• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Killerspiele: Bundesrat lehnt Schnellschuss ab

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Der heute vor dem Bundesrat verhandelte Entwurf aus Bayern, der ein Verbot der sogenannten „Killerspiele“ in Deutschland anstrebte, wurde vorerst ausgesetzt. In der Länderkammer warte man auf die Bewertung der Sachlage durch Studien, ehe der Gesetzesentwurf erneut diskutiert würde.

Zur News: Killerspiele: Bundesrat lehnt Schnellschuss ab
 
jaja die geliebte Debatte...

gut dass der junge Mann sicher keine anderen sozialen Probleme hatte.. PC-Spiele sind an allem Schuld...

Aber das ist der bequemste Weg...:)
 
Zu dem Thema wurde ja eigentlich schon alles in diversen Threads gesagt, aber zu der Überschrift muß ich euch jetzt mal gratulieren. :D
 
"„Killerspiele“ würden Mörder hervorbringen." und pornos bringen Sexualstraftäter hervor und burgerking werbung mach dick. leute kommt auf'm teppich, oder bald müssen wir alle im dunkeln sitzen ;)

- - -
MfG
- - -
 
leider wird das problem nicht an der basis angegangen...die politiker machen es sich wieder mal sehr einfach!
 
Ich glaube die CSU lebt noch in den 80ern. Im Internet wird man auch weiterhin Killerspiele kaufen können auch wenn man in Bayern wohnt. Von daher ist das Verbot sinnlos und es wird eher das Gegenteil passieren. Viele Jugendliche reizt es ja heute schon auch mal was ungesetzliches zu tun egal wie das nun aussieht.

Das Verbot könnte also auch bewirken, dass sich Jugendliche diese Spiele erst recht holen.

gruß
Lumi25
 
Mir ist die Diskussion sowas von egal. Kauf ich meine Spiele halt im Onlinehandel, zur Not auch aus Österreich.
 
Auch Armin Laschet, seines Zeichens nordrhein-westfälischer Familienminister und Parteimitglied der CDU, verwies auf Studien, die einen direkten Zusammenhang zwischen den Amokläufen und Actionspielen nicht bestätigen konnten. Er zweifelte somit an dem wissenschaftlichen Fundament der aktuell weitläufigen Meinung, „Killerspiele“ würden Mörder hervorbringen.
Wenn ich deutscher wäre, würde ich glatt CDU-Wähler werden :D
 
Kritik hagelte es seitens der CSU auch bezüglich des Sofortprogramms gegen Killerspiele, das als „stumpfes Schwert“ und als „eine Scheinlösung“ abgetan wurde
ähhhm ist nicht die CSU die das ganze im Bundesrat angeleiert hat? Ihr Komplettverbot ist ja wohl mindestens genauso ein Stumpfes Schwert und die größte Scheinlösung überhaupt!
 
Es sind die Eltern, die die Schuld an Emsdetten und anderen Amokläufen von Schülern tragen, keinesfalls die Spiele. Die Politiker tragen daran eine nicht unerhebliche Mitschuld, und so lange das keiner einsieht, wird die Debatte wohl nicht zu einem guten Ende kommen.

Wenn ich mich recht entsinne, war Rock'n'Roll in der DDR aus etwa dem gleichen Grund verboten... Man sollte gleiche Fehler doch bitte nie zwei mal machen...
 
Erzähl das doch mal der DDR ;)

Die Schuld einzig und allein auf die Eltern zu schieben ist wohl kaum eine allgemeine Lösung für bestehende Probleme, in meinen Augen jedoch ein sehr wichtiger Faktor. Wenn sich jemand von anderen (weitere Außenseiter ausgeschlossen) isoliert, nur noch exzessiv gewalthaltige Medien konsumiert und (vielleicht ob seiner isolierten Lage?) selbst jeglicher Hoffnungen beraubt, sollte man erwarten, dass spätestens den Eltern, wenn nicht vorher schon (ehemaligen) Freunden etwas auffällt.

Da muss wohl einiges im Argen liegen - da sind Computerspiele wohl nur ein schlechter Rock'n'Roll-Ersatz: Eine Ausrede für fehlende Lösungen und lange verschwiegene Probleme.
 
Das ist ja 'mal ausnahmsweise eine gute Nachricht aus der "hohen Politik", hatte eigentlich resigniert und angesichts der klaren Mehrheitsverhältnisse mit einem "schwarzen Durchmarsch" im BR gerechnet. Tatsächlich scheint das Ausmaß des Realitätsverlustes zumindest bei dem einen oder anderen der Herrschaften noch nicht ganz die Beckstein'sche Ufer- und Maßlosigkeit angenommen zu haben, ein Fünklein Hoffnung immerhin!

Aber was da aus Bayern herüberwächst, ist schon irre - das kann man ja schon fast selbst zum potentiellen Terroristen werden, wenn man sich die bodenlose Inkompetenz und dreiste Frechheit betrachtet, mit der die Becksteins und Stoibers elemantare bürgerliche Freiheitsrechte beschneiden wollen :mad: ! Noch dazu mit einer völlig an den Haaren herbeigezogenen Begründung, denn gerade im Fall vom Emsdetten gab es eigentlich nur Opfer, wurde der Amokläufer doch über Jahre von seiner sozialen Umgebung malträtiert, ausgegrenzt und stigmatisiert! Das soziale Umfeld versagt und -zigtausende friedfertige Videospieler sollen büßen, was für'n Schwachsinn :grr: ! Jedoch zur REALEN und leider alltäglichen Gewalt wie Abu Ghraib oder Guantanamo schweigen die Herren aus Bayern süffisant, na ja, es geht ja gegen "Terroristen" und es ist ja die "befreundete" Supermacht, da kann man schon einmal ein Auge (oder auch zwei) zudrücken ;) ...

Ich frage mich nur: wann wird eigentlich der FC Bayern verboten, schließlich sind nachweislich weltweit durch Fußballspiele mehr Menschen zu Schaden gekommen als durch Videospiele :evillol: ?!

LG N.

Edit: @ 0.8.1.5.: Na so egal sollte Dir das NICHT sein - alldieweil Herr B. möchte nämlich auch den BLOßEN BESITZ ihm missliebiger Spiele unter Strafe stellen, und zwar immerhin bis zu 1 Jahr Knast, wenn ich seinen Gesetzentwurf richtig in Erinnerung habe...und das übrigens unabhängig vom Lebensalter, also selbst für Erwachsene ... käme er damit durch, wäre das BVerfG das allerletzte Bollwerk gegen die staatliche Kontrolle und das staatliche Diktak unserer Freizeitbeschäftigung - G. Orwell lässt schön grüßen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich sehe die Schuld noch woanders. Nämlich in der Gesellschaft an sich. Niemand unter 20 kann mir nun zustimmen, aber während der 80er und 90er Jahre hat doch ein Wandel in der Gesellschaft vollzogen. Hin zu mehr Egoismus, weg vom Staatsgefühl als solchem. Ok, die WM2006 war eine Ausnahme, aber auch nichts Grundlegendes, was ein Zusammenleben unter Normalbedingungen ausmacht.

Solange jede Familie ihre ganz eigenen Sorgen und Probleme hat, wird sich daran auch nichts ändern. Die Ursache ist meiner Ansicht nach immer in fehlendem Geld zu suchen. Das war vor 20 Jahren anders. Da hatte niemand "gross was" - man half sich eben untereinander und verstand sich als eine Gemeinschaft.

Die heutigen Klassenunterschiede (arm und reich, die Mittelschicht existiert als solche wohl nicht mehr) machen Ursachen für Amokläufe noch deutlicher aus, find ich. Wo früher noch der Pfarrer, der Lehrer, vielleicht noch ein örtlicher Amtsträger am sonntäglichem Stammtisch gesessen haben, würden genau diese Leute heute gewisse Gesellschaftsschichten (in ihrer Freizeit) meiden. Dadurch stellt sich ein noch höheres Isolationsgefühl des potentiell gefährdeteten Einzelnen ein und seine geplante Tat gewinnt immer mehr an Grundlage.

Die eigenen Erinnerungen bewahren und hier vor Ort zumindest wieder dahinzubewegen, nämlich hin zu einem Gemeinschaftsgefühl, stehen für mich an erster Stelle. Ich denke, diese Amoklauf-Geschehnisse sind einzig und allein Ausdruck über eine zutiefste Isolation und über eine zutiefste Enttäuschung, wohin unser aller alltägliches Leben so dahinplätschert. Nur noch Geld, Geld, Geld. Und wer keines hat, ist demzufolge auch nichts.

(So dumme Sprüche "Früher war alles besser" könnt ihr Euch sparen, denn es war tatsächlich alles besser).
 
und ich bin FROH, dass es im Bundesrat noch VERNÜNFTIGE Leute gibt. Wobei ich beinahe denke, dass das eine knappe, keinesfalls eine eindeutige Entscheidung ist, denn es ist ja nicht grundsätzlich vom Tisch, sondern nur auf Eis. Jeder, der anders als die Überschrift denkt, hat meiner Meinung nach null Plan von der ganzen Materie, und sollte bestenfalls den Mund halten, so einfach ists. Ich bin zwar ein ausdrücklicher Befürworter der Meinungsfreiheit ;) aber wer denkt, dass das Killerspielverbot korrekt ist, schränkt andere in seiner Meinung ein. Und das kann ich auf den Tod nicht ausstehen ^^
 
Bravo! Besser konnte man darauf gar nicht reagieren! Und die Stichworte "Schnellschuss" und "populistisch" treffen den Nagel auf dem Kopf.
 
puh, ich hatte schon wirklich zweifel an der Politik von Morgen, wollte schon auswandern wo Waffen legal sind :-)

Edit:

Eins verstehe ich nicht ganz, es sterben jeden Tag hunderte von Menschen in Deutschland, alle auf eine andere Art und weise, Mord, unfalltot, usw , aber nur in diesem einem Fall, so eine Drastische veränderung zu wollen was uns alle Betreffen würde, verstehe ich nicht.

Gruss Selflex
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so als würden manche Politiker doch ihr Handwerk verstehen und nicht alles Blindlinks machen ausgezeichnet, aber der Jugendschutz sollte doch erhöt werden !!!
 
Zurück
Oben