Kinderradio gesucht

SaxnPaule

Fleet Admiral
Hallo Community,

ich bin ziemlich verzweifelt, weil ich nach unzähligen Suchen zu keinem Ergebnis komme.

Ich suche ein kinderfreundliches Radio (nicht schwarz), was MP3 CDs abspielen kann und einen USB Port besitzt. Es sollte von 4 jährigen Kinderhänden intuitiv bedienbar sein.
Eine Fernbedienung wäre super, aber nicht zwingend erforderlich.

Das Lenco was hier noch steht (https://www.amazon.de/Lenco-SCD-40-LCD-Display-Wiederholungsfunktion-AUX-Eingang/dp/B01307SKH4) liest nach 2,5 Jahren nur noch jede fünfte CD und hat extreme Abspielgeräusche.

Das Auna was der Weihnachtsmann gebracht hat (https://www.amazon.de/gp/product/B07ZRNV76P) hat extrem fitzelige Knöpfe und laute Brummgeräusche bei geringer Lautstärke. Zudem ist das CD Abspielgeräusch auch so laut, das es Hörspiele bei geringer Lautstärke übertönt => geht zurück

Habt ihr noch Ideen? Preislich wäre schön, wenn es unter 100 EUR kostet. 150 sind auch noch okay, wenn es nicht anders geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule und Slayn
Toniebox mit ein paar Kreativtonies ist auch okay. Da reicht es die entsprechende Figur draufzustellen, dann kann man die Lieder oder die Hörbücher hören.

@Qarrr³
Die Toniebox ist ne feine Sache, kommt auch unglaublich gut bei den Kindern an. Ist aber ein sehr teures vergnügen.

Bei manchen von diesen Geräten ist es nur die Farbe die es für Kids tauglich scheinen lässt. Tatsache ist meines Erachtens, dass die "normeln" Geräte genauso sehr oder genauso wenig kindertauglich sind.
Meine beiden Jungs haben ab ca 3J mit einfachen Philips Teilen CD gehört (AZ127 etc), und die Geräte gehen jetzt auch nicht gleich kaputt.
Von daher: schau einfach bei den normalen Geräten, ggfs. auch nach Farbe (gibt auch welche in rot, weiß, etc), und gut is!
Edit: Toniebox finde ich hübsch gemacht, aber eben ein teures geschlossenes Ökosystem.

Zuletzt bearbeitet: (Kommentar)
Alternativ: Tigerbox.

Halte das System mit den Karten (oder alternativ mit dem Abo) für doch etwas elternfreundlicher, als die zig Figuren bei der Toniebox, die sicher irgendwo "nett" sind, sich bei den Kids aber doch recht schnell "abnutzen"... Und auch irgendwo verstaut werden wollen.

Ansonsten tut es eigentlich fast jedes "Nicht"-Kinderradio.

Qarrr³ schrieb:
Toniebox mit ein paar Kreativtonies ist auch okay. Da reicht es die entsprechende Figur draufzustellen, dann kann man die Lieder oder die Hörbücher hören.
Bin da ganz bei dir. Wir Haben die Tonie Box auch. Einen Krativtonie zum selbst bespielen. Unsere Tochter konnte die schon mit 1,5 Jahre bedienen. Sie wird im Februar 3 und hats mittlerweile auch mit dem vorspulen und dem Titel überspringen raus.

allstar schrieb:
Das hatte ich auch schon gesehen, jedoch berichten die Renzensionen auch von lauten CD Abspielgeräuschen :(
Qarrr³ schrieb:
Toniebox mit ein paar Kreativtonies ist auch okay.
Wie spielen wir damit die über 100 CDs und MP3 CDs ab die hier schon rumliegen? Hat das Ding einen USB Anschluss?
Ich empfehle doch auch kein Boot, wenn jemand ein Auto sucht. :confused_alt:

@Martin.H Was meinst du mit "normalen" Geräten? Das AZ127 hat leider kein USB Port und ein Kassettendeck wollte ich mir eigentlich nicht mehr ins Haus holen. Silber und weiß ist als Farbe vollkommen okay. Nur schwarz sollte es nicht sein.

SaxnPaule schrieb:
Das hatte ich auch schon gesehen, jedoch berichten die Renzensionen auch von lauten CD Abspielgeräuschen :(
Das kann ich nicht bestätigen.

@allstar Ich denke, ich werde es testweise bestellen. In der Beschreibung bei Amazon steht nichts von MP3 CD. Kannst du mal bitte testen, ob es MP3 CDs abspielen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
vom sony ZSP kann ich nur abraten - unseres ist nach 1,5 jahren kaputt gegangen - bereits vorher konnten keine CD's abgespielt werden.

Ich hatte auch keine Lust mehr auf ständig nicht erkannte oder kaputte CDs (Kinder lassen die ja auch gerne mal fallen etc.). Sind erfolgreich auf ein Tablet + kleinen Bluetooth-Lautsprecher umgestiegen als die Tochter so 4 war.

SaxnPaule schrieb:
Wie spielen wir damit die über 100 CDs und MP3 CDs ab die hier schon rumliegen? Hat das Ding einen USB Anschluss?
Ich empfehle doch auch kein Boot, wenn jemand ein Auto sucht. :confused_alt:
Fujiyama schrieb:
Die Toniebox ist ne feine Sache, kommt auch unglaublich gut bei den Kindern an. Ist aber ein sehr teures vergnügen.
sparvar schrieb:
wir sind auf kreativ tonies & toniebox + mp3 player (+BT box & kopfhörer) umgestiegen
fixedwater schrieb:
Ich hatte auch keine Lust mehr auf ständig nicht erkannte oder kaputte CDs (Kinder lassen die ja auch gerne mal fallen etc.). Sind erfolgreich auf ein Tablet + kleinen Bluetooth-Lautsprecher umgestiegen als die Tochter so 4 war.
Es ist halt vorbei mit dem Auto. Das ist auch genau unsere Lösung: TonieBox, Tablet + Spotify.
Wenn du unbedingt deine alten Dateien weiter nutzen möchtest, einmal CDs digitalisieren und auf dem Tablet speichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Da ich selber gerade auf der Suche und über dieses Video gestolpert bin:
Hier werden einige Interessante Alternativen zur Toniebox vorgeschlagen, die ein weniger geschlossenes System haben, was mich persönlich auch stören würde. CDs kann man ja quasi auch digitalisieren und über den Flashspeicher laufen lassen. Das würde ich eh empfehlen, weil gerade von Kindern genutzte CDs verkratzen sonst schnell bis sie nicht mehr abgespielt werden können.

Die Alternativen wären

Vielleicht ist ja für dich (deine Kids) was dabei...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben