können.
 
warum sollte ein berater, der nichts mit diesem kredit zu tun hat, dir eine beratung dazu geben? das wäre als würdest du mit nem benz zu ner vw werkstatt fahren für ne inspektion.
 
Möchtest du die Telefonnummer meines Beraters? Dann kannst du ihm diese Frage selbst stellen. Ich persönlich gehe davon aus, dass er, wie bereits erwähnt, in seinem Job einfach gut ist. Handelt sich halt nicht um Oma Ernas Sparkasse...
 
Wer haftet eigentlich für die Restschuld wenn der ledige Kreditnehmer privatinsolvent ist oder verstirbt?
 
Bei Versterben die Erben, bei Privatinsolvenz Niemand.
 
Erstmal wird das Vermögen des Verstorbenen auf etwaige Gläubiger aufgeteilt (unabhängig davon ob es Erben gibt oder nicht). Übersteigen die Schulden das Vermögen, dann haben die Gläubiger Pech gehabt sofern die Erben das Erbe ausschlagen oder es keine Erben gibt = der Staat erbt, übernimmt aber keine Schulden die das Vermögen übersteigen.
 
Erben können die Kinder sein, aber auch Geschwister, Eltern und andere Verwandte ... jeder hat natürlich auch immer das Recht das "Erbe" auszuschlagen.

Ansonsten ist es das Risiko der Bank, dass ein Kredit - aus welchen Gründen auch immer - nicht komplett zurückgezahlt wird. Dieses Risiko wird in dem Kreditzins eingepreist.
 
Tourgott schrieb:
Möchtest du die Telefonnummer meines Beraters? Dann kannst du ihm diese Frage selbst stellen.
Ich kann nur meinen obigen Beitrag nochmal wiederholen... wo du doch einen so guten Berater hast... kannst du doch einfach die Frage des TE klären lassen.
Das mit der Telefonnummer ist auch eine gute Idee... nur... wo ist sie denn...?
 
Zurück
Oben