News KI-Assistent mit GPT-4 und Dall-E 3: Microsoft Copilot ist als App für Android verfügbar

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, c[A]rm[A] und Vigilant
Kommt ganz oben auf die Liste von Sachen die ich nicht installieren werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa, NoNameNoHonor, mcg00 und 33 andere
Klasse. Wird heute Abend direkt ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonic_blade, sunvoyager, iljasik und 24 andere
MS kann mich mal, hat mir Samstag erst mit seiner Update-Politik VR zerschossen.
GabeN, hör auf Geld zu zählen und kümmer dich mal um VR auf Linux!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, mYc, tochan01 und 2 andere
Wirklich interessant sind solche LargeLanguage-Model-KIs doch nur, wenn man sie selbst hosten kann. Nur dann ist sicher gestellt, was keine Eingaben exposed werden (das Problem hat man ja auch schon bei anderen Internet-Diensten). Außerdem ist man dann unabhängig vom Anbieter der da irgendwelche Restriktionen einbaut. Außerdem ermöglicht es ein gewisses Finetuning oder eigene Daten dem Modell hinzuzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matutin, Coeckchen, futzi und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: TuneUp, Seven2758, theLittleCandy und 4 andere
@tomgit
Keine Ahnung was da, los war, hab Windows nicht oft an, die Karre hat sich beim zocken komplett aufgegangen und beim Neustart wurden halt Updates installiert, danach ging VR nichtmehr, ich bin ewig auf Fehlersuche gegangen und musste am Ende den Grafikkartentreiber neu aufsetzen..
VR auf Linux funktioniert, wenn du glück hast, gibt wirklich endlos viele Leute, bei denen es nicht rund läuft, wie bei mir und ich hab halt keinen bock, mehr Zeit mit Fehlersuche als mit zocken zu verbringen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vexelstübchen und mYc
Hat jemand schon ermittelt, wieviel Microsoft Copilot mittrackt?
Mit dem Bing-App sind es (nur) 4 bekannte Tracker u.a.
  • Adjus
  • OpenTelemetry
  • Microsoft Videosl App Center Analytic
  • Micoroft Visual Studio App Center Crasher

Die letzten beiden kann man recht einfach blocken.

Bin gespannt, ob mit dem Copilot-App, Microsoft dessen Anwender mehr oder weniger mittracken wird, als mit dem Bing-App auf dem GPT-4 auch verwendbar ist.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinsteinXXL, polyphase, Muntermacher und 3 andere
ContractSlayer schrieb:
Bin gespannt, ob mit dem Copilot-App, Microsoft dessen Anwender mehr oder weniger mittracken wird
Ist doch letztlich auch Wurscht. Entweder so was interessiert nicht. Dann ists letztlich auch egal ob 2 Tracker oder 200. Oder es interessiert, aber dann scheidet ein Webdienst sowieso aus. Denn da muss man ja immer davon ausgegangen werden, das man "beobachtet" wird. Wenn nicht auf dem Gerät, dann anhand der Abfragen an den Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, theLittleCandy, piepenkorn und eine weitere Person
KomischerDackel schrieb:
MS kann mich mal, hat mir Samstag erst mit seiner Update-Politik VR zerschossen.
GabeN, hör auf Geld zu zählen und kümmer dich mal um VR auf Linux!
Der muss erstmal die Leistung der Source2-Engine mit Vulkan und Linux richten.

Bitte lieber Gabe :)
CS2 ist langsam.
Ergänzung ()

andy_m4 schrieb:
Wirklich interessant sind solche LargeLanguage-Model-KIs doch nur, wenn man sie selbst hosten kann. Nur dann ist sicher gestellt, was keine Eingaben exposed werden (das Problem hat man ja auch schon bei anderen Internet-Diensten). Außerdem ist man dann unabhängig vom Anbieter der da irgendwelche Restriktionen einbaut. Außerdem ermöglicht es ein gewisses Finetuning oder eigene Daten dem Modell hinzuzufügen.
<ironie> Aber. Aber. Aber Apple hat uns doch beigebracht das Siri und Konsorten nur mit Supercomputern in der Cloud funktionieren.</ironie>

Bis man dann mal das Internet abschaltet und die Spracheingabe der Tastatur perfekt ohne Internet arbeitet. Das Zeug braucht dank spezieller SoCs so gut wie nichts an Leistung.

Am gefährlichsten sind derzeit AI-Prompts. Die Leute laden ihre Kommandos und Dateisystemverzeichnis damit 1:1 zum Anbieter hoch :(

Und die Anwender wissen meist nicht, dass es seit Jahren Bash-Completion gibt. Die Bash oder Zsh wissen genau welche Optionen es gibt. Und was leichter verständliches als Man-Pages habe ich selten gelesen. Ich feier die Leute, die das in fleißiger Arbeit verständlich und bequem für alle machen.
Ist mit den AI-Tools wahrscheinlich wie mit den Leute die “BMW” mit Google suchen statt “bmw.de” einzutippen. Warum auch einfach, wenn man es viel komplizierter machen kann?

Und Kommandos per AI auszuführen hat naturgemäß eine Schwankungsbreite. Oder mit anderen Wort, es ist hochgefährlich - besonders wenn es zu oft glimpflich funktioniert hat.

PS: Die lokalen Man-Pages sind nicht nur für den lokalen Mensch die beste Eingabe. Es ist auch die beste Eingabe für eine lokales Programm was diese als Eingabefilter verwenden könnte. Also lokale Programm, welche das Marketing der IT gerne als sogenannte AI bewirbt. Ich nenne so Zeug gerne kontextsensitive Autovervollständigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T und andy_m4
1703694342694.png


Duality of mankind. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _CH_K_1991_, ET-Fan, 7hyrael und 27 andere
Naja, ist jetzt auch kein großer Unterschied zur Bing App, in der man halt noch einmal zusätzlich auf das Copilot Logo drücken musste um die selbe Funktion zu haben wie nun separat in der App. Und weniger Bing Ballast.
 
Könnte man für Windows (MS-Store) doch auch so machen, anstatt es dem Nutzer aufs Auge zu drücken.
So kann jeder selbst entscheiden.

Würde nur halb soviel Shitstrom geben.
 
Die ersten beiden Kommentare spiegeln so richtig schön die aktuelle Einstellung zu "KI" wieder. Die einen hypen die anderen haten. Gibts da eigentlich irgendwas dazwischen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, DeepBlue23, Nefcairon und eine weitere Person
Nordm4nn schrieb:
Gibts da eigentlich irgendwas dazwischen?
Die sind in der Regel nicht laut genug, um wahrgenommen zu werden ;).

Da sind noch einige Probleme zu lösen. Geht ein LLM online, sind auch die Trainigsdaten im Netz. Nur eine Frage der Zeit, bis jemand einen Weg findet die zu exfiltrieren. Passiert gerade regelmäßig. Die Systeme sind oft auf Effizienz und Bedienbarkeit getrimmt, Sicherheit kommt erst weiter hinten.

Aktuelles Beispiel: https://www.golem.de/news/tesla-aut...heimen-elon-modus-aktivieren-2312-180640.html

Experimentiere hier auch lokal mit Llama und co. Die Online-Varianten behagen mir im momentanen Zustand überhaupt nicht.
 
Alle Bilder ich ich versuche generieren zu lassen, seien zu komplex und deshhab macht das dall e nicht. Ich finde das ziemlich öde und langweilig.
 
Was für Bilder möchtest du denn erstellen? Welche Eingaben nutzt du dafür? Ich könnte bisher alles erstellen.
 
Sorry Leute aber ein "Programm" was programmieren kann und welches fleißig mit der Moral des anonymen Internet gefüttert wird ist wie eine Maschine die Maschinen bauen, reparieren und anpassen kann mit quasi unendlich Ressourcen. Das kann nur richtig gut werden.
 
Farug schrieb:
und welches fleißig mit der Moral des anonymen Internet gefüttert wird
Farug schrieb:
Das kann nur richtig gut werden.
Ich hoffe das ist Sarkasmus, gerade in Anbetracht, dass OpenAI für journalistische Infos auf den Springer Verlag zurückgreift - wie wir ja wissen, äußerst unabhängiger und qualitativ hochwertiger neutraler Journalismus ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, wei3nicht_T, NameHere und 3 andere
Zurück
Oben