Kies Air für Windows Phone

bikefanatic

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
299
Kies Air für Windows Phone 8

Hallo Leute,

ich hätte gerne mal gewusst, ob es bei den neuen Windows-Phone eine ähnliche Funktion gibt wie Kies Air für Android?
Welche Lösung sieht Windows Phone für die Übertragung von Daten vom Handy auf den PC und umgekehrt vor. Gibt es eine Zugriffsmöglichkeit über W-Lan?

Meine Google-Suche war leider sehr erfolgreich. Ich hoffe, Ihr könnt Licht ins Dunkel bringen.

Vielen Dank
*bike*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht über Skydrive. Du kannst einstellen, ob das Smartphone automatisch wenn es in ein Wlan kommt alle neuen Bilder und Videos hochladen soll. Wenn du dann deinen PC mit Skydrive synchronisierst, ist es direkt auf deinem PC.

Ansonsten wohl nur über USB.
 
na das einfachste wäre wohl skydrive. aber ich denke du willst eine wlan-lösung und da siehts wohl schlecht aus...
 
Zune ist aber nur für Windows Phone 7 soweit ich weiß.
 
Für WP7 -> Mediendaten über Zune
Mail/Kontakte/Kalender nur über Drittlösungen

Für WP8 -> Mediendaten nur umständlich über Drittlösungen (Wi-Fi Sync oder über Webdav/FTP Sync o.ä.) , Windows Phone Desktop App kann das derzeit nicht und wann die Funktion kommt ist unbekannt
Mail/Kontakte/Kalender nur über Drittlösungen
Ergänzung ()

kallekirk schrieb:
und noch eine Frage, ist dein Google kaputt?
wieso? er schreibt doch dass se "leider sehr erfolgreich war" :D
 
Zune synct nur WP7-Geräte. Für WP8 gibt das nicht.

Kontakte, Nutzerkonten, Termine, Nachrichten und installierte Programme werden aber per Microsoft-Konto synchronisiert. Bilder und Videos, die du selber machst per SkyDrive. Dokumente kannst du auch per SkyDrive ablegen und dann auf allen Geräten nutzen. Wenn es dir aber darum geht deine Musik über WLAN zu synchronisieren: das geht nicht. Nur per USB.
 
Hey,

danke schonmal für die Anmerkungen.

Klingt ja ehrlich gesagt alles umständlicher als Kies. :/
Es sei denn man nutzt die Server von Microsoft und geht über Skydrive. Aber das möchte schließlich nicht jeder.
In meinem Fall interessiere ich mich eigentlich für WP8.
Ich denke, WP 7 ist eh ein Auslaufmodell. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues Handy zu holen und finde vieles was ich von WP8 bisher gesehen habe, ganz cool. Wenn es allerdings nur so umständliche Lösungen gibt (wie gesagt, ich finde den Datentransfer über Kies air wirklich einfach und gut gelöst), dann müsst ich mir das glatt nochmal überlegen.

Haben wir eigentlich irgendwo einen WP8-Sammelthread oder sowas? Wo Erfahrungen ausgetauscht werden? Ich mein, es gab die Artikel von CB direkt als WP8 rauskam, aber seitdem hat sich ja auch wieder einiges getan oder?

Vielen Dank und viele Grüße
*bike*
 
versuchs mal bei www.wparea.de ... ist ne recht große und sympathische deutsche Windows Phone Community und haben auch immer die aktuellsten News zu Windows Phone, Microsoft und Windows
 
das Problem ist doch das Du nur Windows Phone sagtest, wäre in etwa ich sagte Android, da gibt es verschiedene. also soll heißen infos im Eröffnungsthread könnten die Sache immens verkürzen. mfg

Hast Du Dein Google schon repariert *g*
 
bikefanatic schrieb:
Haben wir eigentlich irgendwo einen WP8-Sammelthread oder sowas? Wo Erfahrungen ausgetauscht werden? Ich mein, es gab die Artikel von CB direkt als WP8 rauskam, aber seitdem hat sich ja auch wieder einiges getan oder?
direkter sammelthread gibt's in der form nicht, es gibt Erfahrungsberichte von android/ios zu wp:
https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-von-android-zu-wp8.1213595/
https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-von-ios-zu-wp8.1214369/

Prinzipiell ist es aber so dass WP8 beim WLAN Sync nen deutlichen Schritt zurück gemacht hat zu WP7...USB Sync dafür n deutlichen schritt nach vorn

Was für Daten willst du denn nun über WLAN Syncen? Dokumente/Bilder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Ich wollte das Thema Datenaustausch nutzen und mir einen Gesamtüberblick über WP8 verschaffen.
Der Kritik, dass ich die Versionsnummer in den Startthread hätte reinstellen sollen, muss ich mich stellen. (Gibt es nachträglich noch die Möglichkeit den Thementitel zu ändern?)

Die Seiten und Threads, die Ihr mir genannt habt sind gut, um einen Einstieg ins Thema zu finden. Grundsätzlich scheint es mir, ist die Entscheidung für WP8 mal wieder ziemlich stark Geschmacksache. Mal sehn was ich noch so rausbekommen kann.
*bike*
 
Zurück
Oben