Welches KI-Tool würdet ihr empfehlen?

nachdem ich der KI gesagt habe dass sie falsch liegt und das "Sie haben Recht" kam konnte ich im selben Chat nochmal fragen und es kam dann die korrigierte Antwort. In einem neu erstelltem Chat kam wieder der Fehler.
Soviel zur "Intellegenz" ^^

ChatGPT hatte ja erneut Quellen durchsucht um meine Korrektur zu bestätigen. Aber wohl nicht übergreifend. Nicht sehr viel I in der KI ^^
 
Azghul0815 schrieb:
Die hat KI halt irgendwo aus dem Internet. Aber ja, für den Otto Normal User ist das mit dem Trainieren von KIs halt schwer zu verstehen (meine nicht dich damit @coasterblog )
Erstmal wird die KI ja mit Daten trainiert, da gilt ja schon "shit in - shit out" und bei den Prompts (Eingaben) gilt ja nochmal dasselbe.
Die von Dir gezeigten Beispiele, die im Aquarium gelandet sind, finde ich imponierend. Das erste Beispiel im Spoiler hätte von jemanden sein können, der mit Vorliebe sehr ausschweifend schreibt. Das zweite klingt, wenn man um den Ursprung weiß, richtig lustig.
Mal sehen, wo das hinführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Maggie2 schrieb:
@Treiber - Ich bin neugierig, wie sich sowas gestaltet. KI ist in aller Munde, und ich möchte mir ein Bild davon machen. Vielleicht könnte ihr mir einen sauberen Link von Chat-GPT posten? Gruß Maggie

Ich sehe, dass die Community schon viel geliefert hat. :daumen:
Ich würde dir zusätzlich empfehlen, dass du bei den für dich interessanten Bereichen einfach länger nach möglicher KI Nutzung (schon jetzt oder in Zukunft geplant) recherchierst. Es bringt dir ja wenig, wenn dir hier einer etwas vom KI Einsatz beim Thema xy erzählt und das Thema xy interessiert dich gar nicht oder du müsstest dich da erst einlesen.
 
coasterblog schrieb:
nachdem ich der KI gesagt habe dass sie falsch liegt und das "Sie haben Recht" kam konnte ich im selben Chat nochmal fragen und es kam dann die korrigierte Antwort. In einem neu erstelltem Chat kam wieder der Fehler.
Soviel zur "Intellegenz" ^^
Wenn du nicht verstehst, was du tust, ist es also die KI, die mangelnde Intelligenz hat?

Ich finde es schon sehr gut, wenn die KI in der Sitzung in der Lage ist Informationen zu Korrigieren und die Korrektur auch zu erhalten.

Die Idee, dass die Korrektur aus dieser Sitzung in eine neu übertragen wird ist aber vollkommen unrealistisch.

Mit jeder neuen Sitzung erstellst du ja quasi einen Klon und dieser Startet immer von dem Wissensstand nach dem letzten Training. Alles was du in einer andere Sitzung mit der KI ausgetauscht hast hat dieser Klon noch nie gehört und entsprechend hat er auch noch die selben Fehlinformationen die in deiner ersten Sitzung vorlagen.
Noch Dazu gehst du davon aus, das ChatGPT jetzt von die eine neue Korrekte Information gelernt hätte. ChatGTP interessiert sich aber gar nicht dafür ob die Info Korrekt ist oder nicht. Es ist ein ChatBot der die Aufgabe hat dir zu erzählen was du willst, es interessiert also viel mehr, dass du diese Information für richtig hältst und bestätigt wirst.

ChatGPT ist nicht nicht entwickelt worden um das Wissen dieser Welt zu sammeln und korrekte Informationen wieder zu geben. Sondern um wie der Name schon sagt einen Chat führen zu können und den Wünschen und Gedankengängen seines Chat Partners zu entsprechen.

coasterblog schrieb:
ChatGPT hatte ja erneut Quellen durchsucht um meine Korrektur zu bestätigen. Aber wohl nicht übergreifend. Nicht sehr viel I in der KI ^^
Chat GTP hat gar nichts erneut durchsucht. Es hat seinen bestehenden Wissensstand geprüft, ob deine Aussage auch eine Alternative sein könnte und deinem Wunsch entsprochen dies jetzt für diese Unterhaltung als gegeben hinzunehmen.
Das klingt jetzt so wie hinnehmen entgegen besseren Wissens, ist es aber nicht.
ChatGTP ist auf Bestätigung und Validierung seines Chat-Patners ausgelegt nicht auf Konfrontation und Korrektur. Eine intrinsische Wertung der Inhalte als gut oder schlecht oder richtig und falsch findet dabei gar nicht statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Treiber
Keylan schrieb:
Chat GTP hat gar nichts erneut durchsucht. Es hat seinen bestehenden Wissensstand geprüft, ob deine Aussage auch eine Alternative sein könnte
Den Eindruck bekam ich nicht. Es wurde mir sogar die Quelle genannt wo die Info her kam. Und es war eine der ersten Quellen die man dafür nehmen sollte. Woher zunächst der Fehler kam bleibt aber unbekannt.

Mir ist es auch egal was da unterhalb des Chats passiert. Ich sagte ja, ich nutzte es spaßeshalber mal. Ernsthaft nutzen käme mir auch nicht in den Sinn. Erst Recht nach dem Probieren ;)
 
Keylan schrieb:
Eine intrinsische Wertung der Inhalte als gut oder schlecht oder richtig und falsch findet dabei gar nicht statt.
Und genau das ist der Grund wieso KI momentan ein riesen hype ist aber kaum praktisch nutzbar.
Wieso möchte ich mit jemandem der Weniger Ahnung hat als ich über ein Thema sprechen?
Warum verschwenden ich meine Zeit mit jemandem der mir inkorrekt Antworten gibt?

Hinzu kommt das die meisten modelle momentan nich nicht logisch und mathematisch arbeiten.
Mehr dazu im Blog von Wolfram.
https://writings.stephenwolfram.com...mputational-knowledge-superpowers-to-chatgpt/


Es wird in Zukunft viel mehr spezialisierte AIs geben die genau einen Job haben auf den sie Trainiert wurden und der rigoros auf Fehler überprüft wurde.
Sofern du also keine spezifischen Anforderungen hast was du erledigt haben willst wirst du immer nur halbgare Antworten bekommen.
 
Haldi schrieb:
Es wird in Zukunft viel mehr spezialisierte AIs geben die genau einen Job haben auf den sie Trainiert wurden und der rigoros auf Fehler überprüft wurde.
die gibt's schon.
MS nutzt auf Azure GPT und reichert das ganze mit Business Daten an für Firmen, IBM hat die ganze WatsonX Suite dafür, vorgefertigte Foundation Models, die dann mit Business Daten trainiert und angereichert werden.
 
Angesichts der Evolutionssprünge, die man bei der KI inzwischen innerhalb von Monaten macht, finde ich die Kritik an Demos etwas übertrieben. Ich hatte neulich ein Gespräch mit jemanden über das Thema KI generierte Bilder ... und der motzte die ganze Zeit rum ... bis ich merkte, dass der sich nur einmal vor ca. 1.5 Jahren damit beschäftigt hat, das Thema als "Quatsch" abtat und seit dem ist es in der Schublade.

Beispielsweise war es auch eine ganze Zeit so, dass chatgpt bewusst mit einem 2 Jahre alten Stand des Internets gelernt hatte. Und dann fragen die Leute nach etwas aus der Zeit danach und regen sich dann auf, weil die Antwort nicht aktuell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Janush schrieb:
Man darf ChatGPT nicht alles glauben...das Ding lügt dir ohne Probleme die Hucke voll. Also blind darauf verlassen, was da raus kommt ist nicht :-)
Wem kann man schon alles glauben 😊. Spaß beiseite, ganz so falsch lag ich wohl doch nicht, wenn man ChatGPT wie eine Suchmaschine benutzen kann, warum sollte sich dann nicht auch der Normalnutzer das Programm runterladen.
Wenn mir Radiomoderaten erzählen, dass sich sich gestern ein neues Cocktail-Rezept haben erstellen lassen oder ein Gedicht für ihre Mutter, sollte die Software auch triviale Aufgaben lösen können.
 
Maggie2 schrieb:
warum sollte sich dann nicht auch der Normalnutzer das Programm runterladen
Weil sich der Normalnutzer auch keine Suchmaschine runter lädt.

ChatGTP nutzt man als Service Online. Es gibt auch KI-Modelle zum runter laden, dann aber als Frameworks um selbst eine Lösung damit zu entwickeln, oder meist integriert in andere Programme als Spezialfunktionen, oftmals zur Erkennung von Bildinformationen oder Korrektur eben solcher. (Entfernen roter Augen in Bildern z.B.)

Und wie man hier an so manchen Reaktionen merkt, gibt es viel Enttäuschung da viele Anwender eine unrealistische Erwartungshaltung haben was die KI für sie tun kann.
Ich nutze ChatGTP sehr gern, wenn ich für Projekte kleine Hilfestellungen brauche um Lösungen außerhalb meiner Expertise zu Entwickeln und keine andere Externe Unterstützung habe.
Ich kann Programmieren, aber aber arbeite bisher kaum mit HTML, Javascript und CSS.
Da kann man schnell mal Prototypen von ChatGTP erstellen lassen oder konkrete Änderungen an einen Modul implementieren lassen.
Ich muss dann immer noch die Doku dazu selbst durchgehen und das Ergebnis validieren, aber zum finden und testen verschiedener Frameworks und Bibliotheken um ein konkretes Problem zu lösen bin ich mit ChatGTP einfach um Längen schneller.
Man kann viele Aufgaben, bei denen man Lücken hat, oder die viel Zeit in Anspruch nehmen ChatGTP einsetzen um dann auf dessen Ergebnis auf zu bauen und damit deutlich schneller sein, als selbst alles von Grund auf zu erstellen. Aber gerade den Feinschliff an der Lösung sollte man in erster Linie noch selbst machen und sehr viele Lösungen von ChatGTP muss ich komplett verwerfen und selbst Vorschläge machen in Bezug darauf welche Methodik angewandt werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Maggie2
Maggie2 schrieb:
Wem kann man schon alles glauben 😊. Spaß beiseite, ganz so falsch lag ich wohl doch nicht, wenn man ...

.... Wenn mir Radiomoderaten erzählen, dass sich sich gestern ein neues Cocktail-Rezept haben erstellen lassen oder ein Gedicht für ihre Mutter, sollte die Software auch triviale Aufgaben lösen können.

Glaub denen einfach nicht. 😉

Du weisst aber auch das "Rezepte" die KI/AI erfunden nicht immer gesund sind?
https://arstechnica.com/information...s-recipe-for-toxic-gas-poison-bread-sandwich/

Und das Gedicht fuer die Mutter nicht unbedingt Freude hervorrufst?
 
Maggie2 schrieb:
Wenn mir Radiomoderaten erzählen, dass sich sich gestern ein neues Cocktail-Rezept haben erstellen lassen oder ein Gedicht für ihre Mutter, sollte die Software auch triviale Aufgaben lösen können

definiere triviale Aufgabe?
manches was für uns trivial ist ist für eine KI eine MammutAufgabe und andersrum.

Beispiel:
Screenen von 10000 Bewerbungsunterlagen und Lebensläufe für ein neues Portal innerhalb einer HR, dann alles passend in eine Datenbank schreiben.
Das ist klassische KI Aufgabe. Namen, Emails, Berufswerdegang, Ausbildung, Hobbies, anschreiben automatisch Zusammenfassung und das ganze Kategoriesieren...auf Knopfdruck auf 10000 verschiedenen Designs von Unterlagen.

oder das anonymisieren von persönlichen Daten. Telefonnummern, ip adresse usw. Aus logfiles, die zu einem IT Dienstleister müssen. wieso anonymisieren? DSGVO zum Beispiel.

oder du setzt ein paar Praktikanten ran...Ob das Ergebnis da besser ist.
Ergänzung ()

Und wie schon erwähnt von @Keylanl, mit runter laden ist da nix. Du hast nicht Ansatzweise eine Ahnung wie viel Daten das sind und welche Rechenleistung für eine Simple Anfrage wie...generiere mir ein gedicht...benötigt wird.
 
BFF schrieb:
Glaub denen einfach nicht. 😉

Du weisst aber auch das "Rezepte" die KI/AI erfunden nicht immer gesund sind?
https://arstechnica.com/information...s-recipe-for-toxic-gas-poison-bread-sandwich/

Und das Gedicht fuer die Mutter nicht unbedingt Freude hervorrufst?
Nee, weiß ich nicht, aber jeder macht mal Fehler. 😊 Gut, wenn jemand Bleichmittel in seinen Drink kippt, ist KI wohl dringend erforderlich.
Ich würde das Gedicht vorher natürlich durchlesen und nicht unbesehen verschenken.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Ergänzung ()

Und wie schon erwähnt von @Keylanl, mit runter laden ist da nix. Du hast nicht Ansatzweise eine Ahnung wie viel Daten das sind und welche Rechenleistung für eine Simple Anfrage wie...generiere mir ein gedicht...benötigt wird.
Runterladen ist natürlich Quatsch. "Nutzen" wäre die richtige Definition gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Und wie schon erwähnt von @Keylanl, mit runter laden ist da nix. Du hast nicht Ansatzweise eine Ahnung wie viel Daten das sind und welche Rechenleistung
Weiß nicht wie alt deine Infos diesbezüglich sind, aber das ist mittlerweile recht unkompliziert. CPU mit 8C/16T, 32 GB RAM und eine (momentan eher nVidia als gut unterstützte) GraKa mit am besten min. 12 GB VRAM. Da geht dann schon was.

GPT4All hat einen Windows-Installer, alle Verzeichnisse lassen sich ändern. Programm starten, Modul auswählen, laden und nach einem Moment kannst du los'chatten'.

Selbst Web-UIs wie oogabooga sind mittlerweile schnell eingerichtet. Git klonen oder als ZIP laden, am entsprechenden Ort parken und start_windows.bat als Admin starten. Dauert dann etwas. Wenn fertig, localhost-Adresse (wird angezeigt) aufrufen und ein Modell laden.
 
Naja, die eierlegende Wollmilchsau ChatGTP hast du jetzt ja wahrgenommen. E-Dalli für Bildbearbeitung wurde auch schon aufgebracht.

Sonst bracht man halt eine konkretes Anwendungsgebiet um auch KI für diesen Zweck empfehlen zu können.

Und man muss sich immer bewusst machen was man für eine KI vor sich hat und welche Aufgabe diese Grundlegend erfüllt.
Ich nutze ChatGTP zum Programmieren, aber das ist keine Programmier-KI. Es ist ein Chat-Bot der versucht mit mir einen Chat über das von mir gewählte Thema zu führen.
Dabei ist der Bot sehr gut auf das Thema einzugehen und hat oft auch zugriff zu vielen Hintergrundinformationen. Das was dann aber als Expertise erscheint kommt eher Zufällig auf und kann nicht einfach angenommen werden. Am Ende hat der Bot dafür mal einen Datenbestand gescannt und die Qualität dieses Datenbestandes ist das Maximum was man an Qualität der Ausgaben der KI erwarten kann.

Aber ob die KI die Daten wirklich gut auswertet ist nicht genau bekannt, sondern nur grob empirisch bestätigt. Die Qualität der Datenquelle ist auch bestenfalls Fragwürdig, was zu den ganzen Antworten führt die hier gern als Problematisch aufgeführt werden.
 
Azghul0815 schrieb:
Erstmal wird die KI ja mit Daten trainiert, da gilt ja schon "shit in - shit out" und bei den Prompts (Eingaben) gilt ja nochmal dasselbe.
Das ist in Zeiten wie diesen, wo viele Fake News im Netz rumgeistern, ja besonders problematisch.
Keylan schrieb:
ChatGPT ist nicht nicht entwickelt worden um das Wissen dieser Welt zu sammeln und korrekte Informationen wieder zu geben. Sondern um wie der Name schon sagt einen Chat führen zu können und den Wünschen und Gedankengängen seines Chat Partners zu entsprechen.
Das Problem ist, dass viele Leute aber genau das denken. Die KI wird sich auch verbessern, d.h. Mist ist dann nicht mehr ganz so offensichtlich, jedenfalls nicht für jeden.. Und dadurch werden noch weniger Leute es kritisch hinterfragen. So wie es jetzt ja auch schon mit Medieninhalten (auch ohne KI) passiert. Die Leute wollen es halt gerne bequem. Man muss sich manches Wissen aber eben erarbeiten, da führt meiner Meinung nach kein Weg dran vorbei.

KI ist ein Werkzeug und wenn die Leute es nicht richtig verwenden können, birgt es meiner Meinung eine große Gefahr.
Keylan schrieb:
Ich kann Programmieren, aber aber arbeite bisher kaum mit HTML, Javascript und CSS.
Da kann man schnell mal Prototypen von ChatGTP erstellen lassen oder konkrete Änderungen an einen Modul implementieren lassen.
Für so einen Einsatzzweck sehe ich oben gesagtes anders. Die Beispiele sind alle an eine Syntax gebunden und die Semantik ist zwar um einiges komplexer, aber nicht so komplex wie die reale Welt. Da ist es relativ offensichtlich wenn es falsch läuft. Von der Syntax her allemal und die Semantik kann man im Ergebnis feststellen, ob es so rauskommt, wie man wollte. Wenn nicht, ist es bei den Beispielen auch kein Weltuntergang.
Allerdings gibt es auch viele heiklere (zumindest potentielle, zukünftige) Anwendungsbereiche...
 
Tralalah schrieb:
Das ist in Zeiten wie diesen, wo viele Fake News im Netz rumgeistern, ja besonders problematisch.
Es ist aber jetzt schon problematisch, dass Leute irgendwelche Kanäte auf Twitter, Telegram oder Facebook als hauptsächliche Newsquelle betrachten, nur weil sie die mal random ausgewählt haben. Ich verweise da auf den Thread zu Twitter und Hamas, wo es sich doch herausgestellt hat, dass nicht jedem klar war, dass auf X einfach sehr viel Mist steht.
 
Zurück
Oben