Kindergeld - das ewig leidige Thema

Basti__1990

Admiral
Hallo Community,

ich habe für dieses Jahr noch Kindergeld bekommen, allerdings jetzt doch etwas mehr verdient als gedacht. Mit Abzügen bin ich jetzt bei einem Einkommen von 8.400€
Was noch fehlt sind die Abzüge für Reisekosten, allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher, was ich abziehen darf.

Ich bin dualer Student und arbeite 6 Monate im Jahr, die anderen 6 Monate bin ich am Studieren und wohne in dieser Zeit einer WG. Für die Reisekosten zwischen Wohnort und Arbeit, kommt mein Arbeitgeber auf, für Reisekosten wenn ich in meiner WG wohne zahlt er gar nichts.

Eine Auflistung meiner bisherigen Ausgaben ist im Anhang. Fällt euch noch etwas ein, dass ich absetzen könnte?

Im schlimmsten Fall muss ich Fachbücher im Wert von 400€ kaufen, da komm ich immernoch besser weg, als über 2000€ zurück zu zahlen :D

Gruß Basti

Anhänge

• kindergeld.jpg
    kindergeld.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 298
Bis du dir sicher, dass du die Mietkosten abziehen darfst?! Wäre mir neu.

Private Altersvorsorge? Irgendwelche Versicherungen?

ja ich hab ne S Vorsorge Plus mit 5€ monatlich xD naja mal 12 sind das auch immerhin 60€ weniger :) danke

Ab nächstem Jahr gilt diese €8004 Grenze nicht mehr, gibt neue Gesetze usw ;-)

Die letzten Beiträge kannst du quasi allesamt vergessen, google mal nach Kindergeld 2012 ;)

Was du noch beachten solltest:
Wenn du mehr als 8004€ Einkommen / Jahr hast (mal ohne Werbungskosten etc gerechnet) , so fällt der Steuerfreibetrag für dich bei deinen Eltern weg, was sich ungefähr so auswirkt wie das Kindergeld ;)

@rotzdiekuh
ich weiß ;) aber es geht um die schon gezahlten beiträge 2011

@rotzdiekuh
Entweder Kindergeld oder Steuerfreibetrag für das Kind bei den Eltern. Beides geht nicht. Das Finanzamt führt in der Regel eine Günstigerprüfung durch, ob eine Familie mit Kindergeld oder Kinderfreibetrag finanziell besser fährt. Soviel zu "die letzten Beiträge kannst du allesamt vergessen"....

@Bookstar
Ein Smartphone?! Ist das dein Ernst?

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens sind solche Dinge nur absetzbar, wenn man sie nachweislich für seine berufliche Tätigkeit oder Ausbildung benötigt. Bei einem Laptop für ein Studium ist das der Fall, bei einem Smartphone meiner Meinung nach nicht. Und man kann normalerweise auch nicht den vollen Betrag absetzen sondern muss ihn über mehrere Jahre "abschreiben". Ich denke mal so kommen auch die 230 € beim Threadstarter zustande, das wäre ja etwas wenig für einen Laptop.

Fahrtkosten zum Studienort und von der WG zur Uni sind noch abzugsfähig.

Bookstar schrieb:
Ja @ Melvin, mein iPhone wurde vollends akzeptiert :). Wird wohl wie ein Laptop auch absetzbar sein!?

Sicher?

Komplett absetzen darfst du den Betrag sowieso nicht. Es wird über ein paar Jahre abgeschrieben, wie schon gesagt wurde.

Wer aber ohnehin nicht über den Pauschbetrag kommt, kann da reinschreiben, was er will. Verschwendete Zeit.
Beim TE ists anders, der ist weit drüber.

Versuche, mit deinen Fahrtkosten unter den 8004€ zu kommen. Das sollte normal hinhauen, je nach Strecken, die du gefahren bist.
Pauschal kannst du auch noch 16€ Kontoführungsgebühren abziehen.

Es wird verrechnet, aber es läuft eben darauf hinaus:

Gering-/Normalverdiener: Kindergeld
Gut-/Spitzenverdiener: Kinderfreibetrag

Von daher handelt es sich definitiv um "entweder oder". Man kann kein Kindergeld beziehen und gleichzeitig einen Kinderfreibetrag geltend machen.

Zuletzt bearbeitet:
"Von daher handelt es sich definitiv um "entweder oder". Man kann kein Kindergeld beziehen und gleichzeitig einen Kinderfreibetrag geltend machen. "

Hat damit nix zu tun. Es wird dann nur verrechnet, Kindergeld bekommt eben jeder, der Freibetrag wird darauf angerechnet und - falls eine Differenz entsteht eben als steuerlichen Bonus gewertet, so einfach ist das. Im Großen und Ganzen wird sich das bei den meisten Einkommen eh nix geben :-P

Zurück
Oben