Das ewig leidige Thema: Intel oder AMD?

Hi,

also der von Dir angesprochenen Artikel hilft nicht wirklich denn dort fehlen (noch ?) die neuen I5. Den I7 kann ich für privaten Anwender nicht ernst nehmen.

Da gehts nicht nur rein um den Chipsatz, sondern vielmehr um das drumherum.
770 Chip
430932.jpg

790FX Chip
398000.jpg

Ich hab mit meinem M3A79-T Deluxe auch schon einen HT Takt von 2.5 ghz betrieben, auf der NB waren es sogar 2.7ghz. Ich glaub hald irgendwie nicht daran das sowas ein 770er Chip auf Dauer mitmacht.
Klar, muss man sowas nicht machen, nur die Ganzen AM2+ und AM3 Boards kosten doch eh alle nichts, nichtmal ein Asus Crosshair III, das gibts um 145€

Hi,

ich lese hier mit weil ich Meinungen zur Frage Sockel AM3 <=> 1156 suche. Ich brauche mein System für Video-Schnitt - mit dem C2D E6400 bin ich leider fest eingefahren.

Ich will schnellen Speicherzugriff => HT3 von AMD - liege ich da wirklich richtig ?

Ich will CUDA-fähige Schnitt-SW auf einer Karte mit 1 GB RAM einsetzen - kann mir wer sagen welche Bedeutung da noch der Speicherzugriff hat ?

@Max.Ogi

Der Speicher hängt nicht am Hypertransport. Der wird sowohl beim AM3 als auch beim 1156 direkt angesprochen.

Wenn Du eine CUDA fähige Software einsetzt spielt die CPU bei entsprechender Grafikkarte eine eher untergeordnete Rolle.

Wenn Du aber aktuell ein Sockel 775 Board hast würde ich erstmal das ausreizen und ein Q9550 draufsetzen wenn das Board den unterstützt.

Alles andere ist rausgeworfenes Geld.

Intel hat nur dann mehr Übertacktungsleistung, wenn die AMD-CPU keine Black Edition ist.

Alle Übertacktungsweltrekorde liegen bei AMD. Kannst ja mal googlen, ich glaube mich entsinnen zu können, dass der Weltrekord von AMD

bei 7,071 GHz (bei nem AMD Phenom II X4 955...) liegt ;) :D

Daher rate ich dir vor allem Preis/Leistungs-Technisch zu einem Phenom II X4 955 oder 965, oder du wartest bis Frühjahr 2010, dann

kommen nämlich die Phenom II X6 Versionen, mit denen AMD wieder die Nase vor haben soll...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber Intel GHz kann man nicht mit AMD GHz vergleichen.
Die Ganze Architektur ist anders.
Früher bei den XP Prozessoren hat man es schön gesehen.
XP 2800+ lief mit 2.08 GHz war aber vergleichbar mit einem Intel P4 mit 2.8 GHz

Ned Flanders schrieb:
@Max.Ogi

Wenn Du aber aktuell ein Sockel 775 Board hast würde ich erstmal das ausreizen und ein Q9550 draufsetzen wenn das Board den unterstützt.

=QUOTE]

Ich habe ein LGA 775 Board (mit 2GB RAM). Ich habe mich um Preise für Q9550 umgeschaut und da gibt es Angebote mit den Zusätzen "C1" (EUR 177,.), "E0" und "s" um EUR 270,-. Kannst Du mir erklären was diese Zusätze bedeuten?

Ich habe jetzt mal den ganzen Artikel zu den neuen Intel Core i5-750, Core i7-860 und Core i7-870 durchgelesen. Die sehen ja schon lecker aus und machen im Test gut was her. Allerdings werden sie in den repräsentativen Spieletests doch (wenn auch geringfügig) von den größeren AM3 AMD's (Phenom II X4 955 BE, Phenom II X4 965 BE) abgehängt. Die Intels machen dafür in nahezu allen anderen Bereichen eine bessere Figur. Aber mal Ernst: Was die alleinige Systemleistung im Normalbetrieb (ohne Spiele) angeht, bin ich sogar mit meinem jetzigen System noch gut bedient. Daher könnte ich mir ja eigentlich auch was noch älteres kaufen. Aber dann stehe ich in spätestens 2 Jahren, wenn überhaupt so lange, wieder vor der Auswahl neuer Hardware.
Daher darfs dann jetzt doch was aktuelles sein, aber kein Super-High-End-Quatsch.

Was die Performance bei den Spielen angeht: die Unterschiede bei realistischen Konfigurations-Szenarien sind, wie gesagt, so geringfügig, dass das jetzt echte Korinthenscheisserei ist, wer hier mehr oder weniger FPS hat. Und das ist sowieso viel mehr von der verwendeten Grafikkarte abhängig.

Ich schwanke daher im Moment, wie auch bei meiner letzten Hardwarewahl, eher zu den AMD's. Nur stört mich da die teilweise nicht unerheblich höhere Leistungsaufnahme. Aber man kann ja schlecht die eierlegende Wollmilchsau haben.

Welche Chipsätze und Mainboards sind denn da derzeit zu empfehlen? Ich war bisher mit Asus ganz zufrieden.

btw: Die Auswahl des GraKa-Herstellers steht für mich schon im Vorhinein fest: nVidia! In dem Fall bin ich leider eindeutig befangen, da ich mit AMD/ATI im Grafikkartenbereich bisher keine guten Erfahrungen machen konnte :(

Zuletzt bearbeitet:
el.com schrieb:
Welche Chipsätze und Mainboards sind denn da derzeit zu empfehlen? Ich war bisher mit Asus ganz zufrieden.

btw: Die Auswahl des GraKa-Herstellers steht für mich schon im Vorhinein fest: nVidia! In dem Fall bin ich leider eindeutig befangen, da ich mit AMD/ATI im Grafikkartenbereich bisher keine guten Erfahrungen machen konnte :(

AMD 790FX + SB750 das ist eine gute Kombination.
Rockstable und Schnell.

Als boardmarke empfehle ich ASROCK.
Selbst für uralte AM2 boards bekommt man noch ein betabios für den phenom.
Das für eine 30€ Platine, das macht nicht jeder hersteller.

ansonsten nutze ich auch asus, die sind auch gut.

Zur Graka, nimm eine ATI.
P/L kommt da gerade nichts ran, so einfach ist das.
Gerade die neue 5000 serie ist hervorragend geworden.

idle verbrauch von 18 watt top Leistung, auch wenns mir für nvidia leid tut, hier bist du mit einer ATI besser bedient.
vorallem arbeiten die ati treiber mit dem AMD chipsatz zusammen.
so easy war es noch nie ein pc zu installieren.

catalyst drauf fertig und der pc rennt. wunderbar, AMD / ATI hat da einen riesen fortschritt gemacht.

gruss
äffle

Also an SLI oder Crossfire habe ich kein Interesse. Eine GraKa reicht mir. Damals habe ich mir sicherheitshalber ein SLI MoBo gekauft, die Funktion habe ich aber bis heute nicht genutzt. Ich vermute mal, dass das so bleiben wird... 2 Grafikkarten sind mir schlichtweg zu teuer.

Ist beim Betrieb von einzelnen nVidia-Karten auf AMD-basierenden Systemen denn mit Kompatibilitätsproblemen zu rechnen?

el.com schrieb:
Ist beim Betrieb von einzelnen nVidia-Karten auf AMD-basierenden Systemen denn mit Kompatibilitätsproblemen zu rechnen?

Dann hätte nVidia wohl ein ernstes Problem, da sie keine eigenen CPUs (und bald wohl auch keine Chipsätze mehr:( ) herstellen.

Killermuecke schrieb:
Bestimmte Raid-Optionen wären da noch.
Raid 0, 1 und 1+0 wird aber auch beim 770er unterstützt.
Wer ernsthaft ein anderes Raid-System betreiben will, sollte besser in eine Erweiterungskarte für Hardwareraid investieren. Aber die generell bessere Ausstattung mit mehr Anschlüssen u.a. sprechen (für einen höheren Preis) für 790FX Boards.

Äffle schrieb:
vorallem arbeiten die ati treiber mit dem AMD chipsatz zusammen.
so easy war es noch nie ein pc zu installieren.

catalyst drauf fertig und der pc rennt. wunderbar, AMD / ATI hat da einen riesen fortschritt gemacht.

Wo er Recht hat. Ist mir auch aufgefallen, als ich eine 4xxx auf nem 780G Chipsatz installiert habe. Läuft ohne Probleme :>

jetzt noch auf die GTX zu setzen, so kurz vor 57xx-Launch ... ?

Eine Frage an euch: beim 770 Chipsatz gibts beim Übertakten grössere Probleme als beim 790FX? Werden die bloss heisser oder gibts noch andere Probs?
bezogen auf das hier:
Ich glaub hald irgendwie nicht daran das sowas ein 770er Chip auf Dauer mitmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Swissjustme schrieb:
Eine Frage an euch: beim 770 Chipsatz gibts beim Übertakten grössere Probleme als beim 790FX? Werden die bloss heisser oder gibts noch andere Probs?
bezogen auf das hier:

Der 770er Chipsatz ist nicht für Übertakter gedacht. Dementsprechend wirst du auf den (deutlich billigeren) Boards eine schlechtere Kühlung, ein abgespecktes BIOS und eine andere Anbindung der CPU finden. Während die Topmodelle auf hochwertige Spannungswandler setzen, um die Spannungen möglichst korrekt zu halten (für Übertakten wichtig), sind auf Budget-Boards meist nicht die allerbesten verbaut (und oft auch weniger). Das heißt nicht, dass der 770er ein schlechter Chipsatz ist. Ein PhenomII 920 läuft da gut auf ~3,2GHz bei mir. Aber das ist auch nur eine geringe Übertaktung.

OK werden wir mal konkret:

Welches Mainboard (fangen wir mal bei ASUS an) ist für den Phenom II X4 965 BE in Kombination mit einer nVidia Karte gut geeignet?

Naaaa.... Es darf jetzt doch ein etwas zukunftssicherer QuadCore sein. Der Q9550 hält mit dem X4 965 BE im CB-Test nicht mehr ganz mit.

//edit

Mit dem Chipsatz bin ich mir etwas unsicher.
Angenommen, ich würde mich für einen X4 965 BE in Kombination mit einer GTX285 entscheiden, würde mir dann ein 790GX Chipsatz auf Dauer auch Freude bereiten können, oder sollte es da eher ein 790FX sein?

//edit2

Keine Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
welches os willst du den einsetzen?
persönlich würde ich zum fx greifen habe schon das 2. asus damit.

tut 1a, einen 790gx kannste aber auch nehmen, bedenke aber dass dann der nvidia treiber eine ati graphikkarte erkennt und physx automatisch deaktiviert.

ansonsten ist es eigentlich egal, ich würde eher auf ein gutes board mit guter kühlung achten.

Zuletzt bearbeitet:
@sagittarius184:
Danke, soweit war ich auch schon. Sehr tiefgründiger Beitrag. Wenn du Posts sammeln willst, geh ins Aquarium oder in diverse Threads im Treffpunkt-Forum.

@Äffle:
Warum erkennt der automatisch eine AMD-Karte? Etwa nur wegen dem AMD-Chipsatz?!

Zurück
Oben