KH für Gaming und Musik 170€

-JLQ-

Cadet 4th Year
Hallo Community!

Ich bin derzeit auf der Suche nach den passenden Kopfhörern für mich. Aktuell habe ich das Logitech G430, ich bin also was Sound- und Materialqualität angeht alles andere als "verwöhnt" :rolleyes:.

Nun habe ich mich einige Wochen in das Thema KH eingelesen und habe schnell den Entschluss gefasst mir anstelle eines Headsets lieber einen anständigen Hörer mit seperatem Mikro, evtl. mit Soundkarte/KHV zu kaufen. Allerdings stellen sich mir noch so einige Fragen, vorallem, da ich nicht unbedingt die Musik höre, die der Großteil der Leute unbedingt ansprechend, gut oder gar toll findet :D.

Bei der Suche bin ich natürlich auf die üblichen Standardempfehlungen Beyerdynamic DT 990/880/770 Pro, aber z.B. auch auf den Sennheiser HD558 gestoßen. Wegen offen/geschlossen sei gesagt, dass ich in meinem Zimmer meist alleine bin, wenn ich zocke.
Zudem benötige ich ja auch noch ein Mikro, habe mir das Zalman, sowie das Samson Go Mic angesehen. Das Go Mic scheint mir bessere Audioqualität zu bieten, aber nimmt ein Tischmikro nicht auch Tastatur Geräusche mit auf (meine ist relativ laut, siehe Sig)?

Verwendungszweck:
  • 60% Gaming (v.a. CS:GO, The Witcher 3, etc.)
  • 40% Musik [vorwiegend HipHop und Rock (ich weiß, widerspricht sich etwas :evillol:), selten Charts]

Anforderungen:
  • gute Ortung (CS:GO)
  • guter Sound
  • angemessene Qualität & Haltbarkeit

Fragen:
  • Ist eine 250 Ohm Variante einer mit 80 Ohm zwingend vorzuziehen?
  • Ist eine Soundkarte/KHV zwingend notwendig? (250 Ohm aufwärts vorausgesetzt)
  • Welcher Hörer eignet sich (besonders im Hinblick auf Ortung und doch eher basslastige Musik) am besten für mich?
  • Welches Mikro ist zu empfehlen?
  • Evtl.: Welche Soundkarte/KHV?

Ich danke vielmals für das Lesen und nehme jegliche Ratschläge/Empfehlungen gern entgegen. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

MfG

http://www.amazon.de/FiiO-E10k-Olym...2?ie=UTF8&qid=1453300684&sr=8-2&keywords=fiio
+
http://www.amazon.de/Beyerdynamic-D...1453300720&sr=8-4&keywords=beyerdynamic+dt770
+
http://www.amazon.de/Zalman-ZM-MIC1...TF8&qid=1453300741&sr=8-1&keywords=Zalman+mic

1) für den Heimgebrauch würde ich sagen ja
Je höher die Impendanz ( der Widerstand ), desto leiser ist - bei gleichem Eingangspegel - ein Kopfhörer.

mit entsprechender Leistung versorgt kommt jedoch mehr bei raus

2) zwingend nicht - jedoch würden die meisten hoch ohmigen KHs dann recht leise spielen

3) satte bässe = Geschlossene Bauform
bin mitm Dt770 äußerst zufrieden

4) siehe oben

5) siehe oben

vgl:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-kopfhoerer-und-headset-guide.1023793/#post-11563637

-JLQ- schrieb:
[*]Ist eine Soundkarte/KHV zwingend notwendig? (250 Ohm aufwärts vorausgesetzt)

Die Impedanz ist nur die halbe Wahrheit. Genau so wichtig ist auch der Wirkungsgrad der Kopfhörer. Die normalen Beyer Modelle sind recht leicht anzutreiben und werden an fast allen Onboards/Soundkarte, die keinen KHV besitzen, mehr als laut genug.

Ich würde die offenen 990 Pro nehmen.

Als Mirko das von acty vorgeschlagene Zalman oder das Modmic 4.0 (bin ich sehr zu frieden mit)

Wie stark ist denn solch eine Isolation bei einem geschlossenen KH?

Und was wären Alternativempfehlungen?

Ich habe nämlich vor eine Auswahl an Kopfhörern zu bestellen und Probe zu hören. Diesbezüglich würde mich auch noch interessieren, welcher Shop da zu empfehlen wäre, da ich zum Einen aufgrund von mangelnder Zeit nicht in einen ortsansässigen Laden gehen möchte/kann und zum Anderen keinen Laden in meiner Nähe kenne.

-JLQ- schrieb:
Wie stark ist denn solch eine Isolation bei einem geschlossenen KH?

Recht stark. Du hörst also beim Sprechen im TS deine eigene Stimme kaum. Viele finden das sehr befremdlich und neigen zum Schreien

Danke schonmal an alle für die guten Antworten. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen.

Mikro und KHV sind, denke ich, jetzt klar:
Zalman oder Samson Go Mic, wobei ich mich beim Samson immer noch frage, ob dieses als Tischmikrofon nicht zwangsläufig auch Tastaturgeräusche mit aufnimmt. Hat da jemand Erfahrungen? Und benötige ich noch einen Popschutz o.ä.?
Dazu den FiiO E10k. Theoretisch müsste ich doch mit dem FiiO einen 250 Ohm KH auch am Handy betreiben können? Nur mal so aus Interesse.

Dann bin ich mir bei der Bauweise der Kopfhörer noch unsicher. Der eine empfiehlt geschlossen wegen satten Bässen, der andere offen wegen besserer Ortung. Bei geschlossener Bauweise schreckt mich zudem auch ab, dass ich meine eigene Stimme kaum höre (bin ich durch mein Headset ganz anders gewohnt).

Und zu guter Letzt noch einmal die Frage nach Alternativempfehlungen. Kann jemand was zum Sennheiser HD558 bzw. HD598 sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben