Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKI-unterstützte Brille: HTC Vive Eagle bringt die Technik auf 49 Gramm unter
Ja eben. Es wird sowieso weiter gemacht bis die Menschheit sich selbst zu Grunde richtet mit ihrer Konsum-Über-Alles Einstellung.
Ergänzung ()
Painkiller72 schrieb:
Die meisten träumen noch nicht einmal davon, aus so einem digitalen Gefängnis auszubrechen. Für die meistens ist es doch noch ein geiler technischer Fortschritt.
wundert mich, das hier einige scheinbar fleissig im computerbase-Forum posten..
teils auch mit mehreren 1000 geschriebenen Beiträgen..
obwohl sie eigentlich das ganze Zeugs verteufeln
Nicht nur. Ein gutes Markengestell kann auch gern mal 200€ aufwärts kosten. Als langjähriger Brillenträger läuft man da auch was bequemes.
Die Gläser können (bei mir speziell) dann sehr teuer werden bei bestimmten Anforderungen und Hornhautkrümmung ect.
Früher im Urlaub liefen auch viele Familien mit DigiCams rum und haben alles mögliche gefilmt.
Gestört hat sich keiner. Wir machen das heute noch, bei der letzten Spanienreise waren wir gefühlt die einzigen. Man wie wir zum Teil angeschaut wurde weil man nicht nur ein dummes Smartphone dabei hatte.
Vielleicht ist es aber auch für einige anders mit solchen Zukunftsbrillen, da man es nicht gleich erkennt, ka.
Dann war das aber auch nur eine Spielerei und nichts was wirklich gebraucht wurde.
Sehe den Einsatzzweck dieser Brille einfach nicht. Kaum Funktionen, kleiner Akku und kann nichts was kein günstiges Smartphone kann. Lass mal abwarten wie sich das Teil verkauft.
"Li went on to say that demand for the most popular Ray-Ban Meta SKUs is "still outstripping supply", despite the company increasing production earlier this year.
"We’re working to ramp supply to better meet consumer demand later this year", Li promised investors."
Ja, stimmt. War bei mir auch immer übel teuer früher. Dass die Gestelle so teuer waren habe ich wohl schon verdrängt gehabt. Gerad mal nachgeschaut... Alter.
Ergänzung ()
SirSilent schrieb:
Daran muss sich so langsam jeder gewöhnen, das er immer und überall gefilmt wird (ja, auch auf dem Klo).
wundert mich, das hier einige scheinbar fleissig im computerbase-Forum posten..
teils auch mit mehreren 1000 geschriebenen Beiträgen..
obwohl sie eigentlich das ganze Zeugs verteufeln
als Monitorersatz hab ich die "AR"-Brillen (bisschen falche Bezeichnung, würde sie heute eher Videobrillen nennen - Xreal, Viture und co) sehr gern im Einsatz und will schon heute auf keinen Fall mehr drauf verzichten
hab sie bei jeder Reise mit oder jeder längern Fahrt wo hin.. einfach in den Rucksack mit Smartphone und co geworfen..
und hab so immer nen großen (riesigen) Bildschirm mit, muss mit den Augen nicht so nah ran gehen,
kann bequem sitzen ohne den Kopf zu neigen oder die Arme hochhalten zu müssen
Switch, Steamdeck --> kann mir gar nicht vorstellen diese Geräte ohne Brille zu nutzen
für mich haben die abseits des Fernsehers erst so überhaupt ne Dahseinsberechtigung bekommen,lagen zuvor Jahrelang nur im Schrank
Smartphone ebenfalls..
und den 14" Notebook nutze ich mittlerweile auch lieber mit Brille, da kann ich mir nen virtuellen 32:9 bzw. 21:9 Bildschirm in augenschonendem Abstand hinheften
sind halt "Dumme" Brillen ohne eigene Logik: anstecken und werden 1 Sekunde später als virtueller Monitor erkannt..
hoffe jetzt noch auf höhere Auflösung...
das da endlich 1440p oder gar 2160p Screens in den Teilen verbaut werden...
dann wäre ich schon wunschlos glücklich mit den Teilen
Oled und 120Hz haben sie schon heute inkl. megaschnelles 3dof (3ms !) und mit Kamera sogar 6dof-Tracking
3dof ist so gut: selbst im Auto auf schlechter Straße mit Vibrationen hat man ein perfekt ruhiges Bild, was mit Smartphone, Notebook und co so nicht möglich ist
noch ziehe ich meinen 1000 Euro 38" Monitor zuhause beim Gaming vor...
aber wenn die Kinder größer werden und ihr eigenes Zimmer haben wollen, werde ich mein Arbeitszimmer wohl verlieren.. und dann wird wohl so eine Brille mit dann höherer Auflösung meinen Arbeitsplatz (überall ind er Wohnung) permanent darstellen
am Zweitwohnsitz hab ich schon ganzen Tag damit im Homeoffice gearbeitet - als augentechnisch ist es angenehmer als Notebookscreen für mich, schon heute
das war jezt die Anwendung "Bildschirmersatz"...
die "intelligenten" AI oder AR-Brillen der Zukunft sind nochmal was anderes
@topic: ich geb AI Brillen auch deutlich mehr Chancen als den bisherigen Smart Glasses. Bin mir nur noch nicht so sicher, in welcher Form und ob es diese hier jetzt ist. In ein paar Jahren kanns aber gut sein, dass es nicht mehr weird ist, mit seiner Brille zu reden.
Was ich immer noch kritisch sehe sind die Kameras. Viele Menschen werden es nicht gut finden ständig das Gefühl zu haben, dass Menschen mit Brillen auf sie filmen oder fotografieren. Der Begriff "Öffentlichkeit" muss neu gedacht werden. Eventuell durch die Pflicht für ein klar sichtbares Recording Light oder so.
Das mit "Kamera läuft immer mit" ist IMHO ein großes ungelöstes Problem, und wird oft irgendwie ignoriert. In Deutschland muss man ja schon aufpassen, daß die Security Kamera an der Haustür nicht Passanten auf dem Bürgersteig vorm Haus mit erfasst.
Für mich persönlich bedeuten diese Dinge hauptsächlich Ablenkung von der realen Welt. Und warum soll nun so eine Brille weniger ablenken als ein Smartphone? Es sind ja die Inhalte, die ablenken, und diese werden mit der Brille noch mehr in den Blickpunkt geraten. Ich persönlich brauche sowas nicht, aber jedem das seine. Ich habe nur einen Horror davor, dass mir so jemand vor das Auto rennt. Rechtlich habe ich dann womöglich noch eine Teilschuld. Schöne neue Welt.
Mit Sehstärke oder als Sonnenbrille kann sowas evtl bessere Chancen haben einen Relevanten Markt zu entwickeln als bisherige VR oder AR Brillen die meist einfach zu Unpracktisch sind. Produkte setzen sich meist durch wenn sie eine große Nutzergruppe anspricht, im Alltag Nützlich und als nicht störend bzw. Unpraktisch empfunden wird. Siehe Smartphone/Tablet/Smartwatch. Die hat an einfach und benutzt sie neben bei. Eine große VR Brille hat man nicht immer dabei. Benutzt Sie dann auch nur Bewusst wenn man wirklich Interesse daran hat. Und benötigt meist immer noch weitere Potente Hardware (PC oder Konsole) Eine Smarte Brille die auch als Lese oder Sonnenbrille funktioniert und nicht zu klobig ist kann deutlich mehr Menschen ansprechen. Da man Sie im Zweifel halt für ihre Basisfunktion benutzt und das Smarte ist extra. Da bin ich ja mal gespannt wie sich sowas in ein paar Jahren entwickelt. Die Googlebrille hatte sich ja noch nicht durchgesetzt vor einigen Jahren.
KI und Co geht auch per Handy/Ohrstecker. Diese Schnappschuss-Funktion ins Blaue hinein ohne Fadenkreuz und Feinabstimmung dürfte jetzt auch nicht so der Knaller sein. Musikhören ohne Stöpsel ist für die Mitmenschen ein (Alb)Traum.
Die Live-Übersetzung ist witzig, aber die Laufzeit bei aktiver Nutzung der Brille albern; dreimal am Tag die Brille aufladen.
An wen richtet sich das jetzt, außer Leute die keine Ohrstöpsel mögen?
So lange die Gläser keine Bildschirme sind, find ich das noch etwas unausgegoren.
ich nutze sie auch zuhause..
z..b im Homeoffice
um am Balkon sitzen zu können und dort an einem dann 2560x1080 Bildschirm arbeiten zu können, in groß
und nicht am fuzzi-kleinen 14" Notebookschirm das machen zu müssen (wo dann auch noch alles spiegelt im freien)
oder wenn die Freundin am Fernseher eine Serie anschaut, (Mädchen-Teenie-Herzschmerz) wo ich ÜBERHAUPT kein interesse dazu habe...
sie aber dann kommt mit "kannst du mich bitte masieren"
dann kriegt sie ihre massage und ich schau mir youtube etc. an
gibt viele Situationen wo ich die schon rausgeholt habe ohne nur "auf Geschäftsreise"
ich hoffe dass die nächsten 1-3 Jahre eine erhöhung der Auflösung kommt..
die 1080p sind völlig ok für Filme etc..
aber beim Arbeiten hätte ich gern etwas mehr Platz, auch vertikal..
das das FOV nicht so groß wie bei einer VR-Brille ist, das bild bei z.b. 21:9 screen rechts und links abgeschnitten wird: hat mich nur 3 Tage lang gestört, hab mich daran gewöhnt
Ergänzung ()
Funkeclan schrieb:
Mit Sehstärke oder als Sonnenbrille kann sowas evtl bessere Chancen haben einen Relevanten Markt zu entwickeln als bisherige VR oder AR Brillen die meist einfach zu Unpracktisch sind. Produkte setzen sich meist durch wenn sie eine große Nutzergruppe anspricht, im Alltag Nützlich und als nicht störend bzw. Unpraktisch empfunden wird. Siehe Smartphone/Tablet/Smartwatch. Die hat an einfach und benutzt sie neben bei. Eine große VR Brille hat man nicht immer dabei. Benutzt Sie dann auch nur Bewusst wenn man wirklich Interesse daran hat. Und benötigt meist immer noch weitere Potente Hardware (PC oder Konsole) Eine Smarte Brille die auch als Lese oder Sonnenbrille funktioniert und nicht zu klobig ist kann deutlich mehr Menschen ansprechen. Da man Sie im Zweifel halt für ihre Basisfunktion benutzt und das Smarte ist extra. Da bin ich ja mal gespannt wie sich sowas in ein paar Jahren entwickelt.
die von dir beschriebene Brille gibt es: die RayBan..
die gibt es mit verschiedenen sonnen-Abdunkelungsgläsern..
auch mit so Gläsern die selbstständig in Innenräumen sich aufhellen und draussen dann abdunkeln..
wie funktioniert das mit der KI ?
ist die in Europa (Österreich, Deutschland) freigeschaltet ?
funktioniert sie auch in Deutsch ?
was liegt ihr zugrunde?
kann ich damit Radfahren gehen, und - völlig handsfree - sie aktivieren ?
Szenario:
ich pendle täglich 22 - 42km mit dem Fahrrad (seit 15 jahren ausschließlich, sommer wie winter),
oder laufe die Strecke (min. 22km dann am Tag)
meine besten Ideen,
Einfälle,
und alltägliches: "uii.. das muss ich erledigen"
kommt mir immer während des radelns/laufens..
komme ich aber am Ziel an, ahb ich 70% davon leider schon wieder vergessen...
würde in so einem Fall das gerne handsfree diktieren..
und mir dann am Abend zuhause eine Zusammenfassung von der KI geben lassen wollen
bzw. wo gesammelt es online nachlese können
kann man das mit der RAyban so schon machen ?
handsfree?
oder muss man jedesmal einen Knopf drücken (wäre auch noch drinnen, selbst beim Laufen)
Sonnen oder Regenbrille hab ich sowieso IMMER (ausnahmslos) auf
EDIT: chatgpt meint: ja
Warum sie passen
Handsfree in Österreich: Seit 23. Apr 2025 ist Meta-AI auf den Brillen u. a. in Österreich live. “Hey Meta …” funktioniert also hierzulande, inkl. Fragen stellen, Nachrichten diktieren, Erinnerungen setzen. about.fb.comReutersSilicon UK
Diktieren ohne Handy-Gefummel: Per Sprache WhatsApp/Messenger-Nachricht an dich selbst senden (“Hey Meta, send a message to me on WhatsApp: Idee …”). Das ist echtes Freisprechen. faq.whatsapp.com
Abends alles gesammelt: In der Meta-AI-App siehst/ladest du deine Voice-Aktivitäten (Transkripte/Audios) und kannst das dann bequem zusammenfassen lassen. meta.com
Regen & Alltag: Brille ist IPX4 (Schwitz- und Nieselregen okay). ray-ban.commeta.com
Akku reicht für Pendel-Strecken: ~4 h pro Ladung, bis 36 h mit Case. Für 22–42 km Rad/Lauf i. d. R. locker. ray-ban.commeta.com
Mikro bei Fahrtwind: 5-Mik-Array schlägt sich im Wind überraschend gut; bei starken Böen muss man teils wiederholen. roadtrailrun.com
Deutsch? Seit Juli 2025 versteht/antwortet die Brille auf Deutsch. (Früher war’s primär EN/FR/IT.) heise onlineray-ban.com
Limits/Kleingedrucktes
Es gibt keine native “Notizen-App” auf der Brille – der einfache Weg ist Nachricht an dich selbst (WhatsApp/Messenger) oder später die Voice-Log-Transkripte aus der Meta-AI-App ziehen. faq.whatsapp.commeta.com
Wind > 30 km/h kann Verständlichkeit drücken; ggf. Kopf leicht seitlich halten beim Diktat. roadtrailrun.com
Privatsphäre/AT/EU: Aufnehmen in der Öffentlichkeit ≈ okay, Veröffentlichen von erkennbaren Personen heikel (DSG/“Recht am eigenen Bild”). Die Brille hat eine Aufnahmelampe – trotzdem fair ansprechen. Business & Human Rights Resource CentreGDPR buzz
Schneller Workflow (bewährt unterwegs)
In der Meta-AI-App: Voice aktivieren → WhatsApp verbinden → “Announce/Read out” einschalten. faq.whatsapp.comray-ban.com
Beim Fahren/Laufen: „Hey Meta, message myself …Idee XYZ“. (Alternativ: Stimme-Nachricht an dich, max. 60 s). faq.whatsapp.com
Abends: Meta-AI-App → Voice-Aktivitätslog öffnen oder deinen WhatsApp-Selbstchat – alles dort gesammelt. meta.com
Nice to know
Sitzt unter dem Helm okay, aber dicker Rahmen kann bei Aeroposition minimal ins Sichtfeld ragen. (Erfahrungsbericht Radfahren.) TechCrunch
Willst du’s noch sportlicher & mehr Akku: Oakley Meta HSTN (Meta-Brille in Oakley-Fassung) mit bis 8 h und Sport-Fit kommt gerade/ab Herbst 2025 – guter Kandidat fürs Pendeln. Android CentralWIRED