KI baut nur noch Fehler in mein Webgame ein?

birdskywinter

Lt. Commander
Hallo,

ich habe einen webgame prototypen gebaut. Das ging auch relativ einfach. Ich habe einfach Gemini dafür benutzt und den intigrierten Assistenten in AndroidStudio. Ich bin wirklich zufrieden bisher. Aber jetzt bin ich an einen Punkt wo die KI bei neuen Funktionen auch fast immer Fehler einbaut die zu einen schwarzen Bildschirm führen sie hat dann meistens auch Probleme es zu beheben. Ich habe auch versucht es in mehrere Dateien aufteilen zu lassen aber das scheitert auch. Hat jemand eine Idee wie man nicht mehr in solche
Fehler läuft und trotzdem einfach per prompting weiterentwickeln kann.

Das lauffähige html5 spiel:
yappy-indigo-ectj9i0e.edgeone.dev

Code:
https://pastebin.com/eyjurDj0

• Gefällt mir
Reaktionen: hanszapf und Hexxxer76
sowas macht man auch nicht mit gemini, sondern mit einer vernünftigen ki ;)

Für jede Funktion Tests mit programmieren lassen, nicht nur Unit Tests sondern auch Integrationstests, die dein Spiel "spielen" und die nach jeder Änderung ausführen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, birdskywinter und lazsniper
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin, dx1, madmax2010 und eine weitere Person
Vielleicht kann dein Modell den ganzen Code gar nicht mehr in einem Zug verarbeiten und weiß daher nicht mehr was es am Anfang gemacht hat oder das schon wieder vergessen hat.

Ich vermute dein Tooling Setup ist nicht ganz so passend.

du solltest vielleicht keinen Monolithen bauen sondern einzelne Module, diese lassen sich besser und schneller prüfen und bauen.

AndroidStudio ist eher für Apps für Android gedacht.
Vielleicht solltest du dir mal Visual Studtio Code anschauen mit einem Agent darin.
Dazu würde ich dir empfehlen dein Projekt in Git abzulegen, einfach das du diverse Versionstände sauber hast von den jeweiligen Komponenten.

Visual Studio code mit Agent hier als Vorschlag https://opencode.ai/, es gibt da noch vieles mehr.
Wenn du da mit Javascript unterwegs bist würde ich gleich noch einen Linter einbauen. ESLint als Beispiel. Das fixed schon mal grobe Syntax Fehler gleich von Anfang an.
Hier einfach mal Free Modelle um das Setup zu testen. Wenn das klappt kann man ja noch nen API Key reinwerfen und Geld ausgeben bei bedarf.
https://openrouter.ai/collections/free-models

Wäre das so eine Richtung wo du dich einarbeiten möchtest? Ich denke hier gibt es einige die dir helfen würden. Wir können kein fertiges Setup liefern, es muss auch einiges von dir kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: birdskywinter und madmax2010
Quertesten was andere KI Modelle dazu sagen auch nicht vergessen.

Für sowas hätte ich Claude verwendet. Hat mir schon erstaunliche Dinge gebastelt. Macht auch Fehler, aber hat’s nach ein paar Iterationen bisher immer hinbekommen. Dank Fable und Opus 5 auch äußerst anspruchsvolle Sachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4blue und lazsniper
Claude nutzen.
Möglichst spezifische Vorgaben machen in spec files.
Und Kontextpflege betreiben ( je voller der Kontext, desto mehr Halos ).

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Claude gleich anweisen das er erst testen soll, bevor er ausliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Wie lange ist denn dein Chat? Je länger er wird, umso mehr Tokens frisst er und fängt an nicht mehr richtig nachzudenken, sondern zu raten. Es ist immer schlau, sobald man merkt, dass der Tokenverbrauch hoch ist oder generell die kI sich seltsam verhält, dass man eine neue Session beginnt. Lasse Dir am Ende der Session noch einen Prompt mitgegeben, was man im neuen Chat eingeben soll, damit die KI alles notwendige weiß.

Hmmm ich nutze opencode mit Openrouter und aktuell qwen 3.8 max meist auf medium - das ein günstiges Modell und finde das kann schon was glaube mehr als medium braucht man da nicht.

Zurück
Oben