Killerspiele - Das Referat

Flockyflo

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
977
Hey Leute,

bis jetzt hab ich noch nicht die bestätigung von meinem Lehrer erhalten, aber da ich mal denke, das es in Ordnung geht und ich lieber etwas mehr Zeit in die Recherche und den richtigen Aufbau stecken will, meld ich mich heute schon mal^^

Wie im Titel steht, möchte ich gerne ein Referat über die sogenannten "Killerspiele" halten.
-Was sind Killerspiele
-Was ist die USK /BPjM / BBFC usw.
-Falschaussagen in der Presse
-Aussagen der Politiker
-Wissenschaftliche Belege und Studien zum Thema Gewaltspiele

Das wäre jetzt erstm al mein Grundkonzept. Ich will zuerst einmal klären was Killerspiele sind und was sie mit den Amokläufen zu tun haben. Danach will ich die Wege zeigen, wie die Welt und speziell Deutschland mit diesen Spielen umgeht. also der Vergleich zwischen indiziert und uncut sowie die USK Einstufung gegenüber der Pegi, der britischen BBFC und der amerikanischen ESRB.
Speziell am Beispiel "Manhunt" das wegen der brutalen Gewalt verboten wurde, dessen Verkauf viele Geschäfte in den USA verweigerten. Ich will damit zeigen, das es sehr wohl Kontrollen gibt.

Der nächste Punkt wäre dann die ach so gut recherchierten Berichterstattungen im Fernsehen, die "Killerspiele" viel brutaler darstellen vergewaltigung, quälen und sonstigen Müll mit Zusatzpunkten belohnt wird (wärend sie natürlich CS Szenen zeigen) usw.

Danach will ich noch die Meinungen der Politiker, der "Experten" (Pfeiffer lässt grüßen), der Sozialpädagogen und anderen aufzeigen und diese dann auch noch mit Studien untermalen.

Ich will jetzt ncht sonderlich viel schön reden, ich will nur zeigen das Spiele dieser Art zu unrecht als "Killerspiele" beschimpft werden und nicht diese "Nebenwirkungen" haben, die ja so oft zitiert werden.


So, meine "kleine" Zusammenfassung. Da meine Zeit, die auf 30 Minuten begrenzt ist, optimal nutzen möchte, bräuchte ich kleine Anregungen von euch, was unbedingt in das Referat gehört und was ich weglassen könnte.
Dazu wären auch noch ein paar Quellen von ein paar guten Studien recht hilfreich. Bis jetzt habe ich das meiste aus Fernsehsendungen zitiert. Das Problem ist aber, das viele der Herren sich nicht mal richtig ausdrücken können und in der Mitte des ersten Satzes schon mit dem zweiten anfangen^^
Deswegen wären ein paar Quellen hilfreich, auch um am Ende des Referates ein paar Angaben zu liefern, damit sich Interessierte (speziell mein Lehrer) da auch etwas umschauen können^^

Danach bräuchte ich aber noch irgendetwas um das ganze Referat abzurunden, indem ich auch mal zeige wie lächerlich die Diskussion überhaupt ist. Also so etwas in der Art von: "Ich bin Killerspiel-Spieler! Nein, ich plane keinen Amoklauf!"
Einfach um auch mal die Stimmen der Games Community zu zeigen, das wir trotz der angedrohten Verbote noch immer unseren Humor haben und keine verrohten Killer sind, wie uns die Regierung immer gerne präsentiert^^

Würde mich auf eure Hilfe sehr freuen, zumal ich die gute Note dringend bräuchte :D

PS: Bis jetzt hab ich schon gute 3 DinA4 Seiten mit Aussagen, Falschaussagen und Fakten gefüllt. Später wird dann alles in Powerpoint folien umgewandelt worin leider auch das Problem liegt. Folienbegrenzung gibt es keine, aber wenn ich zuviel mache, dürfte das für verwirrung sorgen.
 
Du musst dich nicht rechtfertigen wenn du sog. Killerspiele spielst. Ich hab auch erst für Uni Multimedia PDF und Powerpoint Präsi über unseren Clan erstellt, spielen nur BF2, aber ich geh da gar nicht auf die Diskussion ein da sie nicht realitätsnah ist.
Zum wissenschaftlichen Arbeiten gehört auch die Recherche. Dafür ist Text sehr gut geeignet, Videos bzw. Zitate aus Videos nur bedingt - allerdings kann man Punkten wenn man ein Video in eine Präsi einbaut, etc...

Der Ansatz so ein Referat in der Schule zu machen - ich hab das mal vor 10 Jahren gemacht zu diesem Thema - ist nicht unbedingt empfehlenswert.

Die Gliederung würde ich verändern:

- Was sind Spiele
erstmal das thema abgrenzen. wer was spielt. evtl. wieviel gespielt wird. bekannte titel verschiedener genres nennen. dann auf die sog. killerspiele eingehen, d.h. erklären dass es die seit 1973 gibt wenn man richtig recherchiert.

-Was ist die USK /BPjM / BBFC usw.
würde ich dann evtl. auch bestimmte einstufungen von bekannten titeln als beispiele bringen. guter punkt sonst. auch die bilder/bestimmungen der kennzeichnungen abbilden.

-Falschaussagen in der Presse
gibt es sicherlich, allerdings würde ich eher mit eigenem material das referat füllen anstatt auf anderen rumzuhacken.

-Aussagen der Politiker
sicherlich guter punkt, kann man auch auf die verschiedenen parteien ausdehnen.

-aktuelle lage der gamerszene:
sowas wie intel friday night wird mehrmals abgesagt, wo es um hohe preisgelder geht. demo in karlsruhe. aber auch situation in anderen ländern, z.b. asiatische länder. auch gute sachen, eltern-lans und sowas.

- letzter punkt: diskussionen zum inhalt des referats und hinweisen, dass du die falschdarstellungen in der presse nun mit fundiertem wissen größtenteils entkräftigt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also deine Auswahl ist schonmal sehr gut, ich würde aber nicht zu viele Zitate, die im Grunde das gleiche meinen reinbringen, da das für Verwirrung sorgen kann. Außerdem würde ich alles auf das Wesentliche beschränken, und nicht zu viele einzelne Fälle bringen. Dass du dir schonmal ein Spiel als Beispiel rausgesucht hast, ist ganz gut, da man damit alles besser veranschaulichen kann. Am besten bringst du auch ein paar Grafiken mit rein, in die du z.B. die verschiedenen Jugendschutzorganisationen reinbringst, das Spiel in die Mitte stellst und dann die Beziehungen mit Pfeilen darstellst o.ä. das sollte dann auch für Leute verständlicher sein, die sich mit dem Thema weniger auskennen ;)
Zu den Zitaten: Du kannst einfach googeln, da solltest du mehr als genug finden! Aber Vorsicht: Immer die Quellen überprüfen und mit angeben!
 
Was für eine Art Referat soll das werden? GFS oder sowas? Hört sich nach was Größerem an. Und welches Fach?

Was auch immer interessant ist wäre die Zuhörer, also deine Klassenkameraden, miteinzubeziehen. Eine Frage an das Publikum, gar eine Art Umfrage lockert die ganze Atmosphäre auf und wirkt sich auch gut auf die Note aus. Fragen wären: Habt ihr schonmal selbst "Killerspiele" gespielt?
Der Lehrer wird schreiend zur Tür rausrennen, wenn sich dann 90% der Klasse melden und erst mit kugelsicherer Weste zurückkommen.:lol:

Und ganz wichtig:
Definiere Killerspiele!
 
Achso, sry hatte ich vergessen zu erwähnen.

Wir sind ne reine IT Klasse aus lauter FiSi (Fachinformatiker) und das Fach ist Deutsch. Von dem her dürfte der Lehrer jetzt nicht sonderlich viel dagegen haben. Schließlich ist es ja auch ein kleiner Betsnadteil der ausbildung^^

Grafiken hab ich schon einige. Die usk zeichen, welches land welchen standard im Jugenschutz verwendet PEGI, USK usw. und natürlich die Unterschiede zwischen cut und uncut.

die Videos hab ich schon durchgesehen, einige wollte ich auch einbauen, aber ich hab es dann doch bei den Zitaten belassen
 
Und vergiss auf keinen Fall, dass deine eigene Meinung dazugehört, aber erst am Ende des Referats. Was auch sehr interessant ist, dass ein Politiker der SPD/CDU, weiß leider nicht wer, nur dass er rel. jung ist, in einem offenen Brief geschrieben hat, dass diese Dikussion sinnlos und diffamierend sei. Vielleicht weiß einer von euch, wer es war.
Würde ich auch mit reinnehmen.
 
Die Frage ist ja, was man mit dem Referat erreichen will.
Will man informieren oder Meinung bilden.

Natürlich kann ich jetzt auf dummen Aussagen von irgendwelchen Politikern oder Psychologen, die sich profilieren wollen herumreiten und mich auf reißerische Aussagen von irgendwelchen sensationsgeilen Moderatoren und Redakteuren stürzen (aber das bringt keinen weiter und es reicht ein kurzer Hinweis darauf).
Wichtig sind ja nicht die dummen Aussagen, sondern objektive Informationen (und zwar nicht einseitig. denn sonst ist man selbst auch nicht besser, als die oben kritisierten Leute).
 
Seppuku schrieb:
Die Frage ist ja, was man mit dem Referat erreichen will.
Will man informieren oder Meinung bilden.

Ich will mit dem Referat erreichen, das wenigstens die aus meiner Klasse bzw. nur mein Lehrer auch einmal die andere Seite der Diskussion zeigen will. ausserdem will ich mal die ganzen Falschaussagen der Medien aus der sicht eines Gamers klar stellen.

Das mit dem Brief hört sich wirklich interessant an! Gibt ja leider nicht viele Politiker (ausser der piraten partei) die sich gegen ein Verbot aussprechen
 
In der Öffentlichkeit findet ja keine Diskussion statt, sondern einfach ein herumwerfen mit Halbwissen,(bewussten) Falschaussagen und es werden bewusst Fakten der Gegenseite zurückgehalten. Und da will man ja hoffentlich nicht weitermachen...

Ein gutes Referat über ein solches Thema legt die Informationen und Fakten beider Seiten so dar, dass der Zuhörer sich am Ende eine eigene Meinung bilden kann (seine eigene Meinung legt man natürlich durch die im Referat genannten Fakten auch dar).
Wenn man auf dem Niveau des oben verlinkten Videos weiter machen will, dann bringt es keinem etwas. Den Inhalt kann man innerhalb eines Satzes zusammenfassen: Über das Thema "Killerspiele" werden teilweise bewusst falsche und übertriebene Aussagen in entsprechenden Sendungen getätigt, um die Zuseher mit einer Vorgefertigte Meinung zu beeinflussen.
Mehr, als dieser eine Satz vermittelt, teilt das Video innerhalb von 10 min auch nicht mit... Und das sollte ja nicht die Intention eines Referats sein (lange Rede, kurzer Sinn).
 
Ich will ja auch die Gegenseite zu Wort kommen lassen. Aber diese Politikersprüche das Killerspiele mit Kinderpornos und Drogen gleichzusetzen ist, ist in meinen augen eher schlecht dazu geeignet und in meinen augen sind sämtliche aussagen von Herrn Pfeiffer sowieso *räusper* für den Mülleimer
 
Als erstes würde ich mal von dem Wort "killerspiel" wegkommen, bzw. erklären was dieses Wort zu bedeuten hat und auch erwähnen das es selbiges garnicht gibt.
 
Der Ansatz ist schlecht gewählt. Man stelle sich ein Referat über das „Oberhaupt der katholischen Kirche“ vor und dazu den Titel „Der falsche Papst“ plus einem Unterkapitel „Die Lügen des Vatikans“. So funktioniert das nicht.

Ebenso ist „Killerspiele“ kein brauchbarer Titel, weil der Name bereits eine Wertung enthält. Das Gleiche gilt für die „Falschaussagen der Presse“. Wenn überhaupt, kann man einen Abschnitt über die Berichterstattung (in der Presse und im Fernsehen) machen und im Anschluss daran die Aussagen auf ihre Richtigkeit überprüfen. Wenn man dabei zu dem Schluss kommt, dass es sich (teilweise) um Falschaussagen handelt, ist das etwas anderes, nämlich ein Fazit. Und das kommt bekanntlich erst am Schluss.

Ich würde daher bei den (Computer- bzw. Konsolen-)Spielen anfangen und mich dann auf einen bestimmten Bereich beschränken, der als „Kriegs-, Kampf-, Strategie-, Killerspiel“ usw. bezeichnet wird. Dann muss erst einmal der Unterschied herausgearbeitet werden zwischen PacMan und MaxPayne. Was macht ein Spiel zu einem „Killerspiel“? Nicht jedes Spiel, in dem irgendwie getötet wird, gilt zugleich als Killerspiel. Wer verwendet diesen Begriff in welchem Zusammenhang? Was wird mit dieser Namensgebung bezweckt?

Anschließend lässt sich analysieren, was es damit auf sich hat, ob die Unterstellungen stimmen usw. Vielleicht kann man sogar den Bogen schlagen zu Paintball, Gotcha und LaserDome, d. h. von der virtuellen zur realen Spielwelt.

Der ursprüngliche Ansatz zeigt nur, dass Du Dich in die Schublade stecken lässt: „Ich spiele Counterstrike. Ich zocke ein Killerspiel. Daher muss ich mich rechtfertigen.“ Es müsste doch genau andersherum sein: Wenn man den Spielern etwas anhängen will, sind diejenigen in der Bringschuld, die etwas damit beweisen wollen, wenn sie von Killerspielen sprechen. Deren Argumentationsweise würde ich in dem Referat auf Stichhaltigkeit üverprüfen.
 
Da Stimme ich keshkau zu 100% zu! Super Post, hätte ich nicht besser ausdrücken können ;)

"Killerspiel" ist wohl eingedeutscht... Ich sage jedem der mich auf "Killerspiele" anspricht, das es
Shooter, Ego-Shooter etc. sind und es dieses Pseudowort nicht gibt.

Dieses wort wirft von Anfang an ein schlechtes Licht auf das ganze, sodass man quasi gezwungen wird
es wieder aus dem Dreck zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich keshkau und Tecc an.

Ich habe zwar mit Schule nicht viel am Hut, aber vielleicht sollte man auch am Anfang darauf eingehen, wann zum ersten mal das Wort "Killerspiel" in den Mund genommen wurde und damit erstmals die Forderung nach einem totalem Verbot.

Ich bin mit guten alten Telespielen, Atari Konsole, Commodore 64, Amiga, usw. aufgewachsen. Als es damals das erste Doom oder Wolfenstein gab, waren es einfach nur Spiele oder Ego Shooter. Von einem Killerspiel hatte man damals noch nie etwas gehört.
 
Dieses Wort ist meiner Meinung nach gezielt ausgewählt worden um den leuten klar zu machen, das diese
Spiele schlecht sind. Da brauch es für den Normalbürger keien Erklären, er nimmt es so hin wie er es
auffasst und das kann man nur falsch und negativ auffassen.
 
Ähm Moment mal Leute. Ich hab das Wort "Killerspiele" extra so gewählt. Ich bin ganz eurer Meinung, das das wort eindeutig falsch ist, das es in keinster Weise auf unsere Games zutrifft usw.
Mein Gedanke war, das ich erstmal die Meinung der Politiker wiedergebe die sich ja so sehr an diesem Wort erfreuen und im laufe des Referates, will ich ganz klar und deutlich machen, das dieses Wort absolut nichts mit Ego-Shootern zu tun hat, sondern einfach für negative Propagandazwecke erschaffen wurde.

Die bedeutung des Wortes ist mir also absolut bewusst und auch wie unwahr es ist. Aber da die meisten Menschen das wort "Ego-Shooter" nicht kennen sondern nur "Killerspiele" will ich dieses eben benutzen. am ende des Referates wird es, wie ich schon gesagt habe, sowieso von mir eingestampft werden^^
 
Wäre schön wenn du uns dann über den Vortrag informierst ;)
Bin gesapnnt wie soetwas ankommt.
 
Zurück
Oben