News KI-Assistent mit GPT-4 und Dall-E 3: Microsoft Copilot ist als App für Android verfügbar

Ich will generell nichts haben was per Zwang vorinstalliert ist z.B. auf Win 10 oder Win11.

Und wofür benötige ich Ai/Ki was auch immer?' Was bringt mir dass, mir fällt kein Nutzen ein.
Was macht ihr mit diesen eigentlich?
 
Hat jemand die App schon probiert?
Die Bewertungen im Playstore waren ja eher negativ.
Die App ist seltsamer Weise fast genau so groß wie die Bing App, obwohl da doch nur Copilot ohne Bing drin sein sollte...
 
C4rp3di3m schrieb:
Und wofür benötige ich Ai/Ki was auch immer?' Was bringt mir dass, mir fällt kein Nutzen ein.
Was macht ihr mit diesen eigentlich?
Die Welt ist wohl zu modern für dich geworden, Zeit für die Mottenkiste 🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, FrAGgi, Solavidos und eine weitere Person
C4rp3di3m schrieb:
Und wofür benötige ich Ai/Ki was auch immer?' Was bringt mir dass, mir fällt kein Nutzen ein.
Was macht ihr mit diesen eigentlich?
Entsprechend deines Namens solltest du es einfach ausprobieren. "Pflücke den Tag", statt rumzumosern ;)

Ich generiere beispielsweise Texte. Das ausarbeiten von Formulierungen ist - für mich - die Hölle. Sowohl bei der Arbeit für offizielle Dokumente, als auch beim Schreiben von Glückwunsch- oder Weihnachtskarten. Es ist zu schön, einfach der KI zu sagen, was ich alles schreiben möchte oder für die Person fühle und es wird ein herrlicher Text daraus. Anderen fällt es leichter, Texte zu verfassen. Mir leider nicht. Daher das perfekte Tool hierzu.

Genauso lasse ich schnell einen Workaround für die Arbeit programmieren, indem ich der KI sage, was ich haben möchte. Das in der Form wie ich es verwende nur das, was ein Skriptkiddy zusammenschustern würde, aber es reicht. Als Prototyp kann man das Programmierte der KI klasse verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, Solavidos und C4rp3di3m
andy_m4 schrieb:
Wirklich interessant sind solche LargeLanguage-Model-KIs doch nur, wenn man sie selbst hosten kann.
Ja dann mach doch einfach. Ich hab hier mittlerweile fast alles lokal laufen - für all die großen Modelle gibt es genug Alternativen, die für uns User gut genug sind - nicht ganz auf dem GPT4-Level, aber dafür privat und unzensiert. Nur dass es für Suno noch keine unzensierte OpenSource-Alternative gibt (Seit Suno auch über Copilot verfügbar ist, hat die Qualität DRAMATISCH abgenommen (vermutlich damit keiner Fakesongs berühmter Interpreten anfertigen kann - worunter aber auch die legitime Anwendung massiv leidet)), das frustriert mich aktuell noch. Für alles andere gibt es gute, lokal laufende Alternativen (halbwegs potente Hardware und/oder Geduld vorausgesetzt)
Ergänzung ()

C4rp3di3m schrieb:
Und wofür benötige ich Ai/Ki was auch immer?' Was bringt mir dass, mir fällt kein Nutzen ein.
Die einzig funktionierende Überlebensstrategie war schon immer sich selbst zu überlegen, welche neuen Optionen sich aus neuen Technologien entwickeln. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein großer Teil der damaligen Weber auch gesagt hat: "Wofür brauche ich einen industriellen Webstuhl? Mir fällt kein Nutzen ein." Die meisten waren wenig später arbeitslos. Solltest du Handwerker sein: Vergiss meine Worte - dieses Business hat auch weiterhin goldenen Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
BloodGod schrieb:
Die Welt ist wohl zu modern für dich geworden, Zeit für die Mottenkiste 🤘
Das war ein ganz Normale Frage, weil ich damit nun mal nichts Anfangen kann.
Deine Beleidigungen kannst du dir sparen.

Entsprechend deines Namens solltest du es einfach ausprobieren. "Pflücke den Tag", statt rumzumosern
Ich habe eine ganz Normale Frage gestellt, bis auf deinen Nonsens zu meinem Nutzernamen, muss man dir zugute halten, dass Du wenigstens ein Beispiel gebracht hast wozu man so was Nutzen kann, dafür Danke.
 
Lässt sich über den AppStore im übrigen auch absolut problemlos unter macOS (hier Sonoma) installieren und nutzen.
 
KI kann eine Mglk sein, im Arbeitsalltag produktiver zu werden.

Weiterhin ist es nützlich bei Spracherkennung, Übersetzung usw.

Taugt auch als Alternative Suchmaschine ganz gut.
 
C4rp3di3m schrieb:
Das war ein ganz Normale Frage, weil ich damit nun mal nichts Anfangen kann.

Ich muss ehrlich sagen das es mir aktuell noch ähnlich geht mit den KI Chatbots, wenn man keinen Bürojob hat ist der Nutzen doch arg begrenzt. Was ich in meinem Umfeld beobachten kann ist das einige es als "Ersatz" für Google verwenden, kann man machen, eine Revolution ist das aber eher nicht.

Für eine Bewerbung würde ich wohl auch KI nehmen, da ist es praktisch, aber wie oft schreibt man schon eine Bewerbung und wenn irgendwann alle mit den gleichen KI generierten Texten ankommen muss man sich fragen ob klassische Bewerbungsschreiben überhaupt noch notwendig sind.
Alle Mails die ich im Beruf oder als Privatperson schreibe sind meistens formlos mit ein paar Zeilen und irgend einem Formular oder Bild im Anhang, dafür ist keine KI nötig.

Privat schreibe ich ab und zu Bash oder Python Scripts, aber da geht es mir gerade darum mein Hirn anzustrengen und es selbst hinzukriegen. Bis ich der KI mitgeteilt habe was ich eigentlich haben möchte und sie den korrekten Output generiert habe ich es selbst schon fast fertig. :D

Beruflich habe ich auch schon einiges programmiert um den Kollegen und mir das arbeiten zu erleichtern, ich arbeite aber mit sehr speziellen Produktionsmaschinen die zwar komplett offen sind, aber auch vom Maschinenhersteller für den speziellen Einsatzzweck programmiert wurden. Ich bezweifle das die gängigen LLMs dazu irgendwelche Daten haben, auch im Netz findet man nichts dazu, ich musste mit viel Trial and Error alles selbst "reverse engineeren" und für mich dokumentieren um den Aufbau zu verstehen.

Das gilt aber nur für die Chatbots, gerade was Bildbearbeitung angeht ist KI schon extrem mächtig.
Für Videospiele ist das potential auch enorm, scheitert aktuell aber noch an der Leistung. Ein Rollenspiel das dynamisch auf meine Entscheidungen reagiert und die Handlung entsprechend ändert? Dialoge die komplett dynamisch verlaufen und nicht auf vorgefertigten Texten basieren, dabei trotzdem in die Lore/Spielwelt passen und qualitativ mit den Schwergewichten des Genres mithalten können? Shut up and take my money!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Schinken42
Zhan schrieb:
Die einzig funktionierende Überlebensstrategie war schon immer sich selbst zu überlegen, welche neuen Optionen sich aus neuen Technologien entwickeln. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein großer Teil der damaligen Weber auch gesagt hat: "Wofür brauche ich einen industriellen Webstuhl? Mir fällt kein Nutzen ein."
Auch wenn Off-Topic: Das ist Unfug. Technologien (und Innovationen) entstanden schon immer aus Bedarf, nicht der Bedarf aus neuen Technologien. Dampfdruckmaschinen wurden schon in der Antike entdeckt, man fand aber keinen besseren Nutzen darin, als irgendwelche Tempeltore zu öffnen.
Erst in der frühen Neuzeit, wo es eben Knappheit bei Stoffen und durch massiven Bevölkerungswachstum auch einen entsprechenden Bedarf gab, hat man es wiederentdeckt und die Webstühle beschleunigt.
Durch Ausweitung der Städte und dem Bedarf, Menschen und Waren schnellstmöglich von Punkt A zu Punkt B zu bewegen, wurde daraus die Eisenbahn. Man stand nicht vor dem Ding und hat sich dann überlegt, was man damit anstellen können.
Dass es Skeptiker gegen die Technologien gab, ist natürlich normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja
PiraniaXL schrieb:
anstatt es dem Nutzer aufs Auge zu drücken.
So kann jeder selbst entscheiden.
Wnn und/oder in welcher Welt war das JEMALS Microsofts Stil? :D Nutzer selbst entscheiden lassen. Sowas Unverantwortliches^^ Dann können wir denen ja gleich den Quellcode zeigen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL
Für mich liest sich das so, sls wenn KI aktuell nur von meinen Parametern und Attributen lebt, die ich zur Eingabe gebe und dann aus seiner riesigen Datenbank abruft, was dazu hinterlegt ist. KI in Sinne von selbstständigen Generieren ist das eigentlich nicht. Sinnvoll ist es trotzdem, weil es eine Dynamik schauspielert, die es eigentlich nicht ist. Ich würde es privat wohl für Übersetzungen nutzen. Da hätte ich einen Nutzen.
 
andy_m4 schrieb:
Wirklich interessant sind solche LargeLanguage-Model-KIs doch nur, wenn man sie selbst hosten kann.
Warum?

Wenn ich beispielsweise nur öffentlich verfügbar Texte damit generieren lasse, in die absolut nichts geheimes oder privates fließt, muss ich mir recht wenig Sorgen um den Datenschutz machen und habe gar kein Interesse da irgendwas lokal aufzusetzen.

Für alles was in den privaten Bereich geht, gebe ich dir aber recht. Ich würds eben nur nicht so pauschal formulieren.
 
Das wurde doch schon lange releast. Ich nutze den Co-Pilot seit geraumer Zeit und er hilft mir bei meinen Hausaufgaben oder zur Vorbereitung zu Prüfungen. Danke, ChatGPT endlich verstehe ich Mathematik viel besser.
 
Augen1337 schrieb:
als auch beim Schreiben von Glückwunsch- oder Weihnachtskarten.
Wobei der der "Gag" bei Weihnachtskarten eher nicht so der Text ansich ist, sondern das sich mein Gegenüber die Mühe gemacht hat und Zeit aufgewendet hat, um mir eine Freude zu machen. Das wird total entwertet, in dem man das einfach nur eine KI machen lässt. Dann kann man es auch gleich sein lassen oder die Karte blanko bzw. nur mit einer Unterschrift verschicken.

FrAGgi schrieb:
Hab ich doch im Beitrag geschrieben. Vielleicht erst mal komplett durchlesen, bevor Du Fragen rauspustest.

FrAGgi schrieb:
Wenn ich beispielsweise nur öffentlich verfügbar Texte damit generieren lasse, in die absolut nichts geheimes oder privates fließt, muss ich mir recht wenig Sorgen um den Datenschutz machen
Klar. Wenn es eh öffentlich ist, dann ists logischerweise egal. Das ist so selbstverständlich, das es wohl kaum nötig ist das noch mal kleinteilig zu erklären.
Bisschen mitdenken ist ja nicht verboten. :-)

marakuhja schrieb:
KI in Sinne von selbstständigen Generieren ist das eigentlich nicht.
Ja. Eine KI kann nicht mehr aus dem rausholen, was in der Datenbasis drin steckt. Allerdings ist allein der Umstand schon ne Menge. Und wenn man mal so auf die Menschen blickt, ists da auch nicht großartig anders. 99% der Gedanken ist lediglich die Wiederholung und Rekombination von bereits bekannten.
Der Geniestrich, bei dem ein völlig neu gedachter Gedanke aufkommt ist extrem selten.

UniqueSpirit schrieb:
Ich nutze den Co-Pilot seit geraumer Zeit und er hilft mir bei meinen Hausaufgaben oder zur Vorbereitung zu Prüfungen. Danke, ChatGPT endlich verstehe ich Mathematik viel besser.
Es hat alles so sein Für und Wider. Klar. Es vereinfacht Dinge. Allerdings nimmt man auch das Wissen am besten auf, was man sich auf steigen Wege hart erarbeiten musste. Dann hat man sich üblicherweise wirklich damit auseinander gesetzt und die Materie durchdrungen.
Nichtsdestotrotz kann aber die "KI" dabei ne gute Hilfe sein wenn man sie entsprechend benutzt. Wenn man die eben nicht nur benutzt im Sinne "mach mal für mich", sondern sich im Dialog Sachen erarbeitet. So wie Du das ja zu machen scheinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Habs installiert weil es gratis war. Da ist ein counter: kann ich nur 30 Fragen stellen? Pro Tag? Pro Monat? Pro Leben?
 
@lorpel
Stell die Frage dem Copiloten. Der erklärt sein eigenes UI super.
 
andy_m4 schrieb:
Hab ich doch im Beitrag geschrieben. Vielleicht erst mal komplett durchlesen, bevor Du Fragen rauspustest.
Nö. Interessant sind sie auch so schon, ohne sie lokal zu hosten. Dein Kommentar suggeriert, dass sie es nur mit den von dir genannten Punkten sind. Stimmt ja aber nicht. Daher wollte ich das konkreter wissen.

Hast es ja dann selbst relativiert. Oder hättest sagen sollen, dass es für dich dann erst interessant ist. Kann man aber auch normal schreiben, anstatt sich gleich angegriffen zu fühlen oder einem zu unterstellen, dass man nicht mitdenken würde.
 
FrAGgi schrieb:
Oder hättest sagen sollen, dass es für dich dann erst interessant ist.
Naja. Es ging ja nicht darum, ob es für mich oder für Dich oder für irgendwen interessant ist, sondern das es gewisse Punkte gibt, die es als reinen angebotenen Webdienst uninteressant machen.
Und dann kann jeder für sich selbst gucken, ob und in welchem Maße die für einen relevant sind oder nicht.

Hätte ich es anders formulieren können: Ja. Hätte ich.

FrAGgi schrieb:
anstatt sich gleich angegriffen zu fühlen
Es ging weniger um angegriffen fühlen. Aber wenn jemand gleich mit "Warum" in so ein Posting startet und damit suggieriert, das ich irgendwie begründungslos gesagt hätte, dann stimmt das halt einfach so nicht.
Hättest Du ja auch anders formulieren könne, ;-)
 
Zurück
Oben