Kind knackt Admin Konto!?

der_infant

Lieutenant
Hallo, geht um den Laptop eines 9 jährigen Jungen aus der Familie.

Habe ihm ein Microsoft Kinderkonto eingerichtet.

Auf seinem Laptop war ich Admin über mein MS-Konto und der Junge Benutzer ohne Rechte über sein MS-Kinderkonto.

Dazu hab ich noch die Computerzeit über MS-Family eingeschränkt.

War ihm scheinbar zu wenig und er hat das Admin-Konto geknackt (danke YouTube).

Wie kann ich das zuküntig verhindern? Gibt es z.B. Software von Drittanbietern die das Knacken erschweren?

MfG Infant

PS

Bios hat ein Passwort und Booten ist nur von SSD erlaubt

PS.2

Windows 10 1903 64 Bit

Zuletzt bearbeitet:
Mutti und Vatti sollten ihm aufzeigen, wann Schluss mit dem Zocken ist. Das ist die Sicherste Alternative ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: S4lv4t0r, cumulonimbus8, Panteraa und 13 andere
WAS genau hat er denn gemacht? Welche OS Version läuft?
Ich bezweifle, dass er mit Tools und Bruteforce dein Passwort geknackt hat. Also tippe ich auf einen Fehler in der Konfiguration. Irgendwas übersehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Notebook abnehmen und fertig.
Man müsste wissen was er gemacht hat, um dies zu unterbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Dass man lokale Konton leicht knacken konnte, wusste ich ja schon (musste es selbst zweimal machen, weil sich die Damen ihr PW nicht richtig merken konnten), aber ein MS-Konto?
Aber gut, da war der Stift also schlau genug, sich die notwendigen Infos zusammenzusuchen.

In dem Fall würde ich es mal mit Kommunikation versuchen, anstatt mit Fesseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: S4lv4t0r, der_infant und TheGreatMM
Am besten als Admin Passwort nicht "Admin123" nehmen.

Im Ernst:
Wie bereits erwähnt müsste man wissen was er genau gemacht hat. Momentan ist da ja alles möglich, von zufälligem Wissen über dein Passwort bis zu einem Auslesen mit Keylogger ist so ziemlich alles drin.

Er sagt nicht wie er es gemacht hat, muss aber unter Windows passiert sein.

Keine Neuinstallation.

Windows 10 1903 ist installiert.

YouTube ist echt hilfreich um das Adminkonto zu knacken, muss man doch irgendwie sicher bekommen.

du solltest ihn loben!
zeigt initiative, weiss wie er an info´s kommt, weiss diese zu interpretieren und einzusetzen. eigentlich gut so.

wünscht du dir eine jugend, die es nicht zumindest probiert?
also ich fände es bedenklich, wenns anders wäre.
dieses spiel spielen alle generationen, seit menschengedenken.

und der hebe den ersten stein, der nie versucht hat, als 14jähriger ins kino zu kommen, wenn der film ab 16 war.

• Gefällt mir
Reaktionen: S4lv4t0r, merlin123, LyGhT und 11 andere
lottepappe schrieb:
Mutti und Vatti sollten ihm aufzeigen, wann Schluss mit dem Zocken ist. Das ist die Sicherste Alternative ;-)

Sehe ich anders. Hätte ich mir damals mein Zocker-Horn nicht abgestoßen, wäre ich jetzt als Erwachsener gefährdet. Eine Sucht in jungen Jahren ist besser als eine wenn es um Jobs geht. Ist praktisch wie eine Impfung ;)

Außerdem hätte ich heute nie den Job, wo ich schon direkt nach Studium als "obere Schicht" gewertet werde.

Stimmt, man müsste wissen wie er es gemacht hat. Aber ich denke mal da hilft erstmal nur Zeiten händisch überwachen und entsprechend Sanktionieren. Das zeigt eher Wirkung, abgesehen von einer Aussprache zu dem Thema :D

• Gefällt mir
Reaktionen: der_infant
Festplatte raus und nen linux bootstick zukünftig verwenden der m schrank eingeschlossen wird. Als erstes PW ändern, evtl. kennt ers es

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Erhöhe die Schwierigkeitsstufe Stück für Stück. Am besten etwas mit Schloss damit er sich auch ein paar handwerkliche Fähigkeiten selber beibringt. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, PS828 und DerKonfigurator
whats4 schrieb:
und der hebe den ersten stein, der nie versucht hat, als 14jähriger ins kino zu kommen, wenn der film ab 16 war.
Also ich war absolut kein Engel. Aber DAS habe ich nie versucht. Ins Kino musste man doch auch nicht mehr ;)

Browserverlauf wird wohl auch weg sein?! Hast du mal versucht bei youtube zu suchen wie er? Vielleicht kommst du dann auf DAS Video was er gefunden hat ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Moep89 schrieb:
WAS genau hat er denn gemacht? Welche OS Version läuft?
Ich bezweifle, dass er mit Tools und Bruteforce dein Passwort geknackt hat. Also tippe ich auf einen Fehler in der Konfiguration. Irgendwas übersehen.

Da er sich hier im Windows 10 Forum bewegt gehe ich mal davon aus, dass es sich um eine Win-10-Maschine handelt...

Wenn dein Nachwuchs schlau war:

• Booten vom USB-Stick
  • utilman.exe umbennen
  • cmd.exe nach utilman.exe kopieren
  • Rechner normal booten
  • Schaltfläche für Leute mit Behinderung anklicken
  • CMD öffnet sich
  • Mit net user einen neuen Administrator anlegen
  • Als Administrator einloggen
  • Die Rechte des Kinderkontos erweitern
  • den neuen Administrator wieder löschen
  • netutilman.exe zurückkopieren

Funktioniert seit Win95 bei jedem Windows, inklusive den Server-Versionen und hinterlässt keine Spuren. das einzige, was man dagegen machen kann, ist die Systempartition verschlüsseln (Zumindes C:\Windows), so dass du über ein externes Bootmedium nicht in den Windowsordner reinkommst....

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, stolperstein, konkretor und 4 andere
der_infant schrieb:
War ihm scheinbar zu wenig und er hat das Admin-Konto geknackt (danke YouTube).

der_infant schrieb:
YouTube ist echt hilfreich um das Adminkonto zu knacken, muss man doch irgendwie sicher bekommen.

Sehr pauschal. Du weißt nicht was er gemacht hat aber danke Youtube.
Zeig uns doch mal ein Youtube Video das du konkret im Verdacht hast. Dann könnte man darauf eingehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaptek
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
puh, war da nicht was, dass wenn bitlocker aktiv ist, es nicht zu umgehen ist?!
bios passwort ist schonmal gut.

Zurück
Oben