Nach Bios-Update startet PC gar nicht mehr

Vielleicht hast Du noch irgendein startfähiges Bootmedium rumzuliegen. Ein Linux oder Windows. Ich würde fast sagen, bei ASUS kann man während des Startvorgangs per F8 auswählen, welches bootfähige Laufwerk gestartet werden soll. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich die F8 ist. Vielleicht weiß das ja jemand anders.

Mit "Strg+F8" (Tastenkombi) kommt man normalerweise in den abgesicherten Modus von Windows. Probiere das mal aus.
 
Tja... Also muss ich das Ding wohl zum Händler bringen, hm? Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe!
 
Also bei einem Crash Free BIOS das Update so hinzubekommen dass das Board danach schrott ist, muss irgendwas beim Updaten ganz gewaltig schief gegangen sein.
 
@bin/bash Ja, oder? Das denke ich mir auch... Kann es mir auch nicht erklären. Ist ja nicht mein erstes Bios-Update. Und es sah im EZ Flash alles gut aus - wie immer...
 
CMOS clear gemacht? System mal mit nur einem RAM Riegel starten.
 
Update: Es geht langsam aufwärts… :-)

Ich weiß nicht wie, aber irgendwie hat er es jetzt ins Bios geschafft. Version 4002. :-)

Die VGA-Warn-LED ist jetzt auch aus.

Aber die Boot-Warn-LED bleibt an.

Und er findet im Bios kein Boot-Device, obwohl er die Festplatten alle richtig erkennt. Wie kann ich das beheben? Jemand eine Idee?

Also ich kann überhaupt keine Boot-Reihenfolge festlegen irgendwie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es halt, das ich im BIOS noch nicht Mal eine Boot-Reihenfolge festlegen kann?

@Ponderosa Kann die Windows-Installation denn beim BIOS-Update Schaden nehmen?
 
djbadehose schrieb:
Und er findet im Bios kein Boot-Device, obwohl er die Festplatten alle richtig erkennt. Wie kann ich das beheben? Jemand eine Idee?
Alle anderen Laufwerke außer dem mit dem OS ausbauen könnte helfen, kann ich aber nicht garantieren

NVM, du hast nur die eine SSD?
 
Ich hatte vor einigen Wochen erst ein ähnliches Problem mit einem ASUS ROG X570-F.
Da musste ich dann auch die Boot-Reihenfolge ändern. Das Prime hat aber glaub ich ein anderes BIOS als die ROG.

wenn ich nach "asus prime bios boot priority" google kommt:

  1. Enter the BIOS setup menu by pressing and holding F2 key when powering on.
  2. Switch to “Boot” and set “Launch CSM” to Enabled.
  3. Switch to “Security” and set “Secure Boot Control” to Disabled.
  4. Press F10 to save and exit.
  5. Press and hold ESC key to launch boot menu when the Unit restarts.
oder guck mal hier:
ob das dein BIOS ist
 
15min sollte ein Update eigentlich nicht dauern. Da scheint beim Flashen irgendwas schiefgelaufen zu sein.
Wegen der Bootreihenfolge hast du das BIOS auf Default gesetzt?

@Garantie:
Klar ist ein Fehlerhafter Flashvorgang kein Garantie- oder Gewährleistungsfall.
Man kann dann bei Ehrlichkeit nur auf Kulanz hoffen oder man verschweigt den Flashvorgang.
Der Händler wird dann wahrscheinlich das Board austauschen und die RMA über Asus abwickeln.
 
SimSon schrieb:
Der Händler wird dann wahrscheinlich das Board austauschen und die RMA über Asus abwickeln.
Der Händler wird das Board zu ASUS schicken, die bauen einen neuen BIOS-Chip rauf und senden das dann an den Händler und der zurück zum Kunden.
 
@FieserNiesel also in meiner Ausbildung haben wir immer Neuware oder Geld vom Hersteller bekommen, auch bei Fehlerhaften Flashvorgängen ;)
 
Wenn er beim BIOS Update alles nach Anleitung gemacht hast, warum sollte es kein Garantiefall sein? Ging halt etwas schief - dafür gibt es Garantie.
 
Asus setzt bei mir, bei jedem BIOS Update, die Einstellungen auf "default". Deswegen ist es auch wichtig dass man sich die Einstellungen als Profil abspeichert, damit man nach dem Update nicht das ganze BIOS neu einstellen muss (RAM, TPM, Boot Reihenfolge usw.).
 
bin/bash schrieb:
Asus setzt bei mir, bei jedem BIOS Update, die Einstellungen auf "default".
Ist bei meinem MSI leider auch so.

Gibt es bei dem Asus-Board irgendwelche "Windows OS Startup Config" Optionen oder ähnliches? Könnte sein, dass der das auf UEFI gesetzt hat, Du aber bisher BIOS/MBR benutzt hast, oder andersrum, und er deswegen Deine Boot-Optionen nicht mehr erkennt.

Okay hab mal nachgeguckt Du müsstest CSM oder UEFI aktiviert haben, aktivier mal das andere und guck ob das was hilft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben