KI-Tool zur Kürzung von Titeln

ordneal

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich stehe vor dem folgenden Problem:

Ich möchte für einen Online Shop meine Artikel auf einer Verkaufsplattform anbieten. Die Titel dürfen inkl. Leerzeichen maximal 65 Zeichen haben.
Ich habe eine Excel Tabelle, in welcher die Titel alle aufgelistet sind, jedoch mit zu vielen Zeichen (bis zu 80).

Um nicht alle Titel von Hand kürzen zu müssen, würde mich interessieren ob jemand eine Idee hat, wie das per KI gelöst werden könnte.
Es gibt leider keine durchgehende Regelmäßigkeit, sodass ich allein per Excel-Kommando zuverlässig kürzen könnte.

Zur Info: es handelt sich um Artikel rund um das Auto/KFZ.

Über Iden und Tipps würde ich mich sehr freuen!
 
Kannst du inklusive der eingefügten Liste (copy paste) ChatGPT zB so übergeben als Prompt. Meiner Erfahrung nach gabs es da vor 2 Monaten noch selbst mit GPT4 Probleme beim genauen Zeichen zählen, weiß nicht, wie das aktuell ist.
 
für KI gilt dasselbe wie für jede computeranwendung.
nicht nur, daß sie ned weiss, was sie tut, schlimmer...
...sie weiss ned, daß sie überhaupt was tut.

deswegen nennt man bewustsein auch "the hard problem".
niemand weiss, was das ist, aber wir sind uns einig, daß wir es haben. nur wir.

KI löst das ned. die simulation ist bloß more sophisticated.
 
Wenn ich mir überlege, ich kauf im Onlineshop ein und dann ist die letztlich entscheidende Produktbezeichnung "nur" das Werk einer KI (die vermutlich keine einschlägigen KFZ-Kenntnisse hat)! - beängstigend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls
Das ist nicht ganz richtig. Die Titel habe ich ja fertig formuliert. Nur eben "zu lang". Die einzige Aufgabe der KI wäre den Artikel umzuformulieren, mit der Maßgabe, dass dieser maximal 65 Zeichen betragen darf.

Die Beschreibung des Artikels, für die die von dir erwähnten KFZ-Kenntnisse erforderlich sind, ist ja nicht von der KI formuliert, genauso wenig wie die Auflistung, für welche Fahrzeuge sich diese Artikel eignen. Wenn du im Onlineshop KFZ-Teile einkaufst und für dich letztlich die Produktbezeichnung ausschlaggebend ist, dann kann ich dir nur davon abraten, egal ob mit KI oder ohne.

Ich danke dir dennoch für deinen Beitrag, auch wenn ich leider nicht erkennen konnte, dass du zur Lösung des Problems beitragen wolltest.
 
Ich habe letztens Stuhlrollen im Netz gekauft, Artikelbezeichnung irgendwas mit "5 Stuhlrollen, leichtgängig, langlebig, keine Unterlage nötig, nur für 11 mm Durchmesser"
Es ist richtig, hier steht vieles im Titel, was eigentlich in die Beschreibung gehört, aber wie soll eine KI entscheiden, was davon entbehrlich ist? Etwa die 11mm? Sicher stehen die noch irgendwo im "Kleingedruckten". Aber bevor ich das las, wusste ich gar nicht, das es auch 10 mm gibt.
Was ich sagen will: Oft sind Artikelbezeichnung das Ergebnis reiflicher Überlegungen eines Fachmanns und können auch nur von einem solchen angepasst werden. Und richtig, ich löse hier vielleicht nicht dein Problem, aber vielleicht das potentielle deiner Kunden.
 
ordneal schrieb:
Das ist nicht ganz richtig. Die Titel habe ich ja fertig formuliert. Nur eben "zu lang". Die einzige Aufgabe der KI wäre den Artikel umzuformulieren, mit der Maßgabe, dass dieser maximal 65 Zeichen betragen darf.
Das schafft aber eine KI nicht, nur der Experte - wie Du - der weiß, was der Kontext ist, sprich weiß, was gemeint ist. Du hast keine immer wiederkehrende Begriffe, die Du abkürzen kannst? Wie viele Zeilen von Deinem Angebot überschreiten überhaupt die 65 Zeichen? Ich würde erst mal genau solche Sachen vorher analysieren, bevor man irgendwas drauf losjagt.
 
ordneal schrieb:
Die Titel habe ich ja fertig formuliert. Nur eben "zu lang".
Das "zu lang" ist mMn das Symptom und nicht das Problem.
Weil die Suchmaschinen momentan bei den Treffern eher (oder nur) die Artikelbezeichnung heranziehen, neigen die Plattformbetreiber dazu die Artikelbezeichnung zu ausführlich zu gestalten, damit der Artikel nun ja auch bei einer Internetsuche aufgefunden und angezeigt wird (wie von @halwe schön beschrieben).

Hier sollte eine KI ansetzen: vernünftige Suchtreffer auch aus dem der Bezeichnung nachgestellten Text zu generieren und nicht nur stumpf die Artikelbezeichnung heranzuziehen.

mMn bleibt dir nichts anderes über, als selbst mit gesundem Menschenverstand und Sachkenntnis die Bezeichnungen sinnvoll zu kürzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben