Killer-Festplatte!? PC sagt gar nichts mehr!!

stefancp

Cadet 3rd Year
hi leute,

kennt jemand vielleicht das folgende problem oder habt ihr eine idee...

ich habe den pc einer freundin hier, weil er seit einiger zeit gar nicht mehr hoch fährt. der bildschirm bleibt schwarz, keine pieptöne und sonst auch nichts. die lüfter und das netzteil laufen, die cd-rom-lampe leuchte normal, wie sonst beim booten, hd-lampe auch.
ihr war wichtig, dass zumindestens die daten ihrer platte gesichert werden, daher hatte ich selbige ausgebaut und an einen alten pc von mir als slave angehängt und nun kommts:
der hatte mit der platte dran aufmal genau dasselbe problem. hab nochmal auf master umgejumpert und auf cable select, hat aber alles nichts gebracht! das schlimmste ist, dass mein alter pc nun auch nicht mehr bootet, obwohl die andere platte wieder raus ist!
klingt arg nach irgendwelchen kurzschlüssen oder so, die durch die defekte platte auf dem board ausgelöst werden, oder!?

hat jemand eine idee, was ich ausprobieren kann, um erstmal meinen alten pc wieder in gang zu bekommen?

danke im voraus und gruß, stefan

Versuch mal ein Biosreset. Wenn das nichts bringt hats wahrscheinlich das Board erwischt.

hm, wenn Du die Festplatte wieder abgehängt hast, und der alte Rechner trotzdem nicht startet, tippe ich auf ein zerschossenes MoBO. Hört sich so an, das die Festplatte wohl tatsächlich defekt ist. Wenn Du evt. die gleiche noch mal hast, kannst mal versuchen die Elektronik der FP zu tauschen (um an die Daten zu kommen).

erstmal danke für die turboschnellen antworten!!
@jayhawk: sowohl in dem rechner der bekannten als auch in meinem alten rechner läuft das netzteil, weil ja im pc alle lüfter etc. laufen.
@patty: ich sehe ja nichts auf dem bildschirm und komme somit ja nicht ins bios oder meinst du, ich soll die batterie kurz rausnehmen?

entweder batterie herausnehmen oder mit dem jumper neben dem biosbaustein,der ist auch für den reset. bei einem biosreset brauchst du keinen monitor.

@schilijo: scheint das mobo zu sein! mist!!! hab leider keine gleiche platte mehr, aber ich hab auch noch nie die elektrik von festplatten ausgetauscht, ist das aufwendig?

@patty: hatte kurz die batterie rausgenommen, weil ich an den jumper schlecht dran komme. hat aber leider nichts gebracht!

wie definierst du kurz? nimm sie ungefähr für 1 min heraus.

Nein, Elektrik ist nicht schwer... du brauchst nur den richtigen Schraubendreher dazu und die gleiche Platine dafür... und dann schraubste, und tauschst du halt ;)

Versuch mal hinten am PC den An-u. Ausschalter fürs Netzteil auszumachen! Es kann nämlich sein, dass die Kondensatoren vom Netzteil entladen werden müssen. Hatte auch mal so ein Problem und das half, wenn ich nur den Stecker gezogen hatte vom PC blieb mein Bildschirm dennoch schwarz!

Hier ist noch ein Link bei dem das Problem auch so gelöst wurde!

Zuletzt bearbeitet:
hi leute,

hatte mal das nt ausgeschaltet, den power-schalter vorn gedrückt, um die kondensatoren zu entladen, hat aber leider nichts gebracht. das ganze hab ich dann nochmal gemacht und die biosbatterie für 3min rausgenommen. aber die kiste bringt einfach kein signal mehr auf den schirm! ich befürchte, dass es das mobo zerlegt hat!! :-((
die defekte platte ist eine wd400 und ich hätte leider nur noch eine wd1000, da paßt die elektrik wohl nicht, oder!?
so n sch...!!

danke euch allen aber trotzdem, ihr wart super!!

gruß, stefan

Zurück
Oben