News KI-Modell für die Google-Suche: Multitask Unified Model soll Suchergebnisse verbessern

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.709
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Termy, IrontigerX und eine weitere Person
Hört sich erstmal sehr gut an.
Allerdings hat mich allein schon der Begriff "Konsens" stutzig gemacht. Letztendlich wird diese Funktion vermutlich, nach meiner Einschätzung, die Leute noch tiefer in ihre jeweilige Blase befördern statt von dort heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scie, aid0nex und Mulciber
Für mich sind die Ergebnisse dann gut wenn ich nach "xyz download" suche und nicht mehr chip.de oder ähnlicher Müll oben erscheint. Mal sehen ob die neue KI das kann :-P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Lotusblüte, Zockmock und 8 andere
Die grösste Verbesserung würde sich ergeben, wenn die politische Zensur eingestellt würde.
Im aktuellen Zustand ist die Google-Suche unbrauchbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen und Ork from Mork
Kann ja nur noch besser werden. Die Google Suche hat sich in den letzten Jahren extrem verschlechtert. Früher fand ich eine viel breitere Palette an Websites. Heute kommt immer die gleiche Handvoll mit relevanten und viele uninteressante. Wenn man zudem den Suchtext anpasst, so erhält man oft einfach die gleichen Resultate, während es früher einen grösseren Unterschied machte welche Wörter in der Suche standen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Lotusblüte, Zockmock und 4 andere
Google ist (für mich) für die Suche nach bestimmten politischen Themen kaum noch zu gebrauchen. Es nützt auch die beste Suchintelligenz nichts, wenn bestimmte Dinge gar nicht mehr erst ausgespuckt werden. Deswegen nutze ich inzwischen überwiegend DuckDuckGo, wenn's um Politik geht. Dafür muss man die Suchergebnisse bei "Duckie" erstmal richtig sortieren. Das ist bei Google deutlich besser gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen und Ork from Mork
Hört sich für mich im schlimmsten Fall an wie:
"Wir entscheiden, was Fake News sind."

Der richtige Schritt zu mehr (Massen-)Medienkontrolle eines Quasi-Monopolisten.
Sollten solche Informationen nämlich fehlen oder (staatlich) die Vertrauenswürdigkeit angezweifelt werden, hat man dasselbe wie man bereits bei den (US-)Medien hat. Ein paar Unternehmen kontrollieren sämtlichen Medien, was man auch am Inhalt sehr oft sehr gut erkennen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Zockmock, pvcf und eine weitere Person
Klingt für mich nach noch mehr Zensur und Propaganda. Die Suche wird doch seit Jahren manipuliert. Beste Beispiele Streams und C19...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, aid0nex, pvcf und 4 andere
Solang die Google KI nicht nach 3 Tagen Training wieder abgeschaltet werden muss - so wie bei META.
 
Bei Google muss man vor allem das Wichtigste überhaupt nicht aus den Augen verlieren:

Google bietet nicht die besten Suchergebnisse allgemein!
Google bietet NUR genau das an, was man selbst sehen will!
Wer ständig mit Google sucht, wird in seiner Google-Blase immer weniger neutrale Ergebnisse bekommen.
In diese Google-Blase kommt man sehr einfach.
Zu 100% ist man drin, wenn man einen Google Account oder Chrome nutzt. Ansonsten wenn man immer mit derselben IP sucht.

Wenn das Katzen Hassreden sind, werden hauptsächlich Katzen Hassreden vorgeschlagen, was die Hunde einen noch größeren Hass gegen Katzen entwickeln lässt. Schließlich gibt es mehr Katzen Hassreden als Hunde Hassreden.
(Fanboys vs Haters, wovon es auch hier im Forum bei bestimmten Themen zu viele gibt.)

Die Lösung:
Verschiedene Browser für verschiedene Dinge verwenden.
Verschiedene Suchseiten für verschiedene Themen verwenden.
IP nach Möglichkeiten regelmäßig wechseln (z.B. Tor Browser).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Termy, dermoritz und eine weitere Person
Konsens ohne Bestätigung klingt stark nach Browser- und SearchEngine-Wechsel (brauche ich eh immer seltener)
 
dermoritz schrieb:
Für mich sind die Ergebnisse dann gut wenn ich nach "xyz download" suche und nicht mehr chip.de oder ähnlicher Müll oben erscheint.
Oder versuch mal einen QR-Code Generator zu finden der nicht will, dass du dich registrierst oder versucht dir Geld abzuknüpfen. Dabei sollte ja genau ein solcher ganz oben sein in der Suche da das für die meisten Leute vermutlich der Beste ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ET-Fan
Highspeed Opi schrieb:
genau!

+ während der Suche Hirn einschalten...
Nicht gleich auf die ersten Suchergebnisse klicken und Mal Mut haben die zweite Ergebnisseite anzeigen lassen.

Sucht wirklich jemand "XYZ Download"? Dann ist man doch mit chip.de-level gut bedient...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Was gegen die Blase hilft die Google nach und nach aufbaute (gilt auch für andere Dienste wie Youtube): Inkognito Tab: Damit bekommt man immer die "neutralsten" (zumindest nicht Benutzer-bezogenen) Ergebnisse. Oder einfach mal eine andere Suchmaschine.
So etwas wie VPN oder IP-Adresse hilft leider schon lange nicht mehr. Die Daten die zum identifizieren benutzt werden sind im Browser gespeichert (z.B. Cookies) und werden bei einer Anfrage einfach gesendet. Deswegen hilft aber auch ein frischer Inkognito Tab.

Andererseits kann die Blase auch hilfreich sein. Z.b. bin ich beruflich Programmierer und wenn sich die Suche daran gewöhnt hat das bei mir alles technik-bezogen ist finde ich bei "Java" keine Insel mehr und bei "Go" kein Brettspiel - was mir hilft.

@Highspeed Opi : Aber sich der Blase bewusst sein ist entscheidend, deswegen danke für deinen Beitrag von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Kuristina schrieb:
Fakten haben also Interpretationsspielraum. ^^
"Fakten" basieren bei komplexeren Themen als "diese Stadt steht auf der Oberflaeche des Planeten Erden" eigentlich immer auf Konsens, nichts ist ein "unumstoesslicher Fakt". Sonst wuerde das komplette wissenschaftliche Prinzip nicht funktionieren ;)
 
Termy schrieb:
"Fakten" basieren bei komplexeren Themen .. eigentlich immer auf Konsens, nichts ist ein "unumstoesslicher Fakt"
Da rennst du bei mir offene Türen ein. 🙂 Leider gibts immer wieder Leute, die alles ausblenden und in Abrede stellen, was nicht in deren Sinne Fakt ist. Aber auch ein wissenschaftlicher Konsens ist nicht immer gegeben, obwohl das ab und an so dargestellt wird.
 
nen switcher zwischen 100% freie ergebnisse und gefilterte ergebnisse entspricht wohl einem zu modernen zeitgeist...
 
Kann ja nur besser werden. Als jemand der beruflich Googlen muss (IT) empfinde ich die Ergebnisse als sehr sehr schwach. Obwohl ich nun letztens zufällig genau nach dem Thema hier gesucht hatte, wurde bei reddit empfohlen die "wortwörtliche" Suche unter Suchfilter zu nutzen. Kann noch nicht viel dazu sagen, weil ich es erst vor 2 Tagen gefunden hatte und noch keine Zeit hatte es ausgiebig zu testen.

So über die Jahre gesehen und wenn man mal das Werbegeschäft ausblendet, empfinde ich schon das Google auf dem absteigenden Ast ist. Das mag sich vielleicht (noch) nicht finanziell äußern aber technologisch empfinde ich Google als Krücke, welche alles fallen lässt was nicht sofort Erfolg verspricht.
 
Zurück
Oben