KHV vom Xonar DGX

IchBinAnton

Captain
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3.903
Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage zum KHV der Xonar DGX:
Momentan sieht mein Setup folgendermaßen aus: es sind Boxen am Mainboard angeschlossen und an dessen Lautstärke Regler auf dem Tisch kann ich meine DT770 (250 Ohm) anschließen.

Nun möchte ich zu einer Soundkarte wechseln und wüsste gerne, ob meine DT770 bei diesem Setup vom KHV profitieren würde oder ob ich die Kopfhörer direkt an die Soundkarte schließen müsste.

Gruß
 
Sinn und Zweck eines KHV (Kopfhörerverstärker) ist es ja genug Leistung für auch höherohmige Kopfhörer zu liefern. Wenn du Boxen dazwischen hast bringt dieser positive Effekt nichts da wohl deine Boxen(die du uns verheimlichst) das Signal verstärken. Das Soundsignal ist vielleicht etwas besser als am Mainboard aber die Verstärkung bringt wohl nichts.
 
Hm, verstehe. Danke für deine Antwort.

Oh und mein Fehler, ich meinte eigentlich Lautsprecher: Speedlink Gravity Wave
 
Was wolltest du denn durch den KHV erreichen? Welche Soundkarte hast du vorgesehen?
 
Ich hab ein sehr ähnliches Setup. Audigy DG (PCI Version der DGX), an der hängen ein Paar 10€ Logitech Boxen und deren Lautstärkeregler liegt hinter meiner Tastatur. Wenn ich dann mal was Zocken will wo mir der Sound wichtig ist oder ein wenig Musik hören will, dann schalte ich in der Audigy Software von "2 Lautsprecher" auf "Kopfhörer" um und stöpsel meine DT990 Pro (250Ω) in den Lautstärkeregler. Dann sind die Boxen stumm und das Signal wird einfach an die Kopfhörer weitergeleitet.
Der KHV läuft im Exciter Mode (>64Ω) und ich kann zwischen dem Anschluß an dem Lautstärkeregler und direkt an der Soundkarte ehrlich gesagt (subjektiv) keinerlei Unterschied feststellen.
 
Klar wenn das Signal nur durchgeleitet wird und nur über einen Regler eingestellt wird wird man keinen Unterschied hören, aber das war ja nicht von Anfang an klar ersichtlich (zumindest nicht für mich).
Trotzdem stelle ich mir immer die Frage was denn die Person mit der Soundkarte erreichen möchte. Denn ich behaupte jetzt einfach mal ist es für viele nur placebo
 
Kann jetzt nur für mich sprechen, aber bei mir ging es fast hauptsächlich um Dolby Headphone, was ich für Ortung in Spielen durchaus ganz nett finde. Der KHV war eher ein Nebeneffekt, genau wie das möglicherweise bessere Klangbild im Vergleich zu meinem onboard sound.
 
TheGhost31.08 schrieb:
Was wolltest du denn durch den KHV erreichen? Welche Soundkarte hast du vorgesehen?

Dachte an die Asus Xonar DGX, hauptsächlich wegen meinen DT770 250 Ohm.

@jurrastoil
Das klingt vielversprechend. Ich denke, ich werde es mal ausprobieren. (Und zur Not stelle ich meinen Pc einfach auf den Tisch, damit ich schneller umstöpseln kann.)
 
Zurück
Oben