Kindergeld während Ausbildung

Clio-Freak

Lt. Commander
Hallo Leutz !

Ich bin seit August letztem Jahres in der Ausbildung bin zurzeit bei knapp 540€ Netto im Monat und kriege Urlaubsgeld und Jahresleistung in Höhe von knapp 990€ !

Ab August bin im 2ten Lehrjahr und bekomme dann knapp 610€ Monatlich Netto.

Jetzt hab ich Angst, dass die uns das Kindergeld streichen. Weiss jemand ob wir weiterhin Kindergeld bekommen oder wie läuft das ? Würde mich sehr über Antworten freuen.

also wenn du im jahr unter 7000 € und ein paar zerquetschte bekommst, hast du Anspruch auf Kindergeld
bist du drüber, musste Kindergeld zurück zahlen bzw hast keinen Anspruch
ABER!
in meiner Ausbildung kam ich über 10 000 € im Jahr und bekam trotzdem Kindergeld, weil du die Fahrkosten zur Arbeit und Schule absetzen konntes ( ich weiß jetzt nicht ob bei der schule oder arbeit hin und rückweg und bei dem anderen nur hinweg ).
Da bekommst du km geld, man muss denen ja nicht auf die nase binden das man n günstiges bahnticket hat ( nein das ist kein betrug sondern nur eine verschönerung! )

das "fahrgeld" wird im prinzip von deinem gehalt abgerechnet und wenn du dann unter den 7000 und n paar zerquetschen kommst, bekommste das Kindergeld wieder bzw erhälst du auch ne Nachzahlung.

Musst dir den Antrag bei deiner Kindergeldkasse beantragen und es kommt per Post. Eine Version füllt dein Arbeitgeber aus, die andere füllst du aus, zürück zur AA und jodelite Geldsegen :-)

liebe grüße

Das Einkommen darf nicht mehr als 7680 EUR betragen.
Einkommen ist (vereinfacht) Gehalt der 12 Lohnzettel abzgl. Werbungskosten und abzgl. (eingeschränkt) der Sonderausgaben (Rentenvers./Arbeitslosenvers./Krankenvers. ..siehe Lohnsteuerkarten /Haftpflichtvers.) Wenn du viel zum Arzt musstest oder sonstige Krankheitskosten hattes z.B. auch Brille usw. gibts auch hier eingeschränkte Abzugsmöglichkeiten.

Als Werbungskosten wird wahrscheinlich nur der Werbungsk.pauschbetr. von 920 EUR verbleiben. Wenn du hier mehr nachweisen kannst darfst du natürlich mehr abziehen - 920 EUR stehen die aber in jedem Fall zu..

..und du darfst nicht älter als 27 sein.

Zurück
Oben