News KI für Sprachverständlichkeit: ZDF nimmt Tonspur „Klare Sprache“ ins Programm auf

Katzenjoghurt schrieb:
Meinem Vater ist 1080p glaub ziemlich wurscht.
Aber er versteht trotz Hörgerät und Kopfhörern bei manchen Serien einfach die Schauspieler nicht, wenn da zu viele Hintergrundgeräusche dazukommen.

Und ich vermute, der kuckt deutlich mehr öffentlich-rechtliches TV als Du oder ich.

Ich freu mich für ihn, dass da was passiert.
Mir geht es genauso, ich bin 62 und habe auch mit dem Hören so meine Schwierigkeiten. Wenn der Krimi läuft und die Hintergrundgeräusche gleich laut sind oder wegen der Spannung Musik Läuft dann muss ich echt aufpassen was passiert..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
HerrRossi schrieb:
Jau, an hochwissenschaftlichen Genderlehrstühlen, verzapft von ProfX und Co. :D Bullshit zum Kubik ist das, herbeifantasierte Probleme einer Gesellschaft, die anscheinend keine wirklichen Probleme mehr hat.
Außer quellenlosen herabwürdigungen also keine Argumente. Na dann noch einen schönen Tag.

USB-Kabeljau schrieb:
Falsch. Genau das ist nicht der Fall.

Ich empfehle dazu folgendes Video, indem einige der populärsten Studien dieser Pseudowissenschaft auseinander genommen werden:
Populär heißt nicht gut. Populär wird (in jedem Bereich) vor allem das, was auch in allgemeinen Medien gut Klicks erzeugt. Gutes Beispiel z.B. die "Schwedenstudie" im Bereich E-Mobilität, die fachlich katastrophal war, aber wegen des reißerischen (und in der Allgemeinheit falschen) Ergebnisses "E-Autos schlimmer als Verbrenner" in allen möglichen Tageszeitungen und Online-Portalen aufgegriffen wurde.

Davon ab, sorry, werde ich mir kein 45min Video von der Welt ansehen, die in den letzten Jahren durch die Bank weg bewiesen hat, Wissenschaft und Forschung zu ignorieren bzw. maixmal für ihre Zwecke fehlzudeuten.

USB-Kabeljau schrieb:
Davon abgesehen klingen Wortschöpfungen wie "Lehrer*INNEN" explizit weiblich mit einer noch mal besonderen Betonung auf das weibliche Geschlecht.
Es ist damit die von Neutralität am weitesten entfernte Form, die man überhaupt hätte wählen können.
Ich hab ja auch nix drüber gesagt, ob oder wie man gendern sollte - im Gegenteil, ich hab explizit geschrieben, dass das nochmal eine ganz eigene Diskussion ist.

Vor allem aber macht es gar keinen Sinn, überhaupt mit dieser Diskussion anzufangen, wenn man sich nichtmal darauf einigen kann, dass es einen sprachlichen Missstand gibt, was dieser ist und dass man etwas zur Korrektur machen möchte. Damit zäumt man das Pferd von hinten auf und es führt zu nix.

Letztlich ist das hier auch einfach nur Off-Topic, daher lasse ich einfach noch einen Link da der die Ergebnisse einiger Studien etwas laienfreundlicher erklärt so dass sich jeder selbst einen Eindruck über die Argumente verschaffen kann:

https://scilogs.spektrum.de/sprachlog/frauen-natuerlich-ausgenommen/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernd_b
habe ich das richtig verstanden, man kann nun einen tonkanal auswählen ohne musikuntermalung? das sollte eigentlich standardmäßig so sein,, schade das es dafür einen extra kanal braucht.
ich würde es auch schön finden wenn das deutsche tv wieder weniger hektisch spricht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben