hurzpfurz schrieb:
Ach ... Apple sagt dir schon was du willst.
Die lösen ein Problem (mangels innovative Ideen), welches nicht vorhanden ist.
Ein dünneres Handy! Toll!
hurzpfurz schrieb:
Und zur Brille: NonSense!
Brillen, Mehrzahl
sie wollen ja mehrere rausbringen, laut Roadmap
was tut sich heute noch bei Smartphones ?
dort paar Nits mehr...
dort paar Frames mehr beim Display
Auflösungsrennen ist beendet,geht sogar teils schon wieder in anderen Richtung weil 4k auf nem Handydisplay nicht nötig sind
paar zehntel mm dünner
das ist es..
und wenn dann Apple bei einem Icon (Finder-Icon) die linke Seite des Gesichts blau macht statt der rechten (oder umgekehrt) ist das ein so großes Thema, dass jedes Techmagazin darüber tagelang berichtet
Tablets? bissal heller, und mehr Power..
aber was bringt das mehr an Power ?
ich hab z.b. ein S21 Ultra -> schon paar Jahr alt..
damit kann man sogar 8k Videos schneiden (!)
SAmsung Dex: performant genug um das, was 80% der LEute so am Laptop machen (email, office, surfen, youtube, netflix, )auch machen könnte..
warum nutzt es kaum jemand? weil man halt nen fetten Monitor nicht mitnehmen kann
der Benefit, dass ein SMartphone mobil ist damit nicht zum Tragen kommt..
und zuhause stationär am Monitor hat man dann das stärkere Notebook/Desktoprechner mit "richtigen" Programmen
da wird in den Foren um das letzte quentchen der nits diskutiert um das Tablet outdoor verwenden zu können,
ein moderner MOnitor ohne OLED geht auch nimma, wegen der Bildqualität..
aber dann hast du dein Tablet mit tollem Oled-Display und 2000nits ---> und jedes Objekt spiegelt sich drinnen
Die Switch 2 kommt mit nehm winzigen 8" Screen, auf den die LEute jetzt Cyberpunk spielen wollen
die anderen zerreißen DLSS am PC, wegen Fakeframes und (minimaler) Artefakte...
und da kommen auch die (zukünftigen) Brillen ins Spiel, die noch nicht Mainstream sind..
ich kann damit die gute Bildqualität und großes Bild das ich sonst nur stationär habe,
auch mobil nutzen
man will doch nicht Cyberpunk und co auf nem 8" Screen spielen.. egal wieviel "Oled" und ob 240Hz oder nicht der Screen hat
gut.. gibt Leute die heute nen Kinofilm der für Imax und co gemacht wurde, auf nem Smartphone mit der Netflix-App anschauen..
die sind dann vielleicht nicht die Zielgruppe..
Ansonsten:
als das Iphone kam, wurde es von vielen abgetan - Steve Palmer als berühmtestes Beispiel..
ein Phone ohne Tastatur --> untauglich
aber die, die an ihrem Blackberry festgehalten haben wurden weniger und weniger
TAblet? haben auch nicht Millionen danach geschrieen.. sondern wurde entwickelt und dann mal auf den Markt geworfen
oder Smartwatches... kann mich nicht erinnern, dass hier ein großer "Bedarf" (Wunsch danach) da war, bevor sie auf den Markt kamen..
VR-Brillen ist da so ein Sonderfall:
a) Preis hoch
b) teils unbequem am KOpf, schwer, warm
c) teils ein fetter Gamingrechner noch nötig (nochmal teurer in Summe)
d) die Spielerschaft die nen fetten GAming-REchner hätte -> hat teils andere Interessen bei Spielen
e) HEnne/Ei PRoblem bei den Spielen: noch nicht genug User/Käufer ==> wenig Budget für Spieleentwicklung..
==> sowas wie ein GTA5 oder Witcher3 ==> da fehlt die Mannpower/GEld dafür um sowas FÜR VR zu machen
trotzdem: eine Quest2/Quest3 hat sich vielfach öfters verkauft, als z.b. das Steamdeck (30Millionen QUests vs. 4-5Millionen Steamdecks)
das ein Vision Pro um 4000Euro (und ohne Spiele) kein Verkaufs"SCHLAGER" wird, war klar
aber mal schauen, wie es in 2-3 Jahren dann ausschaut,
wenn Apple ne VR/MR-Brille vielleicht nachlegt im Preisbereich eins Smartphones
und mit kleinerem Formfaktor/höherem Tragekomfort
"KI-Brillen" sind dann nochmal was anderes..
(bzw. werden die Grezen zu VR irgendwann verschwimmen)
und - wenn man an Thema KI-Assistenten denkt:
läuft es sehr schnell auf ne KI-Brille hinaus
ja, ich kann mir ein GAdget auch umhängen (OpenAI will ja sowas jetzt entwickeln)
und damit reden..
aber die KI-Antworten will nur ich hören, soll nicht alle im Umfeld hören -> also brauchts was im bzw. beim Ohr für die Ausgabe
und visuelle Inhalte die mir die KI geben kann, will ich auch sehen können (damit scheidet schlussendlich ein Umhänge-Teil dann wieder aus)
auch will ich mir detailiertere, längere infos nicht auf nem 1,5" Smartwatch-Display anschauen müssen
und soll die KI schlussendlich (wenn man es möchte) auch noch sehen können, wäre es gut wenn es das sieht wo man hinschaut
==> ne Brille wird wohl die Lösung dafür sein
laut Umfrage tragen im Sommer 80% der Menschen ne Sonnenbrille
(33% noch im Winter)
500 Millionen Leute kaufen jährlich Smartwatches
und 100te Millionen tragen ne Uhr die nix andres macht als die Uhrzeit anzuzeigen, die paar mal am Tag wo man ne Sekunde draufschaut
also da bietet so ne Brille doch deutlcih mehr Mehrwert, und wird von vielen (natürlich nicht allen) dann in Zukunft (wenn Formfaktor, Software etc. besser) auch akzeptiert und angenommen werden