Kfz-Grube Bauen, aber wie

TetraPak

Cadet 4th Year
Hallo Leute :) ^^

Also ich wollte die Tage anfangen mir ne Grube zu bauen...
Wins iss mir klar, nen Loch muss her.
Dann die Wände schigg Mauern und dann noch Licht rein :) ^^

Aber sonst, wie würdet ihr das machen, oder habt ihr das evtl sogar schon mal gemacht?
Wie Breit Wie Tief und all son Kram :)

MFG
Pogge

AW: Grube Bauen, aber WIE

vieleicht mal einen bergmann fragen? :D

je nach grösse würde ich da nicht auf blauen dunst ran gehen, könnte gefährlich werden.

baFh

AW: Grube Bauen, aber wie

Ja danke so weit war ich auch schon :)

Die grube sollte schon so sein, das mein Polo da rauf Passt, aber auch größere :)

Also ich denk mal er will ne Grube über die er sein Auto fährt um dann daran rumschrauben zu können.

denk ich auch mal
halt sowas wie inner werkstatt

die wände würde ich wahrscheinlich mit beton oder holz verstärken
zumindest würde ich mich nicht ohne wandverstärkung da runter trauen
das könnte ins auge gehen ;)
ne treppe runter könnte auch nicht schaden

am besten noch n verlängerungskabel runtergelegt und n paar steckdosen installieren
das kabel kannste ja am besten durch die erde legen (irgendwie abschirmen oder vor steinen oder schaufeln schützen :P )

das loch müsste ja mindesten 3,5m x 1,5m x 2m sein
am besten du holst dir n paar kumpels oder nen bagger
wobei ich gute kumpels und bier bevorzugen würde :D
weil bei 10m³, da biste alleine in 2 wochen noch net fertig ;)

willst du das teil in deinem garten errichten?

Zuletzt bearbeitet:

Spurbreite deines Polos messen und davon noch paar zentimeter abziehen, sonst fällt die Kiste ja in die Grube. :D
Deine größe nehmen, plus bodenabstand des Polos messen.
Denke das die mindestens mal so 1.80 meter tief sein muss.
Sonst gibts nen krumen Rücken. ;)

Entweder ne Treppe basteln oder einfach ne Leiter nehmen.
Auf jedenfall die Wände und auch den Boden verstärken, am besten wäre sicherlich Beton.
Auch einen Ablauf einbauen, wenns regnet, kannst natürlich auch weglassen und dann als Swimmingpool nutzen. :daumen:

@kennyalive
das loch müsste ja mindesten 3,5m x 1,5m x 2m sein
1.50 meter breit? Das soll keine Tiefgarage für den Polo werden und darin begraben wollte er ihn sicherlich auch nicht. Da soll nen Polo drüber und kein LKW. :D

Gonzo71 schrieb:
Spurbreite deines Polos messen und davon noch paar zentimeter abziehen, sonst fällt die Kiste ja in die Grube. :D

Alter, sei Vorsichtig mit deinen Ratschlägen ^^
Ich nehme mal nich an das er das ganze aus Massiven Beton macht.
Und falls er wirklich nur ein paar cm stehen lässt bricht ihm dass Auto sofort über die Kannte.

Auch wenn er die "Erde" oder was auch immer mit Brettern abstützt. :D

Naja, mal ehrlich mit paar Brettern kann man sowas eh gleich vergessen, ansonsten darf er die Grube nicht breiter als 60-80 cm machen. :p

Wenn ers mauern will, also mit Ziegelsteinen, Gasbeton oder was auch immer für Steinchen, dann muss er 2-3 Reihen mauern, sonst hat das alles kein taug.

[Edith]
Grad mal geschaut, nen Polo IV hat ne Spurbreite von ca. 1.40 meter, also düfte die Grube, wenn gemauert oder mit Beton, gut 1 meter breit werden.

Wie schon gesagt würde ich mit Brettern erst gar nicht anfangen, den wenns mal geregnet hat ist die Erde aufgeweicht und wenn du dann da drüber fährst, gute nacht. :D

Zuletzt bearbeitet:
ich stell mir grad die frage ob ein entsprechendes Stahlgerüst, auf welches er auffahren könnte, nicht ingesamt besser wäre ^^

Klar, der Bergmann-Anteil fehlt dann, nix mit In-die-Erde-buddeln, aber dafür kommst du hoch hinaus und darfst die spannenden Momente miterleben wenn dann einma das Auto obendrauf steht, du irgendwie herabgestiegen bist, und dann zieht ein Sturm auf und du siehst wie alles wackelt - das sind unvergessliche Momente ;)

Bin mal gespannt, wann wir darüber in der Bildzeitung lesen können ;)

(Also wenn hier jemand die Bildzeitung lesen sollte..Augen offen halten ;) )

Möchte aber nicht zu pessimistisch klingen, daher viel Erfolg bei der Umsetzung !

aslooo ich hab da ja viel gelesen..

Schildere ich mein Vorhaben mal genau...

ich habe vor auf unserem Grundstück in so nem Wald den wir da haben, nen CarPort zu bauen, und drunter halt ne Grube mit 2x1x1,80. Der Boden besteht oben aus Laub, iss klar isn Wald, dann kommt Mutterboden (ungefair nen halber Meter) und dann komm son Lehm Sand gemisch...(weiß ich aus früheren Buddelaktionen :) )

Naja dann wollt ich da halt son Loch machen, und das dann umzu Mauern...

Machbar, oder Suizid? :)

Willst du die Mauer nur mauern damit nachdem nächsten Regenschauer nicht alles zu ist oder damit du verschüttest wirst? Oder willst du das "richtig" machen, also Loch graben, Fundament, Mauer hochziehen und Caport drüber?

Wenn man sowas macht, würde ich 'nen Minibager ausleihen und das dann mit ein par Kumpels machen. Und erstmal planen, sonst endet sowas meistens erfolglos:D

neneee
so richtig mit Fundamend und dem ganzen schnick schnack :)

Och, nach DIY-Art wirds entsprechend nach dem Motto "Was ned passt wird passend gemacht" gehandhabt, ich kenn das doch ;)

Natürlich ist das ganze machbar. Bobei ich aber vom Mauern absehen würde. Bei ner Tiefe einer Grube mit von dir geplanten Abmessungen kommt eigentlich nur Stahlbeton in Frage, da gemauerte Wände nur begrenzt Erddruck aufnehmen können ohne zu brechen. Nochdazu bei den von dir beschriebenen Bodenverhältnissen ist WU Beton zu empfehlen. (Natürlich nur, falls du die Grube von Herbs bis Frühling nicht als Swimming Pool nutzen willst.

Ich mach dir mal ne Zeichnung.

Edith:

Hier mal der Schnitt durch ne Grube, wie sie Sinnvoll wäre.

snap20jm.png

Die Dicke der Wände sollten min. so um die 20cm betragen. Stahlbeton!
Evtl. vielleicht mal einen befreundeten Statiker fragen und das ganze erroieren lassen.
Die L-Profile sind zur Abdeckung gedacht. Ein Paar Bohlen besorgt und die auf die richtige Länge gesägt gehören auf ne Grube, wenn die gerade nicht genutzt wird. Sonst fällt einer rein.
Aus Edelstahl sollten die Profile sein, da Salzwasser vom Auto im Winter die Dinger zum Rosten bringt, wenn sie nicht aus Edelstahl sind. Garantiert.

Nochmal eine kleines Detail der Profile:

snap14at.png

Wenn du aber keine Ahnung von der Materie hast würde ich ganz dringend eine Firma empfehlen. Auch wie gesagt ne statische Prüfung.

Desweiteren vielleicht mal ein Blick in die Bauverordnung.

WU = Wasser Undurchlässig

Zuletzt bearbeitet:
hey das wäre super nett :)

nur hab ich KP was der unterschied zwischen stahlbeton und WU beton iss :) aber mauern kann ich :)

STFU-Sucker schrieb:
Sorry aber das bricht dir ein. Mauerwerk kann wie ich schon gesagt habe fast keinen Erddruck aufnehmen.
Jop und genau deshalb werden Fundamente, weil sie unterirdisch liegen, ja auch aus Beton gegossen.

Wäre vielleicht das vernünftigste wenn man sich an ne Hoch- Tiefbau Firma wendet und sich nen Kostenvoranschlag für so ne Grube machen läßt.

Zurück
Oben