News KI-unterstützte Brille: HTC Vive Eagle bringt die Technik auf 49 Gramm unter

Also rein optisch finde ich die mit dem transparentem Gehäuse auch echt chick, nur weiß ich immer noch nicht so genau was mir das Ding bringen soll.
Außer mal als Navi im Urlaub fällt mir da für mich persönlich kein Mehrwert ein.

Jetzt mal ernsthaft... wie kann die Brille nur 49g wiegen?

Eine ähnliche Brille ohne Technik wiegt etwa 45g.

slogen schrieb:
Jetzt mal ernsthaft... wie kann die Brille nur 49g wiegen?
Eine meiner Brillen wiegt 17g.
Orgreen hat z.B. Gestelle aus Titan oder Mykita aus Mylon (allerdings kosten diese Gestelle dann ~500-600€ ohne Gläser).
Dazu Gläser die entsprechend hochwertig sind, können dann bei exzellenter Optik auch sehr dünn sein (z.B. Zeiss Smartlife Einstärke Individual oder aber inzwischen auch von Leica Eyecare gibts ähnliche Gläser.

• Gefällt mir
Reaktionen: slogen
Nee ey, das geht mir echt zu weit mit KI.😵‍💫 Irgendwo muss es doch auch mal Grenzen geben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Imho gehört diese Technik verboten!
Es geht mir eh schon auf den Sack, dass jeder rücksichtslos mit dem Handy durch die Gegend filmt und fotografiert!
Das wird uns alles noch extrem zum Verhängnis! Wenn die big techs ist der Staat immer weiß wo sich wer aufhält und was er ist sie tut!

Was erhoffte ihr euch von den Brillen?!
Welchen Sinn hat es im Alltag ständig aus der Ego Perspektive zu fotografieren und zu filmen?!

Schade dass das hier kaum kritisch hinterfragt wird!
Technischer „Fortschritt“ ist nicht immer positiv für die Gesellschaft und den einzelnen Menschen! (Siehe E-Scooter (wir bewegen uns eh son zu wenig!), etc etc)

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, Averomoe, vascos und 3 andere
Mit Sehstärke wäre das Teil für mich schon fast interessant.
Mir gefällt das Gestell und Musik oder Podcasts direkt über die Brille hören, ist sicher auch praktisch.

Muss aber auch sagen, ich hab im Saturn vor der China-Übernahme jetzt keinen so großen Nutzen von der Meta Rayban erlebt 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
TriceO schrieb:
Was ist jetzt der Sinn dieser Brille?

KI und Co geht auch per Handy/Ohrstecker.
Kopfhörer sehen deine Umgebung nicht und ein Handy musst du jedes mal raus holen und entsprechend positionieren.

Eine Brille sieht deine Umgebung mal eben nebenbei oder zumindest bei Bedarf direkt. Komfort ist hier das Stichwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Alphanerd
S.Kara schrieb:
Naja Bilder und Videos werden sicherlich keine gute Qualität haben. Und wie schnell ist das Smartphone rausgeholt. Zum Telefonieren ok, aber da langen mir auch meine In-Ears.
nun ja....
beim launch der Insta x5 hat ein bekannter youtuber mehrere dieser 360 Cams bezüglich fotoqualität verglichen..
und - so aus spaß weil er sie gearde auf hatte- auch die meta brille mit in den Vergleich genommen.

und: die Meta-Brille hat alle 360-Kameras (auch die über 1000teure One RS 360Edition) deutlich geschlagen..

(schon klar: völlig anderes Prinzip.. die 72-100 megapixel bei 360 Kameras müssen sich auf das ganze 360-Grad-Spektrum verteilen, wären die Meta ihre Pixel nur vorne auf eine Ausschnitt konzentriert...
aber: immerhin nutzen leute ja auch 360-Fotos, und Ausschnitte daraus..
und hier bietet die meta bereits besseres)

--> es ist halt eine Kamera die man immer dabei hat..

mit ner Spiegelreflex oder Flagschiff-Kamera eines Smartphones wirds nicht mithalten können..
da aber 90% aller Fotos heute in Social-media-Bereich landen und dann auf Smartphones angeschaut werden, Whatsapp und co --> wird die Bildqualität reichen (Wenn schon ne 2 jahre alte meta-Brille hier ausreichende Bildqualität dafür liefert)

S.Kara schrieb:
Wenn eine KI-Brille dann doch mit AR-Funktionen oder nicht. :confused_alt:

JaKno schrieb:
Es laufen schon so viele Smombies orientierungslos durch die Gegend und durch solche Gimmicks wird es noch schlimmer.
Vor genau 3 Stunden ist mir einer mit dem E-Scooter und dem Blick auf das Smartphone auf dem Gehweg reingefahren. Der ist an mir abgeprallt wie an einem Stahlträger und direkt mit dem Gesicht auf den Asphalt.

Ab einem gewissen Punkt kann selbst ein aufmerksamer Bürger die Dummheit solcher Leute nicht mehr kompensieren. Smartphones, E-Scooter, KI-Brillen, das alles wird von Jahr zu Jahr schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, Averomoe, vascos und eine weitere Person
@DerMond Ich habe vor kurzem eine Frau mit einem Kinderwagen gesehen, das 2. Kind lief daneben, sie lief an einer Ampel über die Straße und sie hat nur auf ihr Handy geschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und gustlegga
JaKno schrieb:
Es laufen schon so viele Smombies orientierungslos durch die Gegend und durch solche Gimmicks wird es noch schlimmer.
Nein. Es passiert eher das Gegenteil.

adnigcx schrieb:
EDIT:
Was ich mich aber eher frage: Wie laut ist denn dann der "Kopfhörer"?
Wird man damit dann in der U-Bahn und Co. wieder mit toller Musik oder Telefonaten beglückt?
ich hab ne Viture XR Pro und eine Xreal ONE

letztens einen Film am Balkon angeschaut, übers Smartphone und die XREAl ONe (die dann nen 170" Bildschirm mit OLED farben einen gibt)

und wollte eigentlich meine Sony 1000XM4 dafür nutzen, um gescheiten Sound zu haben..
(der UVP von denen war mal bei 379 Euro.. jetzt kriegt ma sie um 200,-)

also wohl brauchbare mittelklasse Overear-Kopfhörer

und was soll ich sagen:
ich hab mir den film dann mit den eingebauten Bose-Lautsprechern der Xreal One angeschaut..

es ist schwer zu erklären:
aber da der Sound von außen auf die Ohren "fliegt" hörte er sich realistischer an..

objektiv gemessen, sind sicher die 1000XM4 vorne, mehr Bass, etc. etc.
aber es wirkte irgendwie künstlicher, der Sound - so abgeschottet
schwer zu erklären

dazu kommt die Hitzeentwicklung von Overears bie nem 2h Film...
es ist einfach viel angenehmer ohne
und der soudn war für mich tatsächlich besser was ich so NIE erwartet hätte

nachts im Bett im Urlaub - freundin ist sehr geräusch-sensitiv, wacht seit wir Kinder haben bei JEDEM Geräusch sofort auf -
hab ich bei geringer Lautstärke neben ihr liegend im ruhigen Zimmer (aklso keine Umgebungsgeräusche, so konnte ich Lautstärke maximal zurückdrehen) mit den Viture XR Pro mir eine Serie anschauen können

also ich denke in vielen Situationen - wenn man die Lautstärke zurückdreht - müssen Leute in der Umgebung gar nix davon merken...

ein Anwendungsgebiet für mich von zukünftigen "Datenbrillen" (wo bei es eh schon was in der Richtung gibt):
Sport

ich komm jetzt in ein Alter (bald 50) wo die Alterweitsichtigkeit beginnt..
ich merke bereits erste Anzeichen
das Ablesen einer Smartwatch ist teilweise schwierig

VR und AR-Brillen machen (noch) gar kein problem, da hier die Fokusebene 1-3m entfernt ist.. also eher so wie ein Fernseher - nicht wie ein Smartphone/Smartwatch/Tablet/teilweise Computermonitor die alle serh viel näher sind)

beim Laufen, Radeln, Wandern, etc. hab ich sowieso immer eine Sonnenbrille auf.. ausnahmslos
(bei REgen eine Regenbrille)
hier wäre es cool oben rechts (am besten langsameres Smartfollow so wie bei der Xreal one, nur noch langsamer) dann die Daten angezeigt zu bekommen
oder nur per voice-kommand eingeblendet zu bekommen

beim Laufen auf die Uhr schauen wird in 3-4 Jahren denke ich nix mehr bringen..
und mit ner Gleitsichtbrille laufen, wo die untere Hälfte dann immer unscharf ist wenn man in die Ferne schaut?

genauso Fahrradtacho...

ansonsten - als Fan von VR und Videobrillen für Medienkonsum/Monitorersatz -
seh ich für mich noch nicht so die Killeranwendung bei AR.. für mich..

eventuell GPS-Navigation, handsfree ohne das Handy rauskramen zu müssen..
Texte übersetzen brauch ich eigentlich selten

Ergänzung ()

JaKno schrieb:
@DerMond Ich habe vor kurzem eine Frau mit einem Kinderwagen gesehen, das 2. Kind lief daneben, sie lief an einer Ampel über die Straße und sie hat nur auf ihr Handy geschaut.
hier könnten dann AR-Brillen tatsächlich helfen..
kombiniert mit AI...

die den User zur Aufmerksamkeit zwingen.. die Ampel hervorheben,
das angezeigte in der Brille ausblenden/aus dem Fokus nehmen etc..

bzw. ist es schon heute so, dass mit einer Videobrille ich oben in einem Eck z.b. ein Youtubevideo anzeigen lassen kann, und trotzdem als Beifahrer den Verkehr im Auge behalten kann
was beim Smartphone so nicht geht

in der Beziehung finde ich Smartphones eigentlich isolierender als AR-Brillen

@Kraeuterbutter Starker Nickname.

Das Smartphone hat man auch immer dabei, ist schnell in der Hand und idR haben die alle eine Taste/Kombination, die direkt die Kamera einschaltet. Geht also auch recht zügig.

Ob die Qualität für Social Media taugt wird sich zeigen müssen. Vor allem bei Videos wird es sehr schwierig diese zu stabilisieren.

Funktionsumfang und Laufzeit scheinen mir noch zu schlecht für den breiten Markt. Die wird hier sicherlich 600€ kosten und da sind noch nicht einmal die Gläser in meiner Stärke drin. Da kommen nochmal 100-200€ drauf. Dafür ist das einfach noch zu wenig, aber es ist ein Anfang.

Averomoe schrieb:
Mir sollen diese Leute aus dem Weg gehen. Freaks haben meine Privatsphäre gefälligst zu achten, ich muss und will mich nicht irgendwelchen Privatsphäre-Verächtern unterwerfen, nur damit ein sinnloses Gadget benutzt werden kann, was die Menschheit nicht braucht.
Bin da komplett bei dir. Hab absolut keinen Bock darauf das diese Zombies zukünftig durch die Gegend laufen.

Witzigerweise haben die Leute, die hier garkein Problem sehen, sofort eins wenn ihnen jemand die Smartphone-Kamera oder einen klassischen Camcorder vors Gesicht hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos und Delgado
Averomoe schrieb:
Mir sollen diese Leute aus dem Weg gehen. Freaks haben meine Privatsphäre gefälligst zu achten, ich muss und will mich nicht irgendwelchen Privatsphäre-Verächtern unterwerfen, nur damit ein sinnloses Gadget benutzt werden kann, was die Menschheit nicht braucht.
Ich denke da genauso wie du, nur was willst du machen wenn du solche Leute bemerkst die an dir vorbei gehen. Willst du denen dann die Brille aus dem Gesicht schlagen ?

Gegen die totale Beobachtung kannst du fast nichts ausrichten in der Zukunft. Doch halt warte es gibt etwas, vollkommen zu Hause einigeln.

Ist nicht böse gemeint, aber es liegt an den Menschen selbst, ob sie sich so etwas aussetzen wollen und leider gibt es da nicht gerade wenige.

Wir gleiten leider in eine Welt, in der sich jeder gerne und freiwillig beobachten und überwachen lässt. Ohne Smartphone geht bald nichts mehr und das überwacht uns schon sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: yellowbird und Averomoe
S.Kara schrieb:
Funktionsumfang und Laufzeit scheinen mir noch zu schlecht für den breiten Markt. Die wird hier sicherlich 600€ kosten und da sind noch nicht einmal die Gläser in meiner Stärke drin. Da kommen nochmal 100-200€ drauf. Dafür ist das einfach noch zu wenig, aber es ist ein Anfang.
nunja.. hängt von den Prioritäten ab..

ich hab hier nen 1000 Euro Tablet liegen, das ich weit weniger nutze als die 500Euro AR-Brille

die Rayban von Meta - und da hat bis vor kurzen noch nichtmal das ganze beworbene AI-Zeugs funktioniert -
wurde bereits weit über 2 Millionen mal verkauft..

für ein "Ding das niemand braucht", doch ganz beachtlich

Serandi.87 schrieb:
Nee ey, das geht mir echt zu weit mit KI.😵‍💫 Irgendwo muss es doch auch mal Grenzen geben!
Die Grenze muss der Konsument selbst setzen aber ich habe da ehrlich gesagt keine Hoffnung mehr für die Menschheit.

Die meisten träumen noch nicht einmal davon, aus so einem digitalen Gefängnis auszubrechen. Für die meisten ist es doch noch ein geiler technischer Fortschritt.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
die Rayban von Meta - und da hat bis vor kurzen noch nichtmal das ganze beworbene AI-Zeugs funktioniert -
wurde bereits weit über 2 Millionen mal verkauft..

für ein "Ding das niemand braucht", doch ganz beachtlich
Ich finde das eher besorgniserregend als beachtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Zurück
Oben