kfzler und danach ?

• Ersteller Ersteller Clyde Shelton
  • Erstellt am Erstellt am
C

Clyde Shelton

Gast
hi , unzwar hätte ich mal eine frage .

ich habe KFZ-mechatroniker gelernt , danach ein halbes jahr weiter in diesem beruf gearbeitet und danach 9 monate zivi geamcht ( wo ich noch dabei bin ) .
irgendwie will ich nicht wieder in eine kfz werkstatt zurückkehren ^^ .

was gibts für möglichkeiten , danch was anderes zu amchen ?

bzw. wo könnt man sich mit diesem beruf bewerben /bwz. als was ?

mfg

AW: kzler und danach ?

Du könnstest studieren gehen, falls Fachhochschulreife oder Abitur vorliegt.
Vielleicht für Maschinenbau oder auch was anderes?

Du könntest erstmal wieder ein Praktikum oder gleich eine andere ausbildung anfangen, was aber bei zukünftigen Arbeitgebern nicht gut ankommt, oder studieren, das dauert allerdings und du hast kaum Einkommen währenddessen.

Gefällt dir der Beruf denn gar nicht mehr ?
Kannst ja arbeiten und nebenbei vllt. eine Weiterbildung o.ä. machen.

mfg Delta

ja , aber ehr in die studierschiene wollte ich nicht rein , bin hier erst in ne neue wohnung gezogen .. und die soll auch gehalten werden ^^

Hmm ... Eventuell mal über die Techniker-Schule schlau machen (Abschluss Staatlich geprüfter Techniker)

gibts in verschiedenen Fachrichtungen.

Die IHKs bieten auch einen Technischen Betriebswirt an. 2 Tage Schule die Woche abends (so zumindest bei einem Kumpel).

hi,
habe auch kfzler gelernt, danach ein jahr in der werkstatt gearbeitet, währenddessen ist in mir der entschluss gereift das das nciht das wahre ist. für mich gab es die möglichkeit der technikerschule, oder abi nachmachen und studieren oder nochmal was anderes lernen.

schlußendlich habe ich mich entschlossen nochmal zu lernen, was ich jetzt auch mache fachinformatiker. aber die technikerschule ist sicher auch kein schlechter weg, sind soweit ich weis auch gefragte leute, wissen vom ingineur zum preis vom techniker =) (nicht so ganz)

Hallo, darüber hab ich mir auch schon oft den Kopf zerbrochen und bin am Ende zum Entschluss gekommen:

Auf die BOS zu gehen, dort 2 Jahre lang lernen und Fachabi nachholen, danach studieren -> Maschinenbau/Fahrzeugtechnik -> Prüfingenieur

Nochmal in eine KFZ Werkstatt oder irgendeine Art dieses Berufes -> Never!
Zu Unterbezahlt, Schwere/Dreckige Arbeit, Ungesund da ständig Abgase in der Werkstatt sind etc.

Wenn ich noch dran denke das die Frauen/Verkäufer vorne im Büro sich nicht abplagen müssen, im Winter es schön warm haben und sich nicht schmutzig machen und ca. das gleiche verdienen, kommt mir einfach nur noch das kotzen....

Wenn jemand schon nicht wirklich lust auf Studium hat fliegt er bei den ersten E-Tech Prüfungen raus wie die anderen 50% ständig durchfallen.
Entweder VOLL ran oder gar nicht ....
Wie wäre es Hartz4 + Schwarzarbeit kommt man locker auf 2k netto hahahah :D

wenn du jetzt nicht dringend selbst geld verdienen musst, folgender vorschlag:
fachabi nachmachen (1 jahr)
maschinenbau bachelor studieren (3,5 jahre)

danach bei audi oder porsche ordentlich asche verdienen ;)

muss geld verdienen , autos und wohnung müssen ja auch monatlich bezahlt werden ;)

autos? naja wenn du jetzt auf deinen luxus nicht verzichten willst heißt es wohl weiter malochen für lau in der kfz werkstatt

^^ ich schrieb das ich nicht ine kfz werkstatt will ..
es gibt ja auch andere möglichkeiten . nur fallen sie mir nicht ein bzw. wo ich mich als schlosser bewerben könnte .. geht das in allen größeren firmen mit maschienen ?

und JA , ich hab als Zivi AutoS ...
ich kann dir auch aufzähelen was :D

nen nissan 100nx , nen audi a3 , nen golf 3er .
aufbau und unterhaltung kostet geld ;) sowie wohnung und urlaub , und auf sowas mag ich nicht verzcihten ..

nen auto dann erstmal inne ruhe versetzen ist ja kein problem , sind meist eh immer nur 2 angemeldet ..

aber würde gerne ohne studieren irgendwie irgendwo in was anderes reinschlüpfen ;)

mfg

nein das erwarte ich nicht , ich sagte ja auch nie das ich ne managerbezahlung will ..
aber man kann das nunmal nicht pauschal sagen .. !!
ich hab zb. nen kumpel , der hat nen hauptschulabschluss ;) nun ratet mal was er ist : Selbstständig und das schon paar jahre und bringt gutes geld nach hause ...

die rede war ja nie von managerbezahlung . nur sollte man als arbeitet mehr wie 800 euro erwarten können ...

reichen tut mir ne bezahlung mit 1500 und die welt ist dann schon mehr als ok ;)

Und die sollten doch auch in der KFz-Branche drin sein...Wenn nicht, muss man sich halt interessanter für den Arbeitsmarkt machen.

Zurück
Oben