News KI-Hype ebbt ab: Erstmals rückläufige Nutzungszahlen für ChatGPT

Dass die Bing-Integration für Plus-User kaputt ist, ist sicher auch nicht hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, dualcore_nooby, Admiral Awesome und eine weitere Person
Das größte Problem am "KI-Hype" ist, dass die Leute nicht verstehen, was das für KIs sind und diese falsch verwenden.

Die Leute erwarten eine Art allwissenden und logischen Gott... was ChatGPT aber nicht.
Dabei ist es nur ein "moderner Chatbot".

Leider sorgen Politiker bzw. staatliche Akteure und bestimmte Gruppen dafür, dass diese Technologie gebremst und die Ergebnisse absichtlich zensiert oder verfälscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, aid0nex, dafReak und 26 andere
Tja, nach der ersten Nutzung die erste große Enttäuschung, dass die KI doch nicht die Qualität bringt, die man erwartet. Vielleicht bei sowas wie Übersetzungen ok.

Aber ansonsten versagt KI auf ganzer Linie.

Da habe ich in vielen Bereich deutlich mehr know-how und Erfahrung. KI ist nichts weiter als eine Datensammlung durch die sich ein Algorythmus durchquälen muss, um sich was gescheit klingendes "zurechtzuschwurbeln" (siehe auch "ghosting Effekt", befürchtete "Demenz" und andere Dinge).
Aber mehr bietet es auch nicht.

Wenn das die Leute begreifen, dann wird KI nur noch punktuell eingesetzt, aber vermutlich immer noch weniger als google. Und dafür die ganzen Aufwände und Kosten? Na ja. Das ganze ist mehr ne große Werbemasche, halbintelligente CEOs über den Tisch zu ziehen und um Geld zu verdienen. Die Welt wird dadurch nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, lorpel, Charvester und 5 andere
Ich denke eher das ist die "sommerflaute", viele sind im Urlaub oder nutzen es aktuell nicht so viel wie in produktiven Monaten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, aid0nex, Crampino und 6 andere
Ob das an dem nsfw ban liegt? :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, eMiu, Mr Peanutbutter und 3 andere
Ist klar. Man sieht richtig, wie TSMC und Nvidia in den letzten Wochen abgestürzt sind. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, rosenholz, thuering und eine weitere Person
Recruit schrieb:
Ich denke eher das ist die "sommerflaute", viele sind im Urlaub oder nutzen es aktuell nicht so viel wie in produktiven Monaten
Ich habe bis heute noch nie ChatGPT angerührt. Ich weiß es nie wofür man es braucht. Ich behalte meine Gehirn was ich habe. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, aid0nex, MightyGlory und 9 andere
Das fängt gerade erst an.

Die direkten Endnutzerzahlen sind dabei doch nicht von entscheidender oder prognostischer Bedeutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, aid0nex, dualcore_nooby und 8 andere
Fatal3ty schrieb:
Ich habe bis heute noch nie ChatGPT angerührt. Ich weiß es nie wofür man es braucht. Ich behalte meine Gehirn was ich habe. 🤔
Ist vielleicht auch besser so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, aid0nex, masked__rider und 11 andere
Naja brauchen tut man die ganzen Chat Modelle noch nicht, sie zeigen halt nur Möglichkeiten von KI.

Da die ganzen KI Chat Modelle alle ohne Ausnahme technisch nur darauf basieren dass der nächste Buchstabe mit Wahrscheinlichkeit X vorausgesagt wird und sonst gar nichts dahintersteht ist es doch erstaunlich zu beobachten dass durch so eine eigentlich absurd simple Technik Wörter und Sätze herauskommen, die grammatikalisch und auch inhaltlich ok sind.

Die KI Modelle sind nunmal jetzt das erste Mal dass man ein tatsächliches Modell hat für Intelligenz wie viel oder wie wenig es in der Realität nur dafür braucht. mit den "analogen" Systemen wie in natürlichen Lebensformen war das bisher nur ganz ganz bedingt abschätzbar - eher ein Raten als ein Abschätzen.

Ich nutze lokal GPT4ALL einfach mehr zum rumspielen für noch nichts Sinnvolles. Dass das "Wissen" von ChatGPT 3.x ~ nur 8 GByte Daten hat ist doch extrem erstaunlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh...für mich ist sowas logisch.

Die (kostenfreie) Version hat - sofern man nicht Bing nutzt - einen "Wissensstand" bis September 2021 und ist dadurch eingeschränkt.

Ein großer Teil wird es probiert haben und kehrt nun zu den gewohnten Vorgehensweisen zurück. Andere kennen Bing, wo die aktuelle Version ChatGPT verwendet wird, eh nur als unzuverlässige Alternative zu Google und meiden es - egal wie die Suchqualität heute ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Wenn man ehrlich ist, sind nicht alle antworten gleich Gold und auch Wikipedia sicher erstmal kritisch anzunehmen. Der Stand der „antworten“
Ist auch leider über ein Jahr alt.

Alles nett und gut, aber auch nur eine bessere Alexa/Siri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Yesman9277
chillipepper schrieb:
Vielleicht bei sowas wie Übersetzungen ok.

Aber ansonsten versagt KI auf ganzer Linie.
Zuerst ich nutzt primär GPT4.

Meiner Erfahrung nach kann GPT ziemlich gut Coden, wenn man den Rahmen richtig absteckt und genug vorgibt. Was auch relativ gut geht, ist Webseiten damit leicht umzubauen, wenn man eben keine Lust hat, sich stundenlang durch gruseligen Bestandscode zu wühlen und sowieso schon nicht primär sowas macht.

Um bei größeren Makefiles Fehler schneller zu verstehen und bei fehlenden Requirements schnell rauszubekommen, was wie installiert werden muss (im Optimalfall spuckt's einfach ein fehlendes Paket aus), ist GPT meiner Erfahrung nach auch sehr nützlich.
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
Der Stand der „antworten“
Ist auch leider über ein Jahr alt.
Dafür gibt's die Bing-Integration und Plugins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus, MiG001, floTTes und 3 andere
Für freie Modelle wie GPT4ALL wird es sicher auch in Zukunft speziell auf z.B. Programmieren angepasste Modelle geben. Ich bin mir recht sicher dass die ChatGPT ganz schnell überholen werden.
 
Man muss kurz- bis mittelfristig einfach mehr für ChatGPT-Plus Kunden bieten. Ich finde die 25 Anfragen aller 3 Stunden fast schon untragbar für monatliche Abonenten. Da aber alle anderen "KI"-Modelle die es aktuell gibt aber um ein vielfaches schlechter als ChatGPT Version 4 sind, gibt es halt keine Alternative dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus, MiG001 und Milli76
Fatal3ty schrieb:
Ich habe bis heute noch nie ChatGPT angerührt. Ich weiß es nie wofür man es braucht. Ich behalte meine Gehirn was ich habe. 🤔
Ja, ich lerne auch dicke Telefonbücher auswendig um mein Gedächtnis zu schulen, wer braucht schon Online-Telefonbücher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, Lenni8, floTTes und 2 andere
Klar ist ChatGPT4 der unangefochtene Platzhirsch aber wenn Dir Englisch reicht kannst ja trotzdem mal das Hermes Modell in GPT4ALL testen - das kostet überhaupt nichts und läuft lokal xD - glaub 10 GByte reichen für das Netz inkl der Interface Software.

Voraussetzung ist glaube ich nur, dass die CPU AVX(2) kann, was sicher 95% haben, selbst wenn älter als 5 Jahre.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Awesome, konkretor, Ginlock und eine weitere Person
Die stark erweiterte politische Korrektheit, Zensur und schlechte Ergebnisse beim Powershell-Scropting haben mich abkehren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett, Lenni8, Joshua2go und 7 andere
na dann ist hoffentlich bald Nvidia Bittsteller bei den PC-Gamer, und gibt der RTX 4060 mal lieber 12gb VRAM, für die gleiche UVP natürlich, und eine RTX 4080 für 699$ und RTX 4090 für 999$, komm schon Lederjacke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi und DerFahnder
Zurück
Oben