• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

"Killerspiele" sollen nach dem Amoklauf verboten werden

Sollten Killerspiele verboten werden?

  • Ja, auf jeden Fall.

    Stimmen: 77 3,8%
  • Vielleicht wär es besser.

    Stimmen: 37 1,8%
  • Nein, es sollte nur besser kontrolliert werden.

    Stimmen: 802 39,5%
  • Nein, auf keinen Fall.

    Stimmen: 1.114 54,9%

  • Umfrageteilnehmer
    2.030
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Killerspiele sollen nach dem Amoklauf verboten werden

Enolam schrieb:
...Und noch eine zweite Frage: Wieviele Gewalttaten und Amokläufe passieren denn, weil "Killerspiele" legal sind?

Ich behaupte ohne jegliche Studie: Keine einzige bzw kein einziger...

So sehe ich das auch.
Es ging mir auch nur um den Vergleich , daß es trotz Strafandrohung Gewalt in D gibt. ;)

BlackSavage schrieb:
...wass aber nicht automatisch heisst, das damit die Gewalt zurückgeht...

Ebenso meine Meinung.
Meine Aussage bezog sich auch nicht darauf, daß ich ein Verbot befürworte.

Ich denke, daß das sogenannte "Killerspiel" nur ein Glied in der Kette war, die zu der Tat geführt hat.

Ein Verbot ist in meinen Augen blinder Aktionismus.

Gruß

olly
 
AW: Killerspiele sollen nach dem Amoklauf verboten werden

Hallo nochmal..hab doch noch was zu sagen :cool_alt:
Als Vergleichsverbot für Killerspiele wurde ja mal NFS erwähnt, oder eben ein anderes Rennautospiel mit dutzenden Verkehrstoten ect..so wurde glaube ich argumentiert.

Dann müsste man ja theoretisch auch FIFA oder PES verbieten, denn dort sind Fouls oft eine Möglichkeit Angriffe früh zu verhinden oder böse Fouls um klare Torchancen zu vereiteln...
Der Sinn des Fußballs beruht aber doch nicht auf taktische/nicht taktische Fouls sondern Einsatz, Teamgeist, Taktik ect.pp
Denn mit Stollen kann man erheblichen Schaden zufügen... :rolleyes:

Das ist meine Meinung...


MfG
 
AW: Killerspiele sollen nach dem Amoklauf verboten werden

Ach was heißt schon blind, wenn die da "oben" wenigstens mal ein Auge riskieren würden anstatt wie der Herr Beckstein alles verbieten zuwollen, könnten wir bedeutend weiter sein.
Hier versagt ganz einfach die elterliche Erziehung und eine völlig überforderte Schulpolitik.
Was will man aber auch erwarten wo Bildung doch Geld kostet. Das lässt sich viel besser für Sinnlossigkeiten verschwenden wie Brückenbauten die dann aus Demokratiegründen nie stattfinden. Verboten sind da jedenfalls keine Lösung.

OMaOle
 
AW: Killerspiele sollen nach dem Amoklauf verboten werden

Hier versagt ganz einfach die elterliche Erziehung und eine völlig überforderte Schulpolitik.
Was will man aber auch erwarten wo Bildung doch Geld kostet. Das lässt sich viel besser für Sinnlossigkeiten verschwenden wie Brückenbauten die dann aus Demokratiegründen nie stattfinden.
Also sind jetzt alle Schuld? Also sieht für mich so aus, als letztendlich alle Schuld daran sind
 
AW: Killerspiele sollen nach dem Amoklauf verboten werden

was ich meine ist nur, dass nicht einer oder eine bestimmte Gruppe den schwarzen Peter zugeschoben kriegt. Außerdem sind ja immer die anderen schuld.
 
AW: Killerspiele sollen nach dem Amoklauf verboten werden

hab n sehr lustigen artikel gezeigt bekommen eben, mit nem zitat... einfach abgefahren (wenn man auf schwarzen humor steht):

“Das ist keine gute Publicity für unser Lieblingsspiel” erklärte Justin G., Administrator eines großen Counter-Strike-Forums, “dass ein leidenschaftlicher CS-Fan mit jahrelanger Spielerfahrung keinen einzigen tödlichen Treffer landet, bringt doch die ganze Szene in Verruf. Wenigstens ein oder zwei Headshots kann man bei so einem Amoklauf doch wohl erwarten!”

:lol:

mag auf den einen oder andern geschmacklos wirken aber ich musst so lachen weils so herrlich die sinnlosigkeit der ganzen diskussion schön sarkastisch/ironisch auf den punkt bringt: sinnlos
 
AW: Killerspiele sollen nach dem Amoklauf verboten werden

@KL0k

Geiles Zitat...und diese Aussage ist mindestens so überlegt und sinvoll, wie die der Politiker.
Achja nochwas: Gibt es eigentlich einen wissenschaftlichen Beweis dafür, dass Killerspiele gewaltbereiter machen? Nein oder, bisher noch nicht.
Dass ein CS FAN mit jahrelanger Erfahrung keine Headshots gibt, ist doch schon verwunderlich...:lol: :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt, bitte Regeln lesen.)
AW: Killerspiele sollen nach dem Amoklauf verboten werden

Weise auf die neuste Spiegel Umfrage zum Thema hin (Spiegel 48-2006), in der fast 70 % der Teilnehmer für ein Verbot plädieren (siehe Snap)

killergames-umfrage-spiegel482006.jpg
 
AW: Killerspiele sollen nach dem Amoklauf verboten werden

Ja super..und sowas nehmen die als Grund?! :freak:
Die Spiegelleser sind nicht die Leute, die es wert sind, befragt zu werden, besonders nicht bzgl. diesem Thema!
Diese Abstimmung ist doch keines Falls aussagekräftig, da sicherlich weniger als 1% der Spiegelleser je ein solches Spiel gespielt haben :rolleyes:
 
AW: Killerspiele sollen nach dem Amoklauf verboten werden

ich find die begründung so lächerlich das man am pc das töten trainieren könnte... ich muss jedesmal aufs neue drüber lachen..:freak: :lol:
mit maus und tastatur hat man natürlich auch n klasse gefühl für den rückschlag einer waffe und so.. da kann man ja besser mit nem luftgewehr auffer kirmis das töten üben als mit nem pc spiel.... ich habs.. schafft die schiessstände auf ner kirmis ab... das wird die lösung sein... und wenn sies nicht einsehen gehen wir mit denen auf die kirmis, ich schnapp mir eins der luft gewehre und schiess auf herumlaufende besucher... :freak:

man dieses ganze thema is sowas von blödsinnig... ich weiss nich was ich bedauerlicher finden soll... das es tatsächlich von politikern diskutiert wird wie ein ernstes thema, oder das diese kacke mehr aufmerksamkeit bekommt als wichtige politische probleme in unserem land oder das die personen die da was zu melden haben keinerlei durchblick haben worüber sie eigentlich diskutieren, quasi wie ihre selbsternannten experten, aber da sie sich wenigstens nicht mit so einem titel schmücken, könnte man das noch positiv anmerken..:o
 
AW: Killerspiele sollen nach dem Amoklauf verboten werden

Also ich finde eher sowas fällt in die Kategorie "Killer Spiele":

[URL="http://www[/URL]
[URL="http:/[/URL]
[URL="http://s[/URL]
[URL="http://[/URL]

[URL="http://w[/URL]
[URL="http://[/URL]
[URL="http://[/URL]

Anm.: Um das 2. Movie zu sehen müsst ihr registriert sein (ab 18).

Anm: hab die Links entfernt. Hier gibt es auch jüngeres Publikum:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Killerspiele sollen nach dem Amoklauf verboten werden

Dann poste doch so'n Dreck nicht auch noch. Nennungen erhöhen die Bekanntheit.

Edit: Danke. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Killerspiele sollen nach dem Amoklauf verboten werden

]Infected[ schrieb:
Also ich finde eher sowas fällt in die Kategorie "Killer Spiele":

Da hast Du Recht, solche "Spiele" sind krank und pervers. Da gehören die Entwickler (die solchen Giftmüll verbreiten) schon in die geschlossene Anstalt.

Im Spiegelartikel ging es lediglich um Games wie Far Cry, CS u.ä. Wenn man den Ministern aber solche Trailer vorführen würde, dann würden sie alle PC Spiele verbieten ;)
 
AW: Killerspiele sollen nach dem Amoklauf verboten werden

Wir haben einfach ein handfestes Generationenproblem.

Was machen Leute 40+ i.d.R. Abends = hängen vor der Glotze
Was machen junge Leute zu Großteilen Abends = hängen vor dem Computer

Als ich 6 war hatte ich den ersten 286er und habe darauf Pacman gezockt, spiele begleiten mich mein ganzes Leben lang, sind Teil meines Lebens und des Lebens von vielen, insbesondere im Mulitplayer.

Das kann mann einem 60 jährigen kaum erklären., den es schon graut wenn er einen Taschenrechner bedienen muss. Allzu leicht wird dann aus Killerspielen = alle Computerspiele usw. usw.
Das macht die Diskussion so schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Killerspiele sollen nach dem Amoklauf verboten werden

nana was heißt hier die Alten ab 40, ich bin dieses Jahr auch 39A! geworden und meine Generation zockt ni weniger als die Jungen. Allerdings haben wir vielleicht etwas mehr Lebenserfahrung als jüngere Erdenbürger, soll aber keine Entschuldigung sein.
Solange klar ist, dass das was da im Rechner und der Konsole passiert nicht real ist und auch nicht auf das reale Leben übertragbar, geht auch alles in Ordnung. Verbote helfen da nicht weiter Aufklärung und zuhören schon eher, aber wer nimmt sich die Zeit dafür.

OMaOle
 
AW: Killerspiele sollen nach dem Amoklauf verboten werden

hmm..."Killerspiele" wie man so schön sagt verbieten finde ich persönlich einen totalen
schwachsinn, Wenn einer so eine Tat begeht wie es gerade erst vorgekommen ist kann man nicht den Computerspielen allein die Schuld geben.

Viele Leute sehen heute in Battlefield-Counterstrike usw. nur eines und zwar da hüpft einer mit einer Waffe herum und bringt andere um, aber die Leute kapieren nicht dass es
bei diesen Games auch vielmehr um Taktik u. Teamwork geht sondern sehen immer nur das
schlechte!

Es gehören schon mehrere Faktoren zusammen, nicht nur die Games alleine, man kann nicht einfach sagen zu einem der Counterstrike usw. spielt er ist ein gefährlicher Killer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! pro Satzende langt)
AW: Killerspiele sollen nach dem Amoklauf verboten werden

Das Problem ist die Affinität, die Politiker sehr gern kausal auslegen.

Mit einfachen Worten: Gewalttätige irre 16-Jährige, die Computerspiele spielen, zocken am liebsten und häufigsten eher Ballerspiele als Aufbausimulation.

Wie es entsteht: Die Lebensumwelt stimmt nicht => Frust => Lust aufs Abreagieren steigt, am besten in Stille und physisch allein am Bildschirm => Lösung Counterstrike.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der typische jugendliche Amokläufer CS spielt, wenn er überhaupt spielt, ist deshalb recht hoch. Gewaltbereite Leute neigen einfach zu Gewalt beinhaltenden Freizeitbeschäftigungen, auch bei Filmen und eben bei Spielen.

"Normale", psychisch gesunde Menschen spielen das auch (aber eher als Geschicklichkeitsspiel, lockere Action) und die sind in der überwältigenden Mehrheit, treten aber nicht als Amokläufer in Erscheinung, deshalb werden sie nicht wahrgenommen.

Politiker aber, drehen die Kette: Sie sehen CS auf dem Rechner eines Amokläufers und meinen, das ekelhafte, persönlich unbekannte Spiel war schuld. Man sollte Stoiber, Becki und Konsorten einfach mal auf das Finale einer ESL-Saison einladen. :rolleyes:

Liebe Grüße
marxx

P.S. Hoffe, es werden noch genug professionelle Kräfte aktiviert, um überstürzte Verbote zu verhindern. Ich würde mich eher freuen, wenn die Medienkompetenz in der Gesellschaft gefördert wird und der Jugendschutz nicht im Gesetzbuch aufhört. Eltern sollten sich aktiv mit dem Medienkonsum ihrer Sprösslinge auseinandersetzen und dem Handel muss man mehr auf die Finger schauen. Zensur und Verbote sind jedoch grundsätzlich IMMER schlecht - sie erhöhen das Interesse genau der Zielgruppe, die betroffen ist.
 
AW: Killerspiele sollen nach dem Amoklauf verboten werden

Leuts, ihr müsst das etwas differenzierter Betrachten.

Fakt ist, das ein Kind oder Jugendlicher, der jahrelang nur vor der Glotze oder dem Computer hängt, sozial ausgegrenzt ist und an einem realen Leben nur bedingt teilnimmt. Wir reden nicht von den Kindern, die neben der Zockerrei noch andere Hobbys haben, sondern von der Zielgruppe, die gleich nach der Schule für 6 - 8 Stunden zocken. Das das nicht gut ist, kann ja wohl jeder verstehen. Das Eltern oft keinen Überblick habe, was die Kiddies machen, ist klar. Ihr könnt nicht von Euch ausgehen, die mit den "NEUEN MEDIEN" aufgewachsen sind. Meine Kinder werden KEINE Spiele spielen, die für Sie nicht geeignet sind und warum? Weil ich eben Ahnng von der Materie habe. Meine Eltern wussten damals auch nicht, was ich alles gespielt habe.

Das ein Verbot nichts bringt, ist klar. Es wird auch nicht kommen, genau so wenig wie damals nach Erfurt.

Viel schlimmer finde ich, dass über Prügelspiele und Ego-Shooter geschimpft wird, gleichzeit aber BOXEN als Sport in den Himmel gelobt wird. Es wird 2 Tage über den spektakulären Kampf berichtet, bei dem der eine Boxer mit doppeltem Kieferbruch noch gekämpft hat. "Blutüberstömt", "Schmerzverzerrt" und Kommentare wie "Das Blut stömte ihm aus dem Mund" waren die Aufhänger für den "Härtesten Kampf in der Boxgeschichte". Toll liebe Medien, Ihr habt es begriffen. Zwei Menschen prügeln sich die Fresse ein, verletzen sich bis auf's schwerste und es wird für toll und bewundernswert befunden.

Und am Samstag bekam der "Knuddelbär" Axel Schulz auf's Maul und wird jetzt zerpflückt, auch hier wird wieder suggerriert "Nur GEWINNEN zählt". Spitze!

Ich gebe den Medien die Schuld, den Eltern und den Lehrern und ich kann beide Amokläufer verstehen, denn wieviele Lehrer zerstören tagtäglich das Leben von einzelnen Schülern. Da wird wegen einem Punkt der gewünschte Schulabschluss nicht bestanden oder es wurde dem Lehrer nicht genug Puderzucker in den Arsch geblasen und da wundert sich die Gesellschaft, dass ein tief enttäuschter und in der Seele verletzter Mensch, durchdreht. Wer keine Perspektive hat, von vorneherein abgeschrieben wird, dazu noch keinen Rückhalt aus der Familie erfährt, sozial abgegrenzt ist und nur noch in einer Traumwelt lebt, hat beste Chancen, seinen Frust abzuladen, auf welche Art auch immer. Computerspiele sind keine Auslöser, aber Sie verstärken bestimmte Neigungen, dass kann man leider nicht abstreiten.

Eine Lösung gibt es, wenn auch eine Schwierige, Medienkompetenz kann man lernen. Eltern sind die Schlüsselfigur, Lehrer müssen ebenfalls geschult werden. Perspektiven müssen geschaffen werden damit man positiv in die Zukunft schauen kann.

Schauen wir, wie es sich entwickelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben