Kindersicherung Hardware für WinXP

da unsere Kleine schwer krabbelt, ist der PC in großer Gefahr :)
Wir sind nun auf der Suche, nach einem Tool, um die Knöpfe
(Powerschalter, Resetschalter, Tasten an den Laufwerken) Software technisch zu deaktivieren, wieso ist wohl klar *g*
Den Powerschalter kann man, unter Energieoptionen auf "nichts unternehmen" stellen, aber wenn sie länger drauf drückt,
dann schaltet sich der PC komplett aus (als ob man einfach den Saft abdreht)
Für die Laufwerke haben wir zwar schon was gefunden "WinEject",
funktioniert auch, aber wir hätten gerne was, bei dem man alles direkt auf Sorgenfrei stellen kann ;)

Die kleine Maus hockt auch manchmal auf´m Schoss und hämmert wie wild in die Tasten,
da kommen die tollsten Dinger raus, mal zum lachen mal zum…hmm PC muss mal wieder mit Reset zum Leben erweckt werden.
Nun stellen wir uns vor, wir starten ein kleines Programm, drücken z.B. die Escape-Taste und die Tastatur ist gesperrt,
nur durch erneutes drücken der Escape-Taste ist sie wieder schreibbereit.
Habt ihr ne Idee oder wisst ihr ob es solche kleinen Helferlein gibt?

Alternativ wäre natürlich die Kleine zu bändigen ;) oder
ein abschließbares Gehäuse.

Die Eltern der neugierigen Lisa :D

zum tastaturproblem, einfach WindowsTaste + L drücken dann ist der PC gesperrt, wenn dann weiter gearbeitet wird einfach Passwort neu eingeben (falls vorhanden, wenn nich einfach ENTER drücken)

das einfachste wär wohl ein gehäuse mit tür
allerdings wohl auch die uneleganteste lösung(neukauf+umbau der hardware)

Oder den Rechner höher stellen, damit sie nicht mehr dran kommt.

kabel für die power taste abmachen ;)
und vorher im bios ne bestimmte tastenkombi zum starten einstellen (falls vorhanden natürlich)

Das mit der Tastenkombination zum starten wird sehr schwer sein da das Bios ja deaktivirt bzw net an is, könenn höchstens vllt sehr teure und neue mainboards kp...

Hm ja ne tür und n schloss wär doch was, son gehäuse kostet 20€ und umbau muss man halt einfach nur können is ja net soo schwer.
Und zum rest... kp

.......vielleicht hilft's auch, der kleinen ein märchen vorzulesen; dann wird sich ihr interesse für den comp. schon legen.:p

n käfig um den pc bauen *g*

also der kleine von meinem bekannten war auch auf diesem entdeckungspfad, jedoch hat man ihm schnell abgewöhnt aufn power knopf zudrücken (kinder sind ja lernfähig), die laufwerke wurden mit einem eigenen geschrieben programm deaktiviert und an die tastatur kam der kleine stöpsel noch net dran.

jetzt isser schon 3 jahre alt und malt schon ordentlich in paint herum :D

oh gott, wenn ich dran denke was ich mit 3 noch gemacht hab..................................

noch viel spaß mit der kleinen

Hallo,

wir wollten uns erstmal für die vielen Antworten bedanken.

Da bleibt uns ja nur noch das Bändigen übrig! ;)

Unsere Kleine haut ja nicht nur in die Tasten sondern fährt mit dem Lenkrad

von ihrem Papa schon durch die Prärie :lol:

Die ist echt nicht zu halten und ehrlich gesagt ein Märchen bringt da auch nichts :D

Viele Grüsse

Die Eltern der neugierigen Lisa :baby_alt:

Tipps zum Bändigen ... ;), ja ich bin auch Vater.

Eure Kleine scheint ja schon mächtig Spass zu haben an gewissen Computeranwendungen :).
"Wenn ... dann-"Verknüpfungen begreifen auch schon sehr kleine Kinder (im Krabbelalter beispielsweise: 'wenn ich unter dem Bett aufzustehen versuche, dann ... peng, autsch !') :D
Im Ernst: nach meiner Erfahrung kann man den lieben Kleinen (unabhängig davon, ob es jetzt ein besonders lebhaftes oder eher ein ruhiges Kind ist) beibringen, dass es Ursache und Wirkung gibt. Ich plädiere hier nicht etwa für Strafen, sondern für anschauliches Demonstrieren und Erklären, in der Art: wenn du diesen Knopf drückst, geht das Steuerrad nicht mehr, also kein Spass mehr. Drückst du den Knopf, wenn Papi arbeitet, dann kommt das Steuerrad natürlich auch nicht mehr. Ihr werdet das Muster auf euren Alltag anpassen können.
So eine Kette kann man zwei Mal erklären, dann konsequent anwenden. Das ist der schwierigste Teil, was die lieben Kleinen natürlich auch wissen ;) und den Umsetzungswillen immer mal wieder auf die Probe stellen .... Aber spätestens nach ein paar Tagen hat's jedes Kind begriffen.

Der nächste Schritt ist dann die Stereoanlage :D

Also tastatursperre: Windowstaste + L

man sollte ein passwort für den useraccount haben.

Powerknopf: Wenn man nicht will das Windows nicht runterfährt wenn jemand auf den Powerknopf drückt einfach Systemsteuerung -> Energieoptionen -> 2 Tab "Erweitert" -> Unten in den dropdown menüs einfach stellen auf "Nichts unternehmen"

Wenn der knopf nicht länger als paar sekunden gedrückt wird, wird dann auch nix passieren. ;)

Resetknopf bleibt aber eine gefahr: abklemmen vom mainboard und es passiert nix mehr. ;)

Laufwerke: man kann laufwerke locken, so das sie nicht aufgehen. Wüßte aber nicht wie man das mit Windows macht. Wird vll ein programm dafür geben.

Allgemein: mein gehause hat ne kleine tür. sogar mit schlüssel. Sowas ist sehr zu empfehlen. ;)

Aber das wichtigste ist natürlich die erziehung. wie oben beschrieben; das Kind wird viel ausprobieren (alles ^^) es muss dabei lernen was schlecht ist und was nicht. Hat etwas zu starke negative effekte wird es das nicht mehr tun.

@ gac.addy

Vielen Dank für den Tipp. Das kleine Programm funktioniert wunderbar :D
So sind die Laufwerke und die Tastatur bestens geschützt vor dem Kleinen Computermonster :lol:
Es fehlt nur noch die Reset und Powertaste.
Aber damit kann und muss man halt leben ;)

Gruß

wavedancer1974

Zurück
Oben