News Apple-Gerüchte: M5 MacBook Pro erst 2026, vorher iPhone 17 und iPad Pro

Carrera124 schrieb:
Ich schon, da ich zu der Gruppe gehöre die da keinen Unterschied zwischen 60 Hz und 120 Hz sehen.
War auch kürzlich beim Augenarzt zum Routinecheck, alles ok.
:lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Da Apple nicht außem Tee kommt wird's bei mir jetzt das Redmagic Astra Tablet (9 Zoll, 165 Hz, OLED).
Surfen, eBooks (Thalia) und zocken (Emulation/Gamepass) kann Apple eh nicht besser als andere Hersteller, daher bin ich mal auf die Laufzeit gespannt.
Die Ausstattung wird's beim Mini wahrscheinlich eh erst frühestens 2028 geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
FatalFury schrieb:
Bin hoch zufrieden mit dem M1 im 16 Zoll MacBook.
Bei mir läuft auch noch das M1 Air 16/512 und es ist tadellos und nebenbei auch noch klein zum Mitnehmen.
Was mich wechseln würde wäre wenn die VMs endlich mal DX 12 hinbekommen würden damit ich mir ein Windows in der VM aufspiele nur zum zocken. Dann würde ich auch über ein Macbook M4/5 Pro nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und FatalFury
Farrinah schrieb:
Was mich wechseln würde wäre wenn die VMs endlich mal DX 12 hinbekommen würden damit ich mir ein Windows in der VM aufspiele nur zum zocken.

Das wird niemals passieren, weil Apple dafür die Architektur bzw. Treiber für Microsoft öffnen müsste. Bedenkt man, dass MS aktuell auch in den ARM-Markt einsteigen will wird Apple das niemals machen.

Ich habe ja mit dem M1 Max auch etwas VM getestet und muss sagen an sich läuft Win 11 ARM sehr gut aber GPU ist halt so ein Ding. Was ich noch nicht probiert habe ist eine e-GPU und diese an die VM durchschleifen. Damit könnte es sogar in der Theorie möglich sein, dass eine NVidia GPU wieder zu 100% läuft. Aber das werden sicherlich andere Leute schon getestet haben und da man da nichts drüber hört wird es eher nicht geklappt haben.

• Gefällt mir
ExigeS2 schrieb:
Keine News zum nächsten Apple TV? :(
Da hab ich irgendwie grad so gar kein Fomo :D Gibts was an neuen Feautures, was den bestehenden fehlt? Ich hab noch nen 4K 1. Gen (mit der "alten" Fernbedienung) und wüsste selbst bei dem grad nicht warum ich upgraden sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExigeS2
@WhiteHelix Ich habe aktuell noch keins und will einfach nicht ein 3 Jahre altes stück Hardware kaufen ^^

Cool Master schrieb:
Das wird niemals passieren, weil Apple dafür die Architektur bzw. Treiber für Microsoft öffnen müsste. Bedenkt man, dass MS aktuell auch in den ARM-Markt einsteigen will wird Apple das niemals machen.
Es geht hier nicht um Apple sondern eben eher um die VMs die das dann einem Windows zur Verfügung stellen. Und das es funktioniert zeigt ja z.B. Crossover. Damit kann ich auch DX 12 Spiele spielen, sogar ganz ohne Windows zu installieren.

• Gefällt mir
Crossover bzw. Wine (Crossover ist nichts anderes) haben in den letzten Jahren echt beachtliche Fortschritte gemacht – gerade was DirectX 11 und 12 über VKD3D betrifft. Für viele Spiele reicht das auch schon, vor allem wenn man keine allzu hohen Ansprüche an Framerate oder Kompatibilität hat. Aber es bleibt eben eine Übersetzungsschicht, und gerade bei komplexeren oder neueren Titeln merkt man das oft noch.

Was ich meinte war eher die native Unterstützung innerhalb einer VM – also Windows ARM virtualisiert auf Apple Silicon, mit vollwertiger GPU-Passthrough-Option. Und da liegt das große Problem: Apple erlaubt keinen direkten Zugriff auf die GPU aus einer VM heraus, selbst Parallels arbeitet da nur mit virtuellen Treibern und solange es da keine Öffnung seitens Apple gibt, bleibt das Ganze leistungsmäßig immer limitiert. Habe auch auf Reddit ein Post gesehen, wo eGPU nicht mehr gehen da die HW also Apple Silicon das nicht mehr unterstützt.

Wenn DX12-Gaming über Wine/Crossover für dich reicht, ist das natürlich super. Aber wenn man wirklich ernsthaft zocken will sprich mit stabilen FPS, nativem Treiberzugriff und maximaler Kompatibilität kommt man auf Apple Silicon halt nicht drum herum, Abstriche zu machen oder direkt auf ein Windows-Gerät zu setzen, was ich auch erst gemacht habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Sensei21
Also Crossover reicht mir eben nicht. Brauche es eigentlich nur um in Diablo 2/R zu mulen, aber selbst dafür ist es zu langsam. Ok, ich habe "nur" einen M1 Air 16/512, könnte also auch daran liegen.

Richtig zocken tue ich eh auf meinem Windows Desktop. Brauchte es eben nur zum mulen aber selbst da ist es eher schlecht als recht. naja war im Angebot tut also nicht weh.

Was mich bisher immer noch abhält von den neuen MacBookPros (arbeite noch mit meinem Retina von 2015):

-Tastatur (die Tastatur fühlt sich deutlich minderwertiger an im Gegensatz zu meinem mittlerweile 10 Jahre alten Retina von 2015 - vor allem dieses hohle Geräusche in der Mitte finde ich grauenhaft)

-Notch (ich würde die vermutlich dauerhaft ausblenden - aber in Verbindung mit der Tastatur ist das für mich ein Nogo)

-Größe/Gewicht (Ein Müh kleiner wäre nice - ich reise halt viel). Liegt aber auch primär an Punkt 1 und ist ähnlich zu Punkt 2

Mein Gerät von 2015 nutze ich halt jeden Tag locker 8 Stunde und das seit 10 Jahren. Das Gerät ist sehr robust und echt super.

Wenn ich aber schon 3000 Euro ausgebe, erwarte ich ein robustes Gerät welches nicht beim "angucken" auseinander fällt :D

1757673120131.png

Kommt vielleicht doch heute was?

Ok ne nix neues. Einfach nur der gesamte Shop gesperrt gewesen ....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben