Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKI-unterstützte Brille: HTC Vive Eagle bringt die Technik auf 49 Gramm unter
Nach zahlreichen VR- und MR-Brillen steigt HTC mit der Vive Eagle zunächst in Taiwan in den Markt der KI-unterstützten Brillen mit annähernd regulärem Design ein. Die Eagle spielt damit in derselben Liga wie etwa die Ray-Ban-Meta-Brillen. Die Eagle bietet Musikwiedergabe, Sprachassistenz, intelligente Foto- und Videofunktionen.
@topic: ich geb AI Brillen auch deutlich mehr Chancen als den bisherigen Smart Glasses. Bin mir nur noch nicht so sicher, in welcher Form und ob es diese hier jetzt ist. In ein paar Jahren kanns aber gut sein, dass es nicht mehr weird ist, mit seiner Brille zu reden.
Was ich immer noch kritisch sehe sind die Kameras. Viele Menschen werden es nicht gut finden ständig das Gefühl zu haben, dass Menschen mit Brillen auf sie filmen oder fotografieren. Der Begriff "Öffentlichkeit" muss neu gedacht werden. Eventuell durch die Pflicht für ein klar sichtbares Recording Light oder so.
Was ich immer noch kritisch sehe sind die Kameras. Viele Menschen werden es nicht gut finden ständig das Gefühl zu haben, dass Menschen mit Brillen auf sie filmen oder fotografieren. Der Begriff "Öffentlichkeit" muss neu gedacht werden. Eventuell durch die Pflicht für ein klar sichtbares Recording Light oder so.
Mir sollen diese Leute aus dem Weg gehen. Freaks haben meine Privatsphäre gefälligst zu achten, ich muss und will mich nicht irgendwelchen Privatsphäre-Verächtern unterwerfen, nur damit ein sinnloses Gadget benutzt werden kann, was die Menschheit nicht braucht.
@Averomoe
Welche Privatsphäre im öffentlich Raum soll da verletzt werden? Oder lässt du wild fremde in dein Auto steigen?
Da müsstest du ja vor jedem davon laufen der ein Smartphone in der Hand hält. Die zeigen nämlich nicht mal an, das sie aufnehmen im Gegensatz zu der Brille.
Großstädte außerhalb Deutschlands müsstest du dann btw auch großflächig meiden.
KI und Co geht auch per Handy/Ohrstecker. Diese Schnappschuss-Funktion ins Blaue hinein ohne Fadenkreuz und Feinabstimmung dürfte jetzt auch nicht so der Knaller sein. Musikhören ohne Stöpsel ist für die Mitmenschen ein (Alb)Traum.
Die Live-Übersetzung ist witzig, aber die Laufzeit bei aktiver Nutzung der Brille albern; dreimal am Tag die Brille aufladen.
An wen richtet sich das jetzt, außer Leute die keine Ohrstöpsel mögen?
So lange die Gläser keine Bildschirme sind, find ich das noch etwas unausgegoren.
Ich trage mein Leben lang Brillen, bin technikaffin und bin kein Fan von Kontaktlinsen. Trotzdem hat mich das Thema noch nie angesprochen, keine Ahnung, warum. Meine letzte Brille müsste auch mittlerweile in Australien angeschwemmt worden sein, d.h. ich passe auch nicht besonders gut auf solche 'Investments' auf.
Bin Brillenträger, würde mir eine Brille mit eye-tracking und integriertem Display/Projektor für Wetter, Uhrzeit etc und AI Assistent schon was kosten lassen (bitte offene API Konfig, sodass man nicht an Proprietäre Anbieter gebunden ist). Steuerung dann aber per Eye-Tracking, ich rede in der Öffentlichkeit nicht mit meiner Brille.
Aber eine Kamera nach außen in der Brille fände ich unangenehm. Ich würde mir immer Gedanken machen, dass mein Gegenüber sich überwacht vorkommt.
Naja Bilder und Videos werden sicherlich keine gute Qualität haben. Und wie schnell ist das Smartphone rausgeholt. Zum Telefonieren ok, aber da langen mir auch meine In-Ears.
Wenn eine KI-Brille dann doch mit AR-Funktionen oder nicht.
Naja, beim Smartphone kannst es wenigstens noch erahnen wenn einer mit dem direkt auf dich hält und drauf schaut - bei der Brille aber nicht.
EDIT:
Was ich mich aber eher frage: Wie laut ist denn dann der "Kopfhörer"?
Wird man damit dann in der U-Bahn und Co. wieder mit toller Musik oder Telefonaten beglückt?