News KI-Brillen von Apple: Gerüchte zeigen geheime Roadmap bis 2029

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Passt zur Umfrage die ich heute zur Apple Vision bekommen habe 😏

Bin ja generell sehr an Technik interessiert und vieles neues finde ich oft spannen.

Aber solche Brillen, finde ich einfach nur dämlich 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, pseudopseudonym und areiland
Ich will kein ultra-dünnes iPhone sondern eines mit größerem Akku :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Masteraro, Cepheus77 und -MK
Wenn ich 'geheim' lese, denke ich jedenfalls nicht an etwas Serioeses.
Unab davon versuchen Unternehmen staendig, ihre Marktposition zu verbessern, Apple natuerlich auch.
Bin gespannt, wann das auch Microsoft auffaelt...

gesperrter_User schrieb:
Ich will kein ultra-dünnes iPhone sondern eines mit größerem Akku :(
Ach ... Apple sagt dir schon was du willst.

Die lösen ein Problem (mangels innovative Ideen), welches nicht vorhanden ist.
Ein dünneres Handy! Toll!

So wie Samsung mit ihrem S25 Edge, das vor kurzem veröffentlicht wurde und mit seinem Preis sinkt wie kein anderes Galaxy Telefon.
Es kauft keiner, weil keiner Akkuprobleme möchte!

Und auch wenn Samsung es schon länger macht: Auch Foldables sind nur was für Freaks, da sich herumgesprochen hat, dass die Displays im Vergleich zu normalen Smartphones, schneller kaputt (Plastik wird brüchig bei mechanischer Belastung!) gehen.

Wenn Apple es nicht gerade geschafft hat Glas falten zu können, dann wird es so ein Erfolg wie bei anderen Herstellern: Nische!

Und zur Brille: NonSense!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
hurzpfurz schrieb:
Und auch wenn Samsung es schon länger macht: Auch Foldables sind nur was für Freaks, da sich herumgesprochen hat, dass die Displays im Vergleich zu normalen Smartphones, schneller kaputt (Plastik wird brüchig bei mechanischer Belastung!) gehen.

Wenn Apple es nicht gerade geschafft hat Glas falten zu können, dann wird es so ein Erfolg wie bei anderen Herstellern: Nische!

Teile deine Meinung absolut nicht. Letztes Jahr in Südkorea is gefühlt jeder mit nem Foldable herumgelaufen. Klar, Samsung ist aus Korea, aber der Trend scheint zu gehen. Auch in anderen Ländern und im Freundeskreis habe ich Menschen mit Foldable gesehen bzw. die sich ernsthaft dafür interessieren. Ich denke nicht, dass es ein Phänomen bleiben wird

@DennisK. , soll das so?

EDIT: Erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisK. und -Ps-Y-cO-
Inzwischen sind das für mich nur noch "Leaks" um Investoren bei Laune zu halten und den Aktienkurs stabil.

Ein wenig wie bei Musk. Roboter bald serienreif, Robotaxis kommen übermorgen und diese neuen Wunderakkus demnächst. Unglaublich!

Für den Endkunden erstmal völlig uninteressant solange es nicht ausgereift im Regal liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, -=[CrysiS]=-, Lynchtactical und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
@icecoldkilla

Musst du doch gar nicht.

Foldables sind noch recht neu und wenn sich in der Masse (nicht einige Wenige und auch deine Koreaner zählen dazu) herumspricht, dass es doch diverse Probleme gibt ...

Hatte letztens mal zum Motorola Razr 60 Ultra was gelesen.
Heftig, was die nach Käufer nach ca. 6 Monaten für Probleme mit dem Display haben.
Dumm nur, dass sich durch die mechanische Beanspruchung die Probleme "erst" nach ca. einem halben Jahr gezeigt haben. Soetwas sagen dir die ganzen Youtube-Smartphone-für-2-Wochen-Tester nicht, da die Telefone da noch tadellos funktionieren. Gesetzliche Widerrufsfristen sind dann abgelaufen und dann kannste dein Handy jedes Mal für einige Wochen zum Service schicken. Das machst du innerhalb von zwei Jahren dann zwei bis drei mal und am Ende hast du ein defektes Wegwerfprodukt.
Gewinnen tut durch solch ein Design nur der Hersteller.
Ich glaube nicht, dass es bei Samsung so viel besser ist.
Ergänzung ()

supermanlovers schrieb:
Inzwischen sind das für mich nur noch "Leaks" um Investoren bei Laune zu halten und den Aktienkurs stabil.

Ein wenig wie bei Musk. Roboter bald serienreif, Robotaxis kommen übermorgen und diese neuen Wunderakkus demnächst. Unglaublich!

Für den Endkunden erstmal völlig uninteressant solange es nicht ausgereift im Regal liegt.
Das auch, da der Kurs durch fast gänzlich negative presse eh schon gelitten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Ich brauche diese Brillen nicht. Ich möchte vor allem nicht, dass andere Leute die nutzen und mein Gesicht und jene meiner Familie auf irgendwelche Servern oder Handys von Fremden landen, weil Freaks da draußen meinen müssen, eine durchgängig laufende Kamera auf ihre Nase rumtragen zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, slow_snail, pseudopseudonym und eine weitere Person
1751319565237.png

?????

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Apple hat sein Zenit vor Jahren schon erreicht und hinkt massiv der KI-Entwicklung hinter her, sowie Tesla aktuell dem autonomen Fahren. Der Laden zehrt nur noch dank fantastischem Marketing und einer fanatischen Fan-Gefolgschaft.

Es braucht nur einen technologischen Fortschritt, der hipper ist als das Apple und schon ist der Laden obsolet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99
Apple hängt, mal wieder, hinterher.

Anhänge

• Screenshot_2025-07-01-03-04-39-118_org.mozilla.firefox-edit.jpg
    Screenshot_2025-07-01-03-04-39-118_org.mozilla.firefox-edit.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 63
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Averomoe schrieb:
Ich brauche diese Brillen nicht. Ich möchte vor allem nicht, dass andere Leute die nutzen und mein Gesicht und jene meiner Familie auf irgendwelche Servern oder Handys von Fremden landen, weil Freaks da draußen meinen müssen, eine durchgängig laufende Kamera auf ihre Nase rumtragen zu wollen.

Das wird noch interessant. Im Grunde müsste wohl nur jeder 1000 oder so eine KI-Brille tragen und ein Land wäre Dauerüberwacht. Also quasi das was man in China kritisiert, hätten wir hier dann durch Firmen uns selbst eingebrockt. Auf der anderen Seite gibt es jetzt schon so viele öffentliche Kameras, IRL-Streamer usw. und scheinbar wird das auch akzeptiert.

Und zu Apple... den traue ich aktuell gar nichts mehr zu!

hurzpfurz schrieb:
Und auch wenn Samsung es schon länger macht: Auch Foldables sind nur was für Freaks, (..)
Also da muss ich dir, nachdem was ich so wahrnehme, total widersprechen.
Ich bin mir zwar nicht sicher, wie du das Wort "Freaks" hier genau auslegst, aber die mittlerweile doch sehr zahlreichen Leute, die ich mit einem Foldable gesehen habe, würde ich alles andere als in die Kategorie "Freak" packen.
Ging durch alle Altersgruppen und gefühlt eher weibliche Nutzer, meist etwas älter.
Habe da aber nicht ganz akribisch darüber Buch geführt.

@Topic:
Bei solchen Brillen beunruhigt mich, dass dann ständig Kameras um einen herum im Dauerbetrieb sind. Dabei bin ich grundsätzlich "Smarten Brillen" gegenüber gar nicht abgeneigt. Sie müssen meiner Meinung nach nur nicht mit Kameras bestückt sein.

hurzpfurz schrieb:
Ob und wie sinnvoll aktuelle Foldables sind sei dahingestellt, aber deren Nutzer als Freaks zu bezeichnen ist doch arg im Ton vergriffen.

hurzpfurz schrieb:
Das machst du innerhalb von zwei Jahren dann zwei bis drei mal und am Ende hast du ein defektes Wegwerfprodukt.
Naja, am Ende alles eine Frage des Use-Case'. Wenn da einer das handy 90% zugeklappt nutzt, weil alle "kurz mal" Aufgaben auf dem Außendisplay erledigt werden, lebt das Flex-Display deutlich länger.

Und da im Service-Fall wahrscheinlich keine Panels getauscht, sondern Ersatzgeräte verschickt werden, könnte das für so einige aus dem Bug ein Feature machen. :D

supermanlovers schrieb:
Wollte ich so ähnlich auch schreiben: Ein paar Ideen "ausversehen" leaken, schauen wie die Leute und der Kurs reagiert, und dann intern darauf basierend planen.

Durch die ganzen News gibt's kostenlose Werbung/Marketing oben drauf.

hurzpfurz schrieb:
Ach ... Apple sagt dir schon was du willst.

Die lösen ein Problem (mangels innovative Ideen), welches nicht vorhanden ist.
Ein dünneres Handy! Toll!

hurzpfurz schrieb:
Und zur Brille: NonSense!
Brillen, Mehrzahl
sie wollen ja mehrere rausbringen, laut Roadmap

was tut sich heute noch bei Smartphones ?
dort paar Nits mehr...
dort paar Frames mehr beim Display
Auflösungsrennen ist beendet,geht sogar teils schon wieder in anderen Richtung weil 4k auf nem Handydisplay nicht nötig sind
paar zehntel mm dünner

das ist es..

und wenn dann Apple bei einem Icon (Finder-Icon) die linke Seite des Gesichts blau macht statt der rechten (oder umgekehrt) ist das ein so großes Thema, dass jedes Techmagazin darüber tagelang berichtet

Tablets? bissal heller, und mehr Power..

aber was bringt das mehr an Power ?
ich hab z.b. ein S21 Ultra -> schon paar Jahr alt..
damit kann man sogar 8k Videos schneiden (!)
SAmsung Dex: performant genug um das, was 80% der LEute so am Laptop machen (email, office, surfen, youtube, netflix, )auch machen könnte..

warum nutzt es kaum jemand? weil man halt nen fetten Monitor nicht mitnehmen kann
der Benefit, dass ein SMartphone mobil ist damit nicht zum Tragen kommt..
und zuhause stationär am Monitor hat man dann das stärkere Notebook/Desktoprechner mit "richtigen" Programmen

da wird in den Foren um das letzte quentchen der nits diskutiert um das Tablet outdoor verwenden zu können,
ein moderner MOnitor ohne OLED geht auch nimma, wegen der Bildqualität..
aber dann hast du dein Tablet mit tollem Oled-Display und 2000nits ---> und jedes Objekt spiegelt sich drinnen

Die Switch 2 kommt mit nehm winzigen 8" Screen, auf den die LEute jetzt Cyberpunk spielen wollen
die anderen zerreißen DLSS am PC, wegen Fakeframes und (minimaler) Artefakte...

und da kommen auch die (zukünftigen) Brillen ins Spiel, die noch nicht Mainstream sind..
ich kann damit die gute Bildqualität und großes Bild das ich sonst nur stationär habe,
auch mobil nutzen

man will doch nicht Cyberpunk und co auf nem 8" Screen spielen.. egal wieviel "Oled" und ob 240Hz oder nicht der Screen hat

gut.. gibt Leute die heute nen Kinofilm der für Imax und co gemacht wurde, auf nem Smartphone mit der Netflix-App anschauen..
die sind dann vielleicht nicht die Zielgruppe..

Ansonsten:
als das Iphone kam, wurde es von vielen abgetan - Steve Palmer als berühmtestes Beispiel..
ein Phone ohne Tastatur --> untauglich
aber die, die an ihrem Blackberry festgehalten haben wurden weniger und weniger

TAblet? haben auch nicht Millionen danach geschrieen.. sondern wurde entwickelt und dann mal auf den Markt geworfen

oder Smartwatches... kann mich nicht erinnern, dass hier ein großer "Bedarf" (Wunsch danach) da war, bevor sie auf den Markt kamen..

VR-Brillen ist da so ein Sonderfall:
a) Preis hoch
b) teils unbequem am KOpf, schwer, warm
c) teils ein fetter Gamingrechner noch nötig (nochmal teurer in Summe)
d) die Spielerschaft die nen fetten GAming-REchner hätte -> hat teils andere Interessen bei Spielen
e) HEnne/Ei PRoblem bei den Spielen: noch nicht genug User/Käufer ==> wenig Budget für Spieleentwicklung..
==> sowas wie ein GTA5 oder Witcher3 ==> da fehlt die Mannpower/GEld dafür um sowas FÜR VR zu machen

trotzdem: eine Quest2/Quest3 hat sich vielfach öfters verkauft, als z.b. das Steamdeck (30Millionen QUests vs. 4-5Millionen Steamdecks)

das ein Vision Pro um 4000Euro (und ohne Spiele) kein Verkaufs"SCHLAGER" wird, war klar

aber mal schauen, wie es in 2-3 Jahren dann ausschaut,
wenn Apple ne VR/MR-Brille vielleicht nachlegt im Preisbereich eins Smartphones
und mit kleinerem Formfaktor/höherem Tragekomfort

"KI-Brillen" sind dann nochmal was anderes..
(bzw. werden die Grezen zu VR irgendwann verschwimmen)
und - wenn man an Thema KI-Assistenten denkt:
läuft es sehr schnell auf ne KI-Brille hinaus

ja, ich kann mir ein GAdget auch umhängen (OpenAI will ja sowas jetzt entwickeln)
und damit reden..

aber die KI-Antworten will nur ich hören, soll nicht alle im Umfeld hören -> also brauchts was im bzw. beim Ohr für die Ausgabe
und visuelle Inhalte die mir die KI geben kann, will ich auch sehen können (damit scheidet schlussendlich ein Umhänge-Teil dann wieder aus)

auch will ich mir detailiertere, längere infos nicht auf nem 1,5" Smartwatch-Display anschauen müssen

und soll die KI schlussendlich (wenn man es möchte) auch noch sehen können, wäre es gut wenn es das sieht wo man hinschaut

==> ne Brille wird wohl die Lösung dafür sein

laut Umfrage tragen im Sommer 80% der Menschen ne Sonnenbrille
(33% noch im Winter)
500 Millionen Leute kaufen jährlich Smartwatches
und 100te Millionen tragen ne Uhr die nix andres macht als die Uhrzeit anzuzeigen, die paar mal am Tag wo man ne Sekunde draufschaut

also da bietet so ne Brille doch deutlcih mehr Mehrwert, und wird von vielen (natürlich nicht allen) dann in Zukunft (wenn Formfaktor, Software etc. besser) auch akzeptiert und angenommen werden

Zurück
Oben