News Killer Wireless-AC 1535: Leistungsstarkes WLAN-ac-Modul für Spieler

Sebst wenn man über die Sinnhaftigleit einer Optimierung der WLAN Verbindung im vergleich selbst zu einer einfachen LAN Anbindung zweifeln kann finde ich es echt seltsamm was da produziert wird.

Im Prinzip ist da soweit ich weiss nichts anderes ein embeded Linux mit einem Trafic shaper.
Das kann jeder auf linux basierende Router doch auch (manchmal mit ein bisschen Handarbeit) und dort ist es dann auch nötig.
Und im LAN wo es vieleicht wirklich was bringt ist es dank Gigabit Ethernet und switches eh nicht mehr nötig!

So bleibt das Killer WLAN für mich genau so wie das KillerNIC ein Kaufentscheidender Grund: Wenn es verbaut ist kaufe ich es nicht!
 
Also eine spezielle Wlan-Karte für maximale Performance bauen wollen aber dann nur eine 2x2 Mimo Antennen-Konfig reinhauen :freak: is kla....
Da rettet es das MU-MIMO auch nicht mehr, zumal das bisher nur ganz weniger Router überhaupt können. Bis da die ersten Geräte kommen, ist die Entwicklung bei den Client-Adaptern wieder weiter.
Momentan gibt es nur eine wirklich ernstzunehmende Wlan-Karte für Desktop-PCs und zwar die AC68 von Asus.
 
crossblade schrieb:
Sebst wenn man über die Sinnhaftigleit einer Optimierung der WLAN Verbindung im vergleich selbst zu einer einfachen LAN Anbindung zweifeln kann finde ich es echt seltsamm was da produziert wird.

Im Prinzip ist da soweit ich weiss nichts anderes ein embeded Linux mit einem Trafic shaper.
Das kann jeder auf linux basierende Router doch auch (manchmal mit ein bisschen Handarbeit) und dort ist es dann auch nötig.
Und im LAN wo es vieleicht wirklich was bringt ist es dank Gigabit Ethernet und switches eh nicht mehr nötig!

So bleibt das Killer WLAN für mich genau so wie das KillerNIC ein Kaufentscheidender Grund: Wenn es verbaut ist kaufe ich es nicht!

Es mag auch Leute geben, die kein LAN Anschluss im ganzen Haus haben und trotzdem spielen wollen.

Es mag außerdem auch Leute geben, die auf einem Laptop zocken..

Des Weiteren mag es Leute geben, die sich nicht damit beschäftigen wollen und können.

Also lass doch jedem sein Brot und verbreite nicht deine kleinkarierte Meinung.
 
@Schwabe66

Trotzdem hat crossblade recht: dieser ganze "Killer"-Kram ist sein Geld nicht wert, wie diverse Tests auch hier auf CB beweisen.
Zum Thema: "Kein LAN im ganzen Haus" : selbst dann kann man auf bessere Techniken (DLAN?) setzen als auf WLAN. Es ist und bleibt nun mal Fakt, dass selbst Wlan 11ac aus 3m Entfernung immer noch schlechter ist als eine Gbit-LAN-Verbindung.
Ich habe in meiner Bude mir die Arbeit gemacht und LAN-Kabel verlegt - flachband Cat5e reicht völlig und lässt sich prima unter Teppichkanten verstecken.
 
Geil. Da steht Killer drauf.
Muss ich haben.

Erinnert mich an: CompuGlobalHyperMegaNet

:)
 
Diese Killerprodukte kosteten mal 300 Euro und haben realtiv wenig gebracht. In dem einen Spiel hast du einen 20% besseren Ping und im anderen Spiel hast du keine Vorteile. Daraufhin haben die Hardwaremagazine aufgrund des hohen Preises von der Karte abgeraten. Diese Meinung vertreten immer noch die meisten User.

Fakt ist einfach, dass es was bringt, aber eben nicht immer. Der Vorteil ist minimal, aber meßbar.

Nun ist der Vorteil zu gering um ihn als Kaufargument zu sehen. Denn die aktuellen Killer Nics auf den Mainboards bestehen aus einem Atheros Codec und der Killer Suit Software. Das hat nichts mehr mit den alten Karten zu tun, die teils mit Prozessor und Ram daher kamen. Intel galt ebenfalls als Primus unter den Netzwerkkarten, aber das sind Onboard auch wiederum alles nur Codecs wie der Onboardsound. Das muss nicht schlecht sein, aber ist auch nichts besonderes. Es funktioniert und kostet wenig.

Windows 7/8 ist von Haus aus nicht für Spieler gedacht. Jedenfalls kann man eine Menge an Optionen und Funktionen an den Netzwerkadaptern abschalten und TCP optimieren. Das wird seit Jahren gemacht und macht die Verbindung ins Internet als Spieler besser. Und von dieser Verbesserung ausgehen kann ein onboard Killer Nic dann auch nichts mehr verbessern. Aber meistens findet man ihn auf den Mainboards als Zugabe und man muss feststellen, dass der Softwaresupport viel besser ist als bei anderen Teilen wie Soundkarten etc.

Bei Dualchannel wurde anfangs auch festgestellt, dass es nicht immer Vorteile hat. Teils hat Dualchannel bei Anwendungen oder Spielen auch Nachteile. Dennoch hat es sich durchgesetzt. Es gibt viele Beispiele wo die Meinung zu Produkt A immer gut ist und zu Produkt B immer schlecht. Man denke an Windows 8. Eigentlich ist es Windows 7 mit Neuerungen. Es ist die verbesserte Version von Windows 7, aber es wird nicht akzeptiert.

Das zukünftige Problem der neuen Hardware ist, dass die Neuerungen langsamer kommen und entsprechend mehr Geld kosten. Wenn ich lese, dass diese Wlan Killer Lösung auf x99 Mainboards der 300 Euro Klasse zu finden sein werden, dann sehen wird einer Zeit entgegen, wo man mit mehr Geld irgendwann auch besser Spielen kann. Aktuell haben Luxus Systeme keinen rechten Vorteil gegenüber Mainstream, aber das kann sich irgendwann in Zukunft ändern.

Aktuell nehme ich Verbesserungen am Onboard Intel/KillerNIC vor. Dann übertakte ich den DDR3 auf 2666 Mhz und schon bin ich in BF4 ein ganzes Stück schneller/besser. Die Summe an kleinen Verbesserungen macht den Unterschied.
 
Schwabe66 schrieb:
Also lass doch jedem sein Brot und verbreite nicht deine kleinkarierte Meinung.

Ich habe hiuer meine persönliche Meinung verbreitet und (neuttral) beschrieben warum es meiner Meinung nach ein eher sinnfreies Produkt ist.

meinungsäußerungen zu Produkten werden hier ja wol noch erlaubt, vermutlich sogar erwünscht sein ;)

Mich deswegen als kleinkariert zu bezeichnen finde ich jetzt aber kleinkariert ;)
Und bei einer eher sachlich angelegten Diskussion unangebracht!
 
" Killer-DoubleShot-Pro-Funktion in Verbindung mit dem Killer-Ethernet-Chip E2200"

Ich kanns nicht mehr hören. Zum einen die Bezeichnungen (Killer! DoubleShot!), und zum anderen bezweifle ich doch stark den Nutzen dessen. Viel entscheidender ist doch bspw., wie die Software meine Eingaben verarbeitet und mit dem Server synchron hält. Gerade in BF4 diskutiert man viel um die 60/120 Hz Tickrate.
 
@wannebe_nerd

Ich zock seit Jahren in unserem alten Bauernhof (Fachwerk) über W-Lan und habe teils damit Kompetitiv gespielt.

Zwar habe ich nie die Zeit investiert es Professionell zu betreiben, aber auch ab und zu Preisgelder gewonnen und dafür reicht W-Lan einfach aus (Immer mit Intel Karten).

Die allgemeine Verteufelung von WLAN finde ich eben etwas übertrieben, das man durch eine Decke mit Beton/Stahl keinen guten Empfang hat ist nunmal so, meine Decke ist noch aus Stroh und Lehm da ist der Empfang selbst über 20 Meter super!
 
Solche Produkte sollte man schon allein wegen der Benamung einfach grundsaetzlich meiden.
 
Schwabe66 ok für dich auf dem Bauernhof mit höchstens einer handvoll WLAN-APs in Reichweite, wenn überhaupt mag das stimmen, aber probier das mal hier bei mir in Berlin in einem Mehrfamilienhaus . Da haste locker > 40 APs und so lustige Störquellen wie Mikrowellen zähle ich noch nicht mal dazu. Da kannste WLAN insbesondere auf 2,4Ghz einfach knicken.
Zum Spielen mag es mitunter sogar noch reichen, weil da ja eher die pings entscheidend sind. Außerdem ist Richtung Inet sowieso die Anbindung sprich das gateway der Flaschenhals .
Trotzdem: sowohl was die netto-Übertragungsraten, als auch was die Störempfindlichkeit angeht ist WLAN prinzipiell dem Kabel unterlegen.
 
der einzigste der vom marketing-gäg "killer-spiele-wlan-karte" profitiert, ist der hersteller... solche AC-Karten gibt es schon, mit ähnlichen merkmalen, nur eben günstiger und ohne "für spieler" argument..
 
Geil, KillerXXX Wlan aber ein T-com 0815 Modem :lol:

Keine Ahnung für was man sowas braucht,
nutze seit jeher fast ausschließlich die Standard Ausstattung ;)
 
Da könnte CB wirklich mal einen Test starten. Wlans sind ja im Grund allgegenwärtig. Irgendwo benutzt jeder Wlan und man braucht gute Empfänger, um die Leistung der Sender (AP/Telekom-/Fritzrouter usw.) überhaupt nutzen zu können.
 
:lol: Killer, WLAN, Gamer, ich lach mich schlapp.
Richtige Gamer verzichten zu Recht auf WLAN.
 
wannabe_nerd schrieb:
Schwabe66 ok für dich auf dem Bauernhof mit höchstens einer handvoll WLAN-APs in Reichweite, wenn überhaupt mag das stimmen, aber probier das mal hier bei mir in Berlin in einem Mehrfamilienhaus . Da haste locker > 40 APs und so lustige Störquellen wie Mikrowellen zähle ich noch nicht mal dazu. Da kannste WLAN insbesondere auf 2,4Ghz einfach knicken.
Zum Spielen mag es mitunter sogar noch reichen, weil da ja eher die pings entscheidend sind. Außerdem ist Richtung Inet sowieso die Anbindung sprich das gateway der Flaschenhals .
Trotzdem: sowohl was die netto-Übertragungsraten, als auch was die Störempfindlichkeit angeht ist WLAN prinzipiell dem Kabel unterlegen.

Da hast du natürlich Recht, ich selbst bin beruflich viel unterwegs und zocke nur noch auf meinem Notebook (Acer Aspire VN7), da reicht mir die WLAN Leistung aus, allerdings zocke ich mittlerweile auch eher Spiele, bei denen es weniger auf Latenz ankommt (WoW). Eine Runde CS:GO macht allerdings auch 0,0 Probleme.

Wie gesagt aber alles casual mäßig, zu Hause hatte ich noch nie einen Abbruch und das für "grenzenlose" Freiheit.
 
@willifi
Du kannst mit TCP rumoptimieren wie du willst. Das bringt zu 99,9% nix, da Spiele UDP zur Kommunikation nutzen. Und UDP kann nicht optimiert werden. Falsche, "optimierte" TCP Einstellungen können UDP sogar negativ beeinflussen. ;)
 
Ich zocke ausschließlich über WLAN und hatte/habe noch keinerlei Schwierigkeiten. Auch meine 150Mbit Leitung kommt zu 100% bei meinem Notebook an. Da habe ich mit alternativen Methoden, wie DLAN, weniger gute Erfahrungen gemacht. Das dürfte jedoch bei jedem variieren.

Was die „Killer“ Produkte angeht, werden sie ihrem Namen gerecht. Ich hatte einmal so ein Modul im Einsatz (war leider beim Kauf verbaut) und es hat regelmäßig meine Verbindung zum Router gekillt. Ständig Abbrüche, starke Schwankungen etc. Nachdem ich es durch ein Intel Modul ersetzt hatte, läuft alles tadellos. Selbst die Broadcom Module (z.B. BCM4352) laufen zuverlässiger.
 
Zurück
Oben