Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Lichtmaschiene gibt mehr Spannung ab bei höherer Drehzahl..deshalb das aufleuchten der kontrolllampe im Leerlauf..Die Spannung sollte über 13Volt liegen, darunter ist schlecht!
Wie schon gesagt, keilriemen überprüfen und sonst sind es die Schleifkontakte/Kohlen.
Hmm ok, wenn die Lampe dann einmal aus ist, bleibt sie aber auch aus ... auch im Leerlauf. Habe auch leider kein Multimeter hier, das kann ich dann erst nächstes WE messen und da kann ich auch gleich bei der Werkstatt anhalten, weil die auf dem Weg nachhause liegt
Jop werde ich , komme aber erst nächstes We wieder zuhause vorbei, solange muss es also noch warten. Aber mein Löwe war mir bis jetzt immer treu, das packt der ^^
entweder wird nicht mehr vom keilriemen angetrieben (lager der lima fest) oder eben der Regler der Lima (mit den schleifkohlen) ist abgenutzt.
Wird aber eher letzteres sein. Materialkosten eher gering.
Je nach einbaulage der lima kommt da mehr oder minder gut ran. wenn es gut läuft sitz der regler hinten dran und kann von oben rausgenommen werden (eine schraube).
wenn es schlecht verbaut ist kann es sein das die ganze lima raus muss
Wie gesagt, bin mit den Sympthomen mehrere Jahre mit nem Auto rumgefahren...das hält schon (schau dir mal den Aufbau eines Gleichstrommotors an, dann verstehst du es)
der KEILriemen sitzt aber wirklich fest? mir klingts so als würde der nachm start durchrutschen, mit dem gasstoß reibst du das ganze dann nur an und er fängt an mitzulaufen.
und schau mal wie viel diese LiMa überhaupt an leistung liefern kann. wenn man dauerhaft eine große last dran hat (anlage), dann wurden die schleifkohlen wohlmöglich durch die entstandenen lichtbögen abgefeuert. aber ist eigentlich eine gute aufgabe für nen kfz-lehrling.
Hammer und Holz Klotz und mal anständig "druff" hauen.
So rutschen die Kohlen nach und es funktioniert auch wieder bei niedrigeren Drehzahlen.
Das wäre die Übergangslösung...
Die Kohlen bekommste fürn paar Euro.
Jetzt noch ein Schrauberhandbuch und dem Kohlen tausch steht nix mehr im Wege.
Vorausgesetzt du hast Werkzeug
Der Keilriemen sitz wirklich fest, da habe ich nachgeschaut und die Last der Anlage läuft da seit ich das Auto habe ( April 2010 ), ich denke da hätte er sich schon eher beschwert ^^
Und meinst das das mit dem Hammer wirklich funktioniert ? Kein angenehmer Gedanken in einem Motorraum rumzuhämmern
was soll da nachrutschen? die sind fest mit ner art feder festgelötet!
Damals hat man sich noch die Arbeit gemacht und hat die alten verbrauchten Schleifkohlen ausgelötet und neue wieder reingelötet. Macht kaum noch einer da zu viel aufwand (da idR geringer Materialpreis je nach Modell)
@TE: welches Modell vom 309 hast du genau? 3 türer? evtl mal Schlüsselnr zu 2 & 3 parat? es wird nähmlich noch zwischen 309 I und 309 II unterschieden
@#.kFk
Such lieber die Werkstatt deines vertrauens auf, die beheben das Problem zu 100% und du machst evtl selber nichts kaputt
In meinem Golf2 leuchtet nach frisch eingeschaltetem Motor auch die Batteriekontrollleuchte, wenn ich kurz Gas gebe und die Drehzahlen über ca. 1500U/min geht, dann geht die Leuchte aus...hab mich aber noch nicht wirklich damit beschäftigt woran das liegt...hab eh vor eine neue größere Lichtmaschine zu verbauen weil Soundtechnisch was geplant ist
Zum "Benchmarkvergleich":
in meinem Scirocco werkelt eine Helix SPXL 1000 und ein DD3515
Emil sagt:
Zu dem Thema mit den "Kohlen" hatte ich ja schonmal was geschrieben, wurde wohl überlesen!?
Eine "gute" Lichtmaschine ist Grundvorraussetzung für solch eine Planung...darum fliegt die 65A LIMA raus und wird durch eine 90A LIMA ersetzt
Powercaps haben im übrigen eh nicht viel Sinn, die können nur einen kleinen Puffer bereitstellen aber lösen keine Stromprobleme...ZUSATZBATTERIE heißt das Stichwort
Wenn die Kohlen nicht beweglich wären, würde sie nach dem Abrieb ja keinen Kontakt mehr haben!?
Die Feder übt den Druck auf die Kohlen aus, so dass nach dem Verschleiss weiterhin der Kontakt besteht.
Bei starkem Verschleiss ist es aber nicht ungewöhnlich... der "Meinungsverstärker" hilft hier aber weiter.
Ist ne Sache von 2 Minuten, wenns also geholfen hat- Kohlen erneuern!
Ich war mal fix unten und hab den Motorraum fotografiert erkennt man vielleicht was die LiMa ist `? Ja ich weiß die Bilder sind nicht die besten ... Handycam + Blitzlicht halt ^^ ... aber sollte ja eh unwichtig sein, wenn das mit dem Hammer quatsch war ^^
Und nein den Beitrag von Emil habe ich nciht überlesen, ich achte schon auf alles wusste nur noch was ich dazu Antworten sollte, weil ich meine LiMa nicht identifizieren kann
Powercaps haben im übrigen eh nicht viel Sinn, die können nur einen kleinen Puffer bereitstellen aber lösen keine Stromprobleme...ZUSATZBATTERIE heißt das Stichwort
powercaps haben in soweit sinn, damit zb (!) bei 'harter musik', kurzfristig stark auftretene bässe kompensiert werden. Das schafft idR auch keine 2. bat die Bordspannung so aufrecht zu erhalten.
Natürlich ist bei einer ordentlichen Soundanlage eine 2.Bat pflicht (bei entsprechender Ampere der Lima - die muss ja beide laden können *g*)
EDIT:
die Lima ist auf dem 2. Bild unten mittig zu sehen (das graue bauteil) bzw ganz groß auf Bild nr 3 .
Sieht doch schon mal gut aus was die einbaulage an geht. auf der rechten Seite (schwarzes Plastikteil) sitzt der Regler dran.