Neues NAS (DXP4800+) einige Fragen

Ja ... Das NAS im Büro hat eine USV das auf dem Dachboden nicht.

100% geht so oder so niemals ... mit den Risiken die mir noch bleiben kann ich erst einmal leben.

Überlege gerade ob es nicht clever wäre für mein Raid5 aus 3 HDD nicht meine beiden WD Red Pro um eine Ironwolf Pro zu ergänzen um die Ausfallsicherheit durch Margenfehler weiter zu minimieren. Die beiden WD wurden im Abstand von einem Jahr gekauft.
Wenn ich die Ironwolf über Alternate beziehe sollte doch das Risiko eine der "gebrauchten" zu bekommen gleich null sein oder ?

ja, mischen machen viele und ist kein Problem. Früher hat man als Admin sogar gleiche Platten aber mit unterschiedlicher FIrmware eingesetzt. Das ist heute etwas drüber...

Kannste das nicht einfach über die Smartdaten auslesen und dann ggf. umtauschen?

Soweit ich das gelesen hatte war ein einfacher Smart Test nicht ausreichend ... und es waren sogar nur die Seagate Platten die diese zusätzlichen Daten überhaupt gespeichert haben. Das heißt eine "gefälschte" WD oder Hitachi kannst Du gar nicht identifizieren.
Aber auch den zusätzlichen Datenbereich der Seagate Platten löschen die Fälscher wohl inzwischen

Tja ... Schade.
Heute war die DXP4800+ bei Media Markt für 495 € im Angebot, leider Ruck zuck ausverkauft. Pech gehabt.

Ich habe mir nun bei Mindfactory auf jeden Fall schon mal 2 Lexar SSD und einen 32 GB Kingston Riegel gekauft .. die Preise steigen wirklich mehr als unangenehm.

In der Zwischenzeit habe meine Pläne wieder geändert. Ich werde meine vorhanden beiden WD Red+ 6TB HDD als Raid 1 übernehmen, aber daraus kein Raid 5 machen.
Stattdessen werde ich im Lauf des nächsten Jahres die beiden freien Slots mit 2 Sata SSD bestücken und ein 4 TB Raid 1 aufbauen ... ich splitte dann Fotos und Datengrab auf zwei Raidverbunde um das was ich echt oft synchronisiere auch schneller hinzubekommen:

Machen spezielle NAS SSD eigentlich Sinn ? Bei einer NAS HDD habe ich die robustere Konstruktion ja verstanden aber wie sieht das mit den SSD aus ? Machen da WD Red Sinn ?

Zurück
Oben