KI-Kompetenzpflicht Schulung für Unternehmen

Buttkiss

Captain Pro
Unser Unternehmen sucht aktuell eine möglichst einfache Möglichkeit die von der EU geforderte Kompetenzpflicht für die Mitarbeiter umzusetzen. Wie entwickeln keine KI Systeme, da muss es nicht die Tiefe gehen. Die Mitarbeiter sollen allgemein in Sachen Gefahren und Datenschutz sensibilisiert werden.
Habt Ihr bei Euch schon Erfahrungen dazu gemacht, gibt es empfehlenswerte Anbieter?
Im Idealfall in Form einer online Schulung (ohne Lehrperson) mit abschließendem Fragebogen, sollte nicht länger als eine Stunde dauern. Das sollte aber auch so angelegt sein das zukünftige Mitarbeiter den Kurs ebenfalls spontan absolvieren können ohne das wir direkt eine komplette Schulung buchen.
Im Prinzip geht aber auch eine offline powerpoint.
Der Nachweis der Schulung mittels Zertifikaten ist aktuell wohl recht schwammig formuliert. Solange man das irgendwie für die Mitarbeiter dokumentiert scheint man die Forderung zu erfüllen.

Ich würde die Kette "Datenschutzbeauftragter (der dann in KI Anforderungen gut geschult) -> Schulung 1x im Jahr mit Unterschrift nach Schulungsende gehen, so für die Mitarbeiter "Fähigkeit und Bewusstsein". Gibt ja generell Schulungen, die 1x im Jahr wiederholt werden müssen. Vorher in die EU Richtlinie schielen, ob da nur steht "müssen geschult sein" oder ob konkrete Anforderungen da sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss, Aduasen, Tornhoof und eine weitere Person
SoSafe kann man „modular“ nach den Bedürfnissen der Mitarbeiter einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss und Rego
Wie @Keuleman schon erwähnt hat, je nach Größe mit Schulung des DSBs und/oder ISBs anfangen. Dann die Schulung der Mitarbeiter intern durchführen. Wir verwenden für die Mitarbeiter auch SoSafe als Plattform. Funktioniert sehr gut und man kann an zentraler Stelle sehen, wer welche Schulungen bereits absolviert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Buttkiss
Buttkiss schrieb:
Solange man das irgendwie für die Mitarbeiter dokumentiert scheint man die Forderung zu erfüllen.

Die Frage ist am Ende des Tages, ob Euch das reicht?

Bei uns auch KnowB4

Aduasen schrieb:
Die Frage ist am Ende des Tages, ob Euch das reicht?
Es soll hier erst einmal nur die EU Vorgabe erfüllt werden. Wie die KI hier intern überall Verwendung finden wird ist durch die rasante Entwicklung noch in der Findungsphase.
Arboster schrieb:
Das sieht interessant aus, da habe ich gerade mal eine Anfrage rausgeschickt.

Wir suchen jetzt keine Beratungsfirma an die man sich in einem Abomodell jahrelang bindet, es geht erst einmal nur um diese eine Schulung.
gman32 schrieb:
Bei mir wird KnowB4 eingesetzt
Aus der Seite "KI-gestütztes Security Awareness Training". Eine KI die über die Risiken der KI aufklärt ... :p

Buttkiss schrieb:
Wir suchen jetzt keine Beratungsfirma an die man sich in einem Abomodell jahrelang bindet, es geht erst einmal nur um diese eine Schulung.
Das Abo finde ich aber sinnvoll.
Wir schulen immer wieder in IT Themen und verlassen uns auf einen Partner mit bekannten Schulungsumgebungen.
Bei den Preisen gibt da auch eigentlich nichts zu überlegen.

Wie macht ihr denn die anderen Pflichtschulungen? Wenn ihr da einen Anbieter nutzt, sind die Chancen ja eigentlich groß, dass es auch entsprechende Schulungen anbietet. Gleiches, wenn man Firmenintern eine E-Learning-Plattform einsetzt.
Wenn ihr das noch nicht macht, dann kann sich ein Blick auf z.b. KnowB4 lohnen. Die sind gar nicht mal so teuer und auch für kleinere Firmen oft gut leistbar.

Zurück
Oben