Kill All Tool

Michi777

Commander
Hallo!

ich habe einen sehr schwieriegen Benutzer, welcher fast täglich mit IT Problemen (hauptsächlich Performance) daherkommt und ich habe bereits alles gemacht, was mir nur dazu einfällt:
AutoCad08 neu unter seinem Benutzer installiert
Sämtliche AutoCad Leistungseinstellungen auf Leistung optimiert
Visuelles & Effekte von Windows 7 auf Leistung gesetzt
Klassische Ansicht

Hardwareaufrüstung (hat nun den besten Client der Firma):
Intel Q9450
Samsung SSD 830
6GB DDR2 RAM

Jetzt bin ich zumindest so weit gekommen, dass er erst am mittleren\späten Nachmittag mit Leistungsproblemem klagt...

Frage:

Wisst ihr ein Tool was durchgehend cehckt, dass nur das Nötigste an Prozessen läuft und der Rechner "schlank" bleibt wie der Begriff "Kill All".
Geht auch eher um eine Placebolösung, damit er Ruhe gibt...

Vielen Dank!

Hi,

Placebo-Lösung? Dann würde ich sowas wie TuneUp empfehlen.

Wobei ich eher mit dem Vorgesetzen des Mitarbeiters sprechen würde. Wenn tatsächlich keine Leistungssteigerung mehr machbar ist (mit vertretbaren Mitteln) dann muss der Kollege sich damit abfinden. Wenn durch mehr RAM oder eine schnellere Grafikkarte allerdings noch etwas gemacht werden kann dann sollte man das auch machen, der Mitarbeiter generiert ja schließlich Einnahmen (nehme ich an) :)

Was heißt denn genau "er klagt über Leistungsprobleme"? Worüber genau beschwert er sich?

Im Grunde ist es ja eigentlich eh so, dass sowieso nur Dienste laufen, die benötigt werden - von selbst startet da nichts wenn es nicht angestoßen wird.

VG,
Mad

Ich bin auch IT Admin. mein vorschlag:

Du verlangsamst alles vorher. dann kotzt er eine woche richtig ab, Nach der einen woche stellste wieder alles auf normal und er wird sich freuen wie ein 5 jähriger.

Am besten ein Script schreiben, welches im Hintergrund läuft und unnötige Prozesse schliesst, dafür eignet sich AutoIt v3 ziemlich gut.

Vorab: Eigentlich habe ich keine Ahnung. Wenn dich das nicht stört, lies weiter.

Je nach dem, was für 3D-Modelle da gebaut und bearbeitet werden, ist das, was du versucht, Mangelverwaltung. Wenn aber das gleiche passiert, was alle anderen Clients in der Firma machen, und das nur da nicht klappt, kannst du versuchen, z. B. über die Gruppenrichtlinien alle anderen Programme auszuschließen. Das geht natürlich auf Kosten der Flexibilität!
Du schreibst nicht, welches Windows vorliegt, aber so weit ich weiss, läuft der gpedit.msc offiziell nur unter Win7 Pro oder Enterprise (ob du die im Netz umgehenden Hacks auf einem Produktivsystem mit W7 Home machen wollen würdest, ist deine Sache...).

()

Welche Art von Performance-Probleme sollen das denn sein? Mangelnde CAD-Leistung? Ruckelt alles? Brauchen Programme ewig zum laden? Wie hoch sind denn CPU-Auslastung und IO-Auslastungen?

AutoCAD benötigt normalerweise nicht allzu viel Performance. Kann es sein, dass es sich um ein Server/Netzwerk-Problem handelt?

Michi777 schrieb:
Jetzt bin ich zumindest so weit gekommen, dass er erst am mittleren\späten Nachmittag mit Leistungsproblemem klagt...

Wie sieht es mit dem RAM aus ?
Evtl. hat irgendein Programm ein Speicherleck und der RAM läuft voll ?
Dann muss auf die HDD ausgelagert werden was das Leistungsproblem
am Nachmittag erklären könnte.

6GB RAM? hast du 3 Speicherbänke bestückt? Dann funktioniert meines Wissens nach der Dual Channel des RAMs nicht mehr und man verliert etwa 20% an Leistungsfähigkeit. Also pack ihm doch 2x4GB oder 4x2GB RAM in die Kiste und der Hase sollte wieder laufen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Zuletzt bearbeitet:
Quackmoor schrieb:
6GB RAM? hast du 3 Speicherbänke bestückt? Dann funktioniert meines Wissens nach der Dual Channel des RAMs nicht mehr und man verliert etwa die Hälfte an Leistungsfähigkeit. Also pack ihm doch 2x4GB RAM in die Kiste und der Hase sollte wieder laufen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Bringt leistungsmäßig was im einstelligen Przentbereich. Ist denke ich nicht die Lösung die wir hier brauchen. Vermutlich ist es nur ein Befindlichkeitsproblem des Mitarbeiters.

@Michi:
Wenn der Mitarbeiter wichtig ist und seine Produktivität durch sein System aufgrund von CPU-Leistung oder RAM-Kapazität tatsächlich eingeschränkt wird... was spricht dagegen ihm ein System mit i7-3930 und 16GB RAM hin zu stellen?

Das ist eine einmalige Investition die irgendwann eh gemacht werden muss und wenn dann der Mitarbeiter nicht jeden Tag eine Stunde damit verbringt seinen PC wieder zum laufen zu bringen dürfte das ganz leicht zu rechtfertigen sein...

Zuletzt bearbeitet:
Derweil ist er ruhig - beim nächsten Mal gebe ich im das Tool EndItAll, genau das was ich meinte;

THX

Zurück
Oben