KHV und Mini Class D Verstärker über USB Soundkarte an PC betreiben

madmatt79

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
118
Hallo,

ich hoffe ich bekomme hier technische Hilfestellung zu folgendem geplanten Setup.

Ich betreibe an meinem PC eine Creative Soundblaster X-FI HD. Diese ist über USB am PC angeschlossen. An dieser Soundkarte habe ich per Cinch einen SMSL SA-50 2x50W D-AMP an dem ich meine beiden Canton LE 102 betreibe. Meine Kopfhörer werden über Klinke an der USB Soundkarte betrieben. So weit läuft auch alles sehr gut. Die Soundkarte hat auch einen KHV, nur leider könnte ich ein wenig mehr Power gebrauchen. Ich habe nun überlegt mir einen S.M.S.L MINI DAC SD-793II Kopfhörerverstärker zuzulegen. Diesen würde ich per Toslink an die Soundkarte anzuschließen und den D-AMP per Cinch an der Soundkarte lassen.

Macht dieses Setup Sinn wenn ich eine höhere Lautstärke bei Studio Kopfhörern möchte?

Wäre es möglich, die Kopfhörer am KHV zu bertreiben und gleichzeitig ein Ansteckmikro am Soundblaster?

Den Soundblaster würde ich gerne behalten da ich für CS GO den simulierten Surround Sound benötige.

Hier mal links zu den verwendeten Geräten zwecks Anschlüssen:

Soundkarte:
http://www.amazon.de/Creative-Blaster-Externe-Soundkarte-schwarz/dp/B003RRY3WE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1440588980&sr=8-1&keywords=sb+xfi+hd

Kopfhörerverstärker:
http://www.amazon.de/innenpolitischem-Kopfh%C3%B6rerverst%C3%A4rker-koaxialer-Schnittstelle-Audioger%C3%A4te/dp/B00NLYMYCY/ref=sr_1_1?&ie=UTF8&qid=1440589026&sr=8-1&keywords=smsl+kopfh%C3%B6rerverst%C3%A4rker

D-AMP:
http://www.amazon.de/SMSL-Verst%C3%A4rker-Amplifier-Endstufe-Adapter--Silber/dp/B00GEU6D8S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1440589087&sr=8-1&keywords=smsl+sa+50

Vielen Dank
 
Danke für die Antwort wirelessy.

Was innenpolitisch in dem Zusammenhang bedeutet erschliesst sich mir auch nicht :evillol:
Soll ja trotzdem ein guter KHV sein. Eine Frage hätte ich aber noch.

Wäre es sinnvoller, den SMSL SA-50 per Cinch über den KHV laufen zu lassen und diesen dann per Toslink an die Soundkarte anzuschließen?

Würde der KHV dann als eine Art Vorverstärker für den SA-50 fungieren?

Würde dies in irgendeiner Form den Sound des SA-50 beeinflussen?

Danke
 
Wenn du den SMSL KHV hast kannst du deine Soundkarte in Rente schicken, da der KHV nen DAC eingebaut hat. Also einfach den KHV per optischem Kabel an den onboard-Sound anschliessen (da ist es wirklich egal ob du den Ausgang der SK oder den der Onboard-Karte nimmt, das Signal ist so oder so digital und nicht durch EMIs verseucht) und dann den AMP am KHV anschliessen. Die SK kannst du dann verkaufen.

Edit, sorry, Opening nicht genau gelesen.
Ja, der KHV dient dann als "Vorverstärker", um die Frage zu klären. Und die SK kannst du natürlich weiterverwenden wenn du willst.
 
Danke für die Antwort xXTHMXx,

Hätte wenn ich direkt über den DAC des KHV gehe ja leider keinen Simulierten Surround mehr für CS GO.
Habe auf meinem Mainboard Gigabyte P67A-D3-B3 aber 1 x optical S/PDIF Out connector.

Würde es daher Sinn machen den DAC KHV parallel zur SK laufen zu lassen und zum Musikhören Kopfhörer umzustecken und den Input unter Windows zu wechseln?

Wo nimmt der KHV die Power her wenn ich ihn über die SK laufen lasse? Die ist ja durch die Stromquelle USB doch eher Schwachbrüstig. Spielt das für die Max Leistung des KHV eine Rolle?

Würde das Setup mit DAC KHV als Vorverstärker mehr Sinn machen als beide China DAC´s (SA-50 und KHV) parallel an die SK anzuschließen?

Kann ich einfach rumprobieren ohne mit was zu Zerschiessen? Das ist eigentlich meine größte Sorge und darum die ganzen Fragen. Wenn es Egal ist und alle drei Variationen technisch unbedenklich sind und mir nicht die Canton´s, meine AKG´s oder mein Trommelfell zerreißen würde ich einfach rumprobieren wie der Sound am zufriedenstellendsten ist und mich dann entscheiden.

Sorry für die vielen Fragen aber sicher ist sicher bevor ich mir die kleine Kiste aus China bestelle.

Danke schon mal im vorraus
 
So lange du nicht auf nen USB Input 12V legst, sehe ich da keinerlei Probleme was das "rumprobieren" angeht. Und ja, der Strom über USB reicht locker aus um dir den KHV zu betreiben :)
 
Zurück
Oben