KHV und PC an Verstärker, wie anschließen?

born2fight1988

Lieutenant
Hallo, ich habe folgendes Problem.

Ich habe folgenden Verstärker:

http://www.avland.co.uk/denon/df102/rearlrg.jpg

An diesem hängt am AUX Eingang meine Soundkarte per Klinke auf 2 x Cinch Kabel.
Am CD Eingang hängt mein CD Player.

Nun habe ich mir einen KHV gekauft und zwar folgenden:

http://www.anibis.ch/uploads/002/782/670/KKr0Z5FJPkK_t2Imf1KuIw_2.jpg

Mein Problem ist, dass ich jetzt nicht weiß, wie ich den KHV an meinen Verstärker anschließen soll, so dass ich ein Signal an den KHV bekomme wenn ich CD über den CD Player höre als auch wenn ich Musik über den PC höre.

Wenn ich jetzt den KHV sagen wir mal an den Tape Out mit normalen Cinchkabeln anschließe, so habe ich doch auch nur eine Signalausgabe an den KHV wenn ich vorne am Verstärker auf "Tape" stelle, oder sehe ich das falsch und es kommt immer ein Signal am "Tape Out" raus?

Wenn ich Musik über PC höre, dann muss ich am Verstärker auf AUX stellen. Auch hier stellt sich mir die Frage wie ich dann mein Signal an den KHV kriege.
Natürlich möchte ich dass die Lautsprecher stumm sind wenn der KHV eingeschaltet ist, aber auch nur dann. Wie kann ich das bewerkstelligen?

Sollte ich zusätzlich den KHV per Klinke-Klinke an die Soundkarte hängen, sodass nicht der Verstärker laufen muss wenn ich über PC und Kopfhörer hören möchte?

Naja, hoffe ihr könnt mir etwas behilflich sein und vielen Dank auch!

MfG

Thomas

Verstehe denn sinn nicht ganz, du willst an einen Verstärker extra einen Verstärker für dein Kopfhörer hängen?

Ist doch der totale schwachsinn, häng denn KHV einfach mit an die Soundkarte und jenachdem über was du hören tust machst du denn richtigen Verstärker an.

Tape Out hat zwar ein dauersignal, aber ein ungeregeltes immer voller Pegel denn Pegel regelt man dann mit dem Tape wo man aufnimmt, und ob das dein KHV überhaupt mitmacht ist dann auch die frage.

Wie gesagt ich würde einfach denn KHV mit an denn PC hängen.

Ich verstehe jetzt auch nicht ganz warum du einen Verstärker an einen Verstärker hängen willst :confused_alt:
Was sindn das für Kopfhörer ?

Dem schließe ich mich an, an deinem Verstärker fehlt ein PreOut, an diesen könnte man den KHV hängen.
Kauf einfach sowas hier (bekommst du auch in jedem MM&Co. und häng dann den KHV einfach direkt an die Soundkarte ;)

nur nützt ihm den Kopfhörer am PC nichts wenn er über den CD Player der Anlage Musik hören will
wenn ich CD über den CD Player höre als auch wenn ich Musik über den PC höre.

was du brauchst wäre ein Signalquellenumschalter ... geht natürlich auch über einfache Y-Kabel mit allen Nachteilen eben

• Gefällt mir
Reaktionen: Hifli
Ich möchte halt gerne den Kopfhörer (AKG K601) an dem KHV dran haben, und egal ob ich über den PC höre oder über die Stereoanlage, meine Kopfhörer an dem KHV nutzen können, ohne irgendwas umzustecken.

Ich meine der KHV hat ja die passenden Anschlüsse, 2 x Cinch Input und 3,5mm Klinke Input.

Umstecken möchte ich nicht wegen der Bequemlichkeit. Das ist auch der ganze Sinn an der Aktion.

Mir ist klar, dass ich mit einem stinknormalen Klinkenkabel die Soundkarte und den KHV verbinden kann und mithilfe eines y-Kabels (Klinkenstecker auf 2 x Buchse) gleichzeitig auch die Soundkarte und die Stereoanlage verbinden kann.
Somit kann ich entweder den Verstärker anschalten oder den KHV, je nachdem ob ich KH oder Lautsprecher hören möchte.

Dann bleibt eben noch das Problem, dass ich nicht weiß wie ich es machen soll, den KHV auch noch mit meinem Verstärker zu verbinden, um eben auch den KHV nutzen zu können wenn ich CD über die Anlage hören will.
Ich meine die Anschlüsse am KHV sind ja vorhanden. (Cinch Input)
Und ja, es macht durchaus Sinn einen KHV an einen Verstärker zu hängen. Und wenns nur die Bequemlichkeit und Optik ist...

@Luxuspur: Kannst du mir genau sagen wie ich das bestmöglich verkabeln kann?

@speedy562: Nur weil DU den Sinn nicht verstehst, ist es noch lange kein "totaler Schwachsinn".;)

Zuletzt bearbeitet: (push)
Vom Tape-Out an den Eingang des KHV und fertig. Lautstärke des Kopfhörers regelst du am KHV.

Also kann man das doch entgegen der Behauptung von speedy562 an den Tape Out hängen ohne Gefahr zu laufen dass ich mir was kaputt mache?

Selbstverständlich.

speedy562 hat auch nicht gesagt, dass da was kaputt geht.
Aber er hat wohl übersehen, das ein Kopfhörerverstärker wie jeder andere Verstärker auch einen Lautstärkeregler hat.

Achso, ok, dann hat sichs geklärt. Danke vielmals!
Hat sich irgendwie für mich so gelesen, als ob dann was kaputt gehen würde wegen Zitat speedy "und ob das dein KHV überhaupt mitmacht ist dann auch die frage".

*Close*

Zurück
Oben