Killerspiele - Das Referat

so, bin schon ziemlich weit mit dem Referat gekommen. Derzeit sind es 14 Seiten randvoll mit Infos und ein derzeit 2 Seiten langes Handout, wobei ich dazu noch anmerken muss, das ich erst ca. die Hälfte geschafft habe :D
Wie ich das in 25 Minuten unterbringe weiss ich derzeit noch nicht, evtl. nehm ich es in Kauf ein wenig zu überziehen und eine Note schlechter zu bekommen, anstatt mittendrin aufzuhören bzw. wichtiges wegzulassen^^

OK, jetzt bräuchte ich eure Hilfe. auf dieser Seite Habe ich den "Kölner Aufruf" gefunden. In meinen augen zugemüllt mit Falschaussagen Irreführungen und Lügen bis zum "geht nicht mehr".
Ich habe dazu auch gleich den passenden Vergleich gefunden. Das Buch heisst "Hexehammer" (lat. Malleus Maleficarum)und wurde im Mittelalter veröffentlicht.

Genauso sehe ich auch diesen Aufruf an. als eine derartige Hetzte gegen sämtliche "Killerspiele" das einem schon fast die Tränen kommen.
(btw. Seid den letzten 30 Jahren ist die Jugendkriminalität zurückgegangen. Ist durch statisiken bewiesen worden und wird hier (mal wieder) von Pfeiffe(r) und Co. total verdreht)

Den Vergleich mit dem Hexenhammer finde ich im Grunde eigentlich passen. Jedoch fehlt mir noch die geeignete Definition zu diesem "Werk". Oder fällt euch sogar noch etwas besseres ein?

Achja, kleines Update: Da ich jetzt informieren will und ich irgendwie schon befürchte mit meinem "Pro-Gaming" angehauchten Referat meinen Lehrer zu verärgern hab ich das "Manhunt Beispiel" gestrichen. Ebenso habe ich alle Cut vs. Un-Cut Vergleichsbilder von heutigen Spielen mit älteren Spielen wie CS 1.6 und Mafia ersetzt. Reicht ja schon, wenn ich davon erzähle was man in heutigen uncut Games mit seinem Gegner alles anstellen kann :evillol:
 
Hallo,

es kann sein, dass an beiden Seiten (Pro ~Games / Kontra ~Games) was dran ist.

Mein viel größeres Problem bei der Diskussion ist, dass viele Eltern Probleme mit Ihrer Aufsichtspflicht zu haben scheinen, Kinder dadurch Zugang zu Erwachsenenmaterial zweifelhaften Inhalts haben, und nun die Spieleindustrie dafür einspringen soll, pardon, "eingesprungen werden" soll.

Wie dem auch sei,
bei der "Kölner Erklärung" fehlen mir druchweg die Quellenangaben. Bei den vielen genannten Unterzeichnern, und es scheint als habe man bevorzugt Leute mit irgendwie gearteten Titeln gelistet, sollte man davon ausgehen, dass die Verfasser wissen, wie man wissenschaftlich korrekt seine Quellen zitiert. Leider bleibt dies aus und es ist schwer zu unterscheiden, was wahr und was davon Phantasie ist. Gibts die Quellen abseits des PDFs ? Wenn nicht: viel Wind um Nichts.

Gruß
GT
 
GrandTheft schrieb:
Bei den vielen genannten Unterzeichnern, und es scheint als habe man bevorzugt Leute mit irgendwie gearteten Titeln gelistet, sollte man davon ausgehen, dass die Verfasser wissen, wie man wissenschaftlich korrekt seine Quellen zitiert. Leider bleibt dies aus und es ist schwer zu unterscheiden, was wahr und was davon Phantasie ist. Gibts die Quellen abseits des PDFs ? Wenn nicht: viel Wind um Nichts.



Du weisst wohl nicht genau wer Christian Pfeiffer ist? Der hat mit Wissenschaftlichen korrekten Quellen genauso viel zu tun wie BMW mit Porsche.
Um ihn mal kurz zu beschreiben: Er verbiegt die Wahrheit so wie er sie haben will, lässt kleine Kinder und Jugendliche indizierte uncut Versionen zocken, nur um danach Verhaltensstörungen bei ihnen zu entdecken.
Seine Schwester hat die Firma EA Games öffentlich als Schweinefirma bezeichnet, bei einer Tagung in der es um die Killerspieldiskussion ging, auf der nur Gegner und Kritiker eingeladen waren und Spielefirmen der Einlass verwehrt wurde.

Und genau dieser Christian Pfeiffer mit seiner Schwester und seinen genauso kritisch eingestellten Kollegen, haben dieses "Ketzerwerk" gegen die Spieleszene und -Industrie verfasst.

sry, wenn das jetzt so "brutal" klingen mag, aber ich persönlich habe ausser Verachtung nichts für diese "Pfeiffe" übrig :mad:
 
GrandTheft schrieb:
Hallo,

es kann sein, dass an beiden Seiten (Pro ~Games / Kontra ~Games) was dran ist.

Mein viel größeres Problem bei der Diskussion ist, dass viele Eltern Probleme mit Ihrer Aufsichtspflicht zu haben scheinen, Kinder dadurch Zugang zu Erwachsenenmaterial zweifelhaften Inhalts haben, und nun die Spieleindustrie dafür einspringen soll, pardon, "eingesprungen werden" soll.

GT

Das ist eigentlich der zentrale Punkt, der gegen ein Verbot von "Killerspielen (ich finde den begriff schon völlig unpassend) spricht. Es gibt doch bereits eine Altersfreigabe, die ich persönlich auch für sinnvoll halte, allerdings wird sie nicht immer ordnungsgemäß ausgeführt. Im Einzelhandel müsste eine Kontrolle konsequent durchgeführt werden, dazu sind sie auch verpflichtet. Ebenso müssten bei den Onlinehändlern entsprechende Altersnachweise eingeführt werden. Die eigentliche Gesetzeslage reicht aus und genügt auch den ansprüchen des Jugendschutzes.
Der Rest liegt dann natürlich in der Verantwortung der Eltern. Eltern können sich meiner meinung nach nicht so einfach aus der Verantwortung ziehen und alles der Gesetzgebung überlassen.
Diese Themenbereiche würde ich zumindestens mit einfließen lassen.
 
Viel interessanter ist dass sich die Deutschen wie verrückt um dieses Thema Sorgen...Computerspiele (ich geh mich mal totlachen). Dafür geht man also auf die Straße hier :-D dass die Banken alles versemmelt haben und der Arbeitnehmer dafür an den Pranger steht, ist OK....nur so am Rande ^^
 
lektuere:
http://www.piratenpartei.de/navigation/politik/egoshooter
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewalt_in_den_Medien
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24032/1.html
http://www.menschenkunde.com/pdf/texte/paedagogik/amoklaeufer_albrecht.pdf
http://stigma-videospiele.de/wordpress/
http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/BMFSFJ/Service/Publikationen/publikationen,did=28078.html
http://hpd.de/node/578 <- sehr zu empfehlen.
http://www.spielplatzdeutschland.de/
http://www.projectlan.de/news/Micro...uemmern_sich_aktiv_um_Jugendschutz-1-2484.htm
http://www.maniac.de/content/leserpost-mein-verhinderter-amoklauf
http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/education/1445005.stm
http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,623503,00.html
http://www.maniac.de/content/englische-gesundheitskampagne-beschuldigt-videospiele
http://www.gamerevolution.com/features/violence_and_videogames
http://www.bmi.bund.de/cln_145/Shar...gendliche_als_täter_und_opfer_von_gewalt.html
http://www.welt.de/welt_print/article3395809/Besser-als-ihr-Ruf.html
http://blog.beck.de/2009/03/18/nach...ie-belegt-leichten-rueckgang-der-jugendgewalt
http://www.looki.de/info/killerspiele-debatte/artikel_uebersicht.html
http://www.darktiger.org/home/files/share/SPI/praesentation_zahlen_spieler.pdf

videos:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/Brutale_Computerspiele_-_Forscher_warnen/739498?inPopup=true#
http://www.youtube.com/watch?v=BM0RVP3DHH4
http://www.myvideo.de/watch/3479740/Killerspiele_in_ARD_ZDF_WDR
http://www.3sat.de/mediathek/mediathek.php?obj=12237&mode=play
http://www.myvideo.de/watch/2870618/Killerspiel_Kommentar_im_WDR_Fernsehen
http://www.myvideo.de/watch/2871841/WDR_versucht_Ballerspiele_zu_beschreiben
http://www.myvideo.de/watch/4452426/ZDF_ueber_Killerspiele
http://www.myvideo.de/watch/4846877/SternTV_Counter_Strike_Reportage_ueber_KillerSpiele
http://www.myvideo.de/watch/1853402/Welt_der_Wunder_Killerspiele
http://www.youtube.com/watch?v=y1fkWHVf0v0&feature=related
http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/diskussionen/231281?id=231281#
http://dokumentation.zdf.de/ZDFde/inhalt/19/0,1872,1021587_idDispatch:8006135,00.html?dr=1

bisschen viel, manches auch weniger interessant. mache gerade selber einen kleinen vortrag darueber und hab bisher die sachen vorgemerkt. desto mehr man sich damit eigentlich beschaeftigt, umso mehr merkt man, wie viel man eigentlich sagen muesste.. :/
 
Das Problem hatte ich auch, ich war der einzigste der ganze 10 Minuten überzogen hat^^

Achja: Das Referat war soweit ganz gut. Leider hat sich am Ende herausgestellt, das der Lehrer ein absoluter Gegner dieser Spiele ist ("Killerspiele sind pervers und gewaltverherlichend und gehören zurecht verboten...bla!"). Hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet, aber er konnte sich dann doch noch fangen und hat mir ne 3 verpasst. War teilweise auch meine Schuld, weil die PP-Folien überladen waren und ich zu wenig Zeit zum auswendig lernen hatte, also das meiste abgelesen habe (von meinem Handoout und den Folien).
Naja, shit happens^^
Mit der richtigen Vorbereitung wären aber auch durchaus 1er und 2er möglich
 
Du könntest ja mal die PP-Datei in ein PDF-konvertieren und dann hier hochladen. Würde mich mal interessieren, wie der Vortrag ausgesehen hat.
 
Nun wer sich dem Wort Killerspiel bedient der kann sich schonmal garnicht mit dem Thema auseinandersetzen.
Typisch für deutsche Schulen, wie die Lehrer eben so sind.
 
Also da müsste ich meinen Lehrer jetzt schon in Schutz nehmen, egal welche Meinung er hat.

Das Wort "Killerspiele" sind eine reine Erfindung von Politik und den Medien und da die natürlich ihre "Fresse" natürlich besonders weit aufreissen, reden jetzt halt alle von diesen "Killerspielen". Sieht man ja jetzt schon bei uns Gamern. Selbst wir benutzen es gegnüber anderen, obwohl wir ja ganz genau wissen, das das Wort falsch ist. Nur geh mal zu einem älteren Menschen und erklär ihm was das Wort "shooter" bedeutet. am Ende wird er doch nur sagen "Ah, du meinst diese brutalen Killerspiele!" Da können wir jetzt leider auch nichts mehr machen, aber ich denke das wirds sich mit der Zeit schon wieder ändern und spätestens wenn die heutige Generation aus Rentnern besteht, ist das Wort auch wieder größtenteils verschwunden^^
 
ja, die pp waere interessant. schade, dass es nur ne 3 wurde. hatte damals in der 10. ne 1 auf meine facharbeit ueber esport, sehr lehrerfreundlich geschrieben, aber die lehrerin war dem thema auch offener gegenueber. ich habe auch vor, ein bisschen auf esport in meinem vortrag einzugehen, um zu zeigen, dass es halt nicht nur "spielen" ist, denn gerade diesen entscheidenden aspekt sehen die meisten eben nicht in den "killerspielen".
 
Zurück
Oben