Das ewig leidige Thema: Intel oder AMD?

Äffle schrieb:
welches os willst du den einsetzen?
persönlich würde ich zum fx greifen habe schon das 2. asus damit.

tut 1a, einen 790gx kannste aber auch nehmen, bedenke aber dass dann der nvidia treiber eine ati graphikkarte erkennt und physx automatisch deaktiviert.

ansonsten ist es eigentlich egal, ich würde eher auf ein gutes board mit guter kühlung achten.

Normalerweise sollte das Board die HD 3300 automatisch abschalten, sobald eine Grafikkarte drin ist. Wenn nicht, dann kann man das im BIOS einstellen. Das sollte also keine Probleme geben.
Der 790GX ist zweifelsfrei ein guter Chipsatz und wenn deine Grafikkarte mal kaputt gehen sollte, dann hast du immer noch die Chipsatzgrafik zum weiterarbeiten.
Aber von der übrigen Ausstattung sind 790FXer meist besser.
Den 770er solltest du nur nehmen, wenn du nicht (oder nicht stark) übertakten willst. Wenn du dir Luft nach oben lassen willst, ist der eigentlich nix.
 
Ned Flanders schrieb:
@Max.Ogi

Wenn Du aber aktuell ein Sockel 775 Board hast würde ich erstmal das ausreizen und ein Q9550 draufsetzen wenn das Board den unterstützt.

Alles andere ist rausgeworfenes Geld.

Rückfrage bei ASUS - mein Board kann das nicht - ich werde also etwas neues kaufen. Im Moment denke ich an einen I7 860 weil der HT kann und ich hoffe daß meine VideoSchnitt SW unt XP sich auf eine CPU konzentrieren und diese hochtaktet weil die anderen "schlafen". Ich lese hier aber auch immer weider daß ein Phenom II BE doch die "schnellere" Variante ist - und eigentlich ist mir AMD im Moment von der Technik her "sympatischer". Aber "Sympathie" sollte nur bedingt ein Kaufgrund sein
 
el.com schrieb:
@Äffle:
Warum erkennt der automatisch eine AMD-Karte? Etwa nur wegen dem AMD-Chipsatz?!

Nein aber der 790gx hat eine kleine ATI an board. Optimal für HTPC, wenn man die aktiviert lässt könnte der fiese NVIDIA treiber PHYSX auschalten.
Alleine das ist eigentlich ein absolutes NoGo für den Kauf einer NV-Karte.

Ich meine es kann denen doch scheiss egal sein, ob ich noch ne Ati extra habe, oder?
Ich finde das eine sauerrei wenn meine teure 280GTX OC aufeinmal nicht mehr richtig tut.

Dem Kunden gegenüber ist das völlig unverständlich.


Barkun schrieb:
Normalerweise sollte das Board die HD 3300 automatisch abschalten, sobald eine Grafikkarte drin ist. Wenn nicht, dann kann man das im BIOS einstellen. Das sollte also keine Probleme geben.

Ja eigentlich sollte sich die 3300 abschalten. Oder man stellt sie im BIOS aus.
Und ja so ne extra graka zum testen kann praktisch sein.


@Max.Ogi
ich bin mit meinem 940BE hochzufrieden.
super schnell sparsam. gute oc möglichkeiten. (amd oc contest ;))
Zukunftssicher. siehe hexacore thuban für am3.

gruss
 
sorry für die frage jetzt, aber ich babe keine lust wegen so einer kleinen lapalie einen neuen tread zu öffnen.

kann man diese CPU: http://geizhals.at/a441449.html
auf dieses mainboard benutzen?
ASUS M4N78 NF720D ??
bzw kann man für diese CPu noch DDR 2 ram benutzen ?
takten und so mache ich eh nicht, weil ich das nicht kann ^^

letzte frage, mein netzteil lässt nurnoch eine weitere festplatte zu. wenn ich jetzt mein DVD laufwerk abstöpsel. dann hät ich doch den saft über den die cpu brauch oder? das netzi ist gerade mal 3 monate alt und war teuer -.-

ich danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die CPU passt rein.
Sie unterstützt sowohl DDR2 als auch DDR3 speicher.

guck mal bei asus:
# AMD AM3 CPU support
# EPU
# TurboV
# Turbo Key
# ASUS Anti-Surge Protection
# AMD 140W CPU Support

siehste kein Problem.

Aber dein Netzteil ist ein Problem. Was für eines ist es denn.
Weil wenn das jetzt schon an der Kotzgrenze läuft, dann ist das zuviel den guten.
Manches sterbene Netzteil hat schon Board + Graphikkarte gegrillt.

Bevor du einen teuren 965 kaufst, nimm lieber eine 940 und ein besseres Netzteil.
aber allgemein musst du dir fragen, was du mit dem pc machen willst.
vielleiht reicht ja ein kleiner x4, oder ein grosser x3 aus.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Enermax 525 watt netzteil ,ist mit KM.

ich ? ich zocke nur damit :D
habe atm einen phenom 1 9600 (4x 2,299 mhz) das teil ist kacke ^^
 
Was für ein enermax, ein modu82 oder pro82?

das sollte auf jedenfall keine zicken machen, vielleicht ist deines defekt?
ich hatte für meinen 9600er phenom und eine 4870er graka ein 430 watt seasonic, das hat auch gereicht.

Ach ja so schlecht ist der 9600er nicht, wenn man weiss wie man die TLB bremse lösst.
dann läuft er 2x so schnell (crysis)

weil vista bremst automatisch, da muss man erst einen hack einspielen.
so habe ich das gemacht. dann lief der 9600 auf einmal sehr schnell.

danach habe ich einen 940be gewonnen, klasse teil.
 
nene, das netzi rennt wie sau, und das ist ein modu 82+

nurnot bastel ich halt ne runde.

ich habe kein vista, ich win xp sp3
wie kann ich diese bremse wegmachen ?


will auch nen BE >.<
 
Du must mal auf planet3dnow.de gucken, da gibts die Anleitung + test.
Also ich konnte die Performance bei spielen verdoppeln, und bei manchen anwenungen fast verdreifachen.
Also top prozessor. ich hatte einen 9600be.

aber der 940be ist schon was feines.
vorallem wenn man ihn auf über 4 ghz prügelt hrrrr.
aber zur zeit lasse ich ihn auf stock laufen.
 
nö sobald der tlb-patch greifft werden beide lahm.
ich meine mit aushebelns des tlb-patches war meiner auf Standarttakt mehr als 2* so schnell.

also ob be oder nicht spielt keine rolle. aber dass es das alte c2? stepping ist.

der tlb-fehler tritt auch nur im labor auf. also 10 virtuelle maschinen + spezialbenchmarkt, ok dann folgt der crash.
aber ich selber hab trotz aushebeln dieses patches nie probleme gehabt.

davor in crysis 20 fps unspielbar, geknackt und 50 fps. :evillol:
 
ME ist die Entscheidung einfach ob Intel oder AMD bei ungefähr gleichem P/L Verhältnis: Natürlich AMD. Intels Marktanteil ist groß genug, und das Fördern des Wettbewerbs durch Kauf von AMD-Prozessoren trägt zu einer konsumentenfreundlichen Preisgestaltung bei.

Wenn AMD flöten geht, dann kosten Prozessoren wieder mindestens 200 EUR mehr. Also: AMD
 
Ah ja is klar. Ich soll meine CPU-Wahl ausschließlich an diesem Grund festmachen, damit der Hersteller nicht ausstirbt? Aber sonst geht's dir noch ganz wau wau, he?!
 
Zuletzt bearbeitet:
oidaipocksned hat ja gar nicht so unrecht... ausser das ich nicht glaube dass AMD draufgeht bei dem P/L Verhältnis... hoffe ich mal.

wenns nach dem P/L Verhältnis geht liegt AMD ja vorn. Die Intel Prozessoren sind vielleicht etwas schneller, aber das muss man übertrieben zahlen.
 
Wenn zwei Anbieter beim annähernd gleichen Preis eine annähernd gleiche Leistung bieten würde ich auch immer zu dem kleineren der beiden greifen. Denn Trotz (viel) kleineren Entwicklungsbudgets hat der kleine Anbieter es geschafft konkurrenzfähig zu sein.

Das gehört eigentlich belohnt...
 
Zurück
Oben